Komische Ergebnisse bei DeepSkyStacker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lehze

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Erst einmal vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger was die Astrophotographie angeht. Bitte seht es mir nach, falls das hier eine der berüchtigten dummen Fragen ist und falls sie doch irgendwo schon beantwortet sein sollte (zumindest in ähnlicher Form), dann bitte einfach drauf verlinken. Danke!

Also, ich habe den Nachthimmel fotografiert (wer hätte das gedacht?) und zwar mit meiner Canon EOS 550D und einem Sigma 18-300mm f3.5-6.3. Ein Teleskop oder sonstiges (Astro)Equipment besitze ich leider nicht.
Soweit so gut. Ich habe 173 Lights mit ISO 3200, f3.5 und 15sek bei 18mm geschossen sowie 20 Darks und 20 Bias (nur um sicherzugehen: Darks sind Lights nur mit Objektivdeckel drauf, für das Dunkelrauschen und Bias sind Darks aber mit kürzest möglicher Verschlusszeit, für's Sensorrauschen, richtig?). Die Fotos sind im RAW Format, welche ich mittels Lightroom in TIFF konvertiert habe, nachdem ich sie noch etwas mit Lr aufgehellt habe. Ich weiss, dass der DSS auch selbst mit RAWs umgehen kann, habe aber gelesen, dass der implementierte RAW-Konverter nicht besonders gut sein soll.
Nun habe ich alle Dateien in DeepSkyStacker 3.3.6 geladen, registriert und gestackt. Das Ergebnis ist teilweise ausgebrannt und vor allem: ziemlich blau. Damit klar wird was ich meine füg' ich es mal hier ein (schlechtere Qualität als das Original, da komprimiert für den Upload)

Link zur Grafik: https://share.riseup.net/#75-BlhaYKgHPLk_vMmlhtQ

und hier eins der verwendeten Lights:

Link zur Grafik: https://share.riseup.net/#sm5QIz1K5oN7bxxl6zNKZQ

Nun dachte ich, dass es vielleicht an der Bearbeitung in Lr lag, weshalb ich das ganze nochmal mit den Originalfotos machte, doch jetzt war das Ergebnis noch schlimmer, da nicht nur blau sondern auch komisch verzerrt. Seht selbst:

Link zur Grafik: https://share.riseup.net/#TLxjmmZP1jvqtf1LEhsGdQ