iOptron Minitower Pro (bis 15kg)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

47Tau

Aktives Mitglied
Hallo,
kann mir jemand aus eigener Anschauung etwas über die genannten Monti sagen?
Falls nicht öffentlich auch gern per PN


Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe dieses Teil schon einige Jahre als mobile Montierung und bin damit zufrieden.
Was möchtest du denn genau wissen?
 
Hallo pulti,
danke erstmal für eine Antwort.
Eine Frage wäre, bis zu welchem Gewicht sie noch stabil trägt?
Weitere, welche Stromversorgung du nutzt, weil ich "von dritter Seite", also von den "ich hab gehört..." der Hinweis kam, die Montierung sei empfindlich gegen Stromschwankungen.
Dann auch einfach die Frage, wie schnell und einfach der Aufbau ist. 5, 10,20 min?

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich würde die Montierung mit maximal der Hälfte des angegebenen Gewichts betreiben. Bei mir kommt nur der kleine 80/560 Refraktor drauf.
Als Stromversorgung benutze ich eine Powerbank mit 10Ah. Das reicht für etliche Stunden Nachführung inklusive Daystar Quark.
Der Aufbau ist in 5 Minuten erledigt und geht sehr einfach.
 
Moin Thorsten,

ich habe seit Jahren die iOptron MiniTower2, den Vorgänger der MTPro.
Ich stimme Frank in allem Gesagten zu.
Ich benutze ein Schaltnetzteil und es gibt keine Probleme.
Ich benutze die Montierung visuell und auch für Astrofotografie.

Auf meiner Homepage www.barginda.de (noch in Arbeit) findest Du unter "Equipment" u.a. den Rosettennebel aufgenommen mit der iOptron MT2. Die Aufnahmedaten sind im Bild hinterlegt ((Mauszeiger draufhalten).

 
Hallo ihr beiden,
herzlichen Dank für eure Antworten, hilft sehr weiter bei der Überlegung einer Anschaffung!

Gruß
Thorsten

P.S. @Klaus - starkes Bild!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben.
Diese Montierung besitze ich seit 2 Jahren, bestückt mit einem (nicht gerade leichten) Astro Professional
152/900 Refraktor und Baader VARIO Finder. Alles zusammen ca. 13,5kg.
Als Gegengewicht dient ein 12V/12Ah-Akku, der natürlich auch als Stromversorgung genutzt wird.

Bedingung: Fester Untergrund, da sonst der Boden auf der Teleskopseite etwas nachgibt.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
ist zwar schon ne Weile her (2018) aber ich versuche doch mal dich zu erreichen?
Ich habe den TS RFT 152/900, der mit 8,5kg Gewicht angegeben wird. Es kommt noch ein Baader 2" ClickLook Zenitspiegel, ca. 0.465 kg und ein (eventuell) SCOPOS 35mm mit 1.09 kg hinzu.
Von TS habe ich eine nicht sichere Auskunft bekommen, so nach dem Motto, könnte funktionieren, aber könnte reicht mir nicht für ca. 1300€.
Ich möchte nur visuell beobachten.
Was hast du zusätzlich zu deinem Astro Professional 152/900 noch auf der Monti.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
*entfernt*
 
Hallo Astrofreunde,

ich hol diesen Thread nochmal raus, denn ich überlege ob ich meine Selbstbastelmontierung durch die iOptron MiniTower ersetzen soll.

basteleiDSC05444klein.jpg


Das C8 wiegt mit Spiegel und Okular etwa 7 kg, sollte also auf der Hauptseite funktionieren. Der SkyWatcher ist mit ca 5 kg Gesamtgewicht etwas schwerer als die 4,5 kg, die für die andere Seite als Maximalbelastung angegeben sind.

Was haltet Ihr von meiner Idee? Packt die iOptron das? Ich bin hauptsächlich visuell unterwegs. Gibt es sinvollere Alternativen?

CS.Oli
 
Hallo Oli,
Schau mal hier ab #16

Gruß *entfernt*
 
Hallo Oli,

die iOptron würde mir auch gefallen... Den 120/600 kann man zur Gewichtserleichterung noch modifizieren, hat mal einer auf cloudynights berichtet: den Rohrschellenkäfig abnehmen und eine geeignet geformte, stabile Prismenschiene (mit Führungswulsten, die auf beiden Seiten über die ganze Länge am Tubus aufliegen) direkt am Tubus an geeigneter Stelle (Balance, Innenblenden) anschrauben. Bringt dank Gewichtseinsparung und der Hebelverkürzung um ca. 1,5cm eine ca. 600g geringere Belastung.

Er hatte die Befestigungsschrauben noch nicht mal innen mit Muttern und Scheiben gegengesichert (was ich sicherheitshalber aber tun würde), sondern nur direkt in die Tubuswand Gewinde geschnitten - schon das hielt angeblich problemlos. Ich habe mir das jedenfalls auch schon überlegt, spart ja ausserdem evt. zusätzlich noch etwas Gegengewicht.

Ist auch keine grosse Kunst, wenn man das sorgfältig macht, hab ich bei einem anderen Refraktor schonmal quasi am Küchentisch hingekriegt... Der OAZ und die weisse konische Objektivfassung samt fester Taukappe lassen sich übrigens problemlos vom Tubusrohr ab- und wieder anschrauben, ohne dass man die Kollimation einbüsst. Denn die Objektivfassungfassung bleibt dabei ungeöffnet und hat, wie das Tubusende darunter, eine recht passgenaues und stabiles Gewinde. Hab ich schon öfter abgenommen für die Veloursauskleidung von Innenwand und den Blendenvorderseiten (unterdrückt Rückreflexionen zum Objektiv hin).

Gruß
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T.,

dann lass uns doch zusammen einkaufen, vielleicht kriegen wir Rabatt. ;)

Danke für den Tipp mit der Bastelei aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Refraktor überhaupt behalten werde. Dedhalb möchte ich ihn nicht modifizieren.

Ausserdem sollte es reichen, den Ausleger etwas zu kürzen, um die Balance zu erhalten. Damit reduziert sich das Ganze auf die Frage ob die iOptron mit der Schwungmasse des Refraktors noch zurecht kommt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der iOptron MiniTower PRO und der iOptron AZ Mount PRO. Ich lese die Stichworte 'vollautimatisch' und 'integrierter Akku'. Wars das? Sehen ja gleich aus.

CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli!

Die iOptron AZ Mount PRO ist das aktuelle Modell, die MiniTower II und MiniTower PRO werden auf der iOptron-Website als "discontinued" bezeichnet.
Seite mit "discontinued" Produkten: https://www.ioptron.com/category-s/212.htm

Viele Grüße, Gerd
 
Hallo Oli,
wenn du das, was im #9 im Bild zu sehen ist, aufsatteln willst, dann iOptron AZ Mount PRO aber mit Pier und wenn du dein Stativ auf dem Bild ersetzen willst und mit dem angebotenen Stativ leben kannst, dann bestelle aber die 2" Variante.
Gruß
*entfernt*
 
Hallo Oli,

tja, geht mir ähnlich mit dem Zaudern - aber welche Alternativen zu diesem weitwinkligen 120er Achromaten hat man schon?

Wenn man echten Weitwinkel will, ist für die ausgedehnten Objekte auch bei 2"Okularen die Brennweite auf maximal ca. 700mm begrenzt, da landet man dann mit einem 40mm bei ca 18x. Die maximal sinnvolle AP ist im Extremfall 7mm, mehr als ca. 125mm Öffnung sind also nicht drin. Ein 125mm Apo mit f/5,6 kann aber niemals perfekt farbrein sein. (abgesehen von den ebenso nötigen guten sphärischen Korrektur, weshalb Optikrechner für gute Bildqualität in diesem Öffnungsbereich und selbst bei 100mm nicht unter f/8 gehen) Mit erheblichem optischem Aufwand (glaube 8 Linsen, knapp 7kg) und zu entsprechendem Preis (um die 10.000) gibt es den Televue 127/660mm f/5,2 und selbst der zeigt noch minimal Restfarbe...

Geht man zu Spiegeln, kann man Katadiopter wegen der Brennweite abhaken, beim Newton liefert ein 130/650mm zwar mehr farbfreie Vergrößerung, von der Lichtsammelleistung bleiben aber wegen Obstruktion und Verspiegelungsverlusten am Ende für den gewünschten Weitwinkel im niedrigen Vergrößerungsbereich nur gut äqivalente 100mm übrig, d.h. sichtbar weniger Licht (und weniger Kontrast) als im FH 120er.

M.a.W. so komisch es wirkt, der 120/600 hat Alleinstellungsmerkmale, die kein anderes mir bekanntes Teleskop aufweist. Interessant wäre u.U. eine Variante aus einem halben APM Bino, in den 120er Modellen sind f/5,irgendwas ED bzw SD Doubletts verbaut, deren Restfarbfehler mit der GWK der Prismen weiter optimiert zu sein scheint. Aber auf Anfrage teilte M. Ludes mit, dass er für einen entsprechenden ED oder SD 120/700 mono keinen Markt sieht... :-(

Und an welche Alternative denkst Du so?

Gruß
T.
 
Hallo T.
mir geht es hier tatsächlich um die Frage nach der Montierung. Die Frage nach einem anderen Refraktor müssten wir woanders diskutieren.

Was die Monti angeht so ist wohl die iOptron AZ Mount PRO das Gerät der Wahl, wobei die Aussagen über die Qualität stark schwanken. Zu diesem Gerät gibt es aber wohl einen eigenen Thread.
Erfahrungen mit der iOptron AZ Mount Pro und dort wiederum wird auf einen langen Thread in CloudyNights hingewiesen, den ich in den kommenden Tagen mal zu Gemüte führen werde.

Von Händlerseite wurde mir eher zur AZ EQ6 geraten, die natürlich weniger kompakt und deutlich teurer wäre.

CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben