Astronomie Logo
Diskussionsforen Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? | Diskussionsforum
Optionen
Thema bewerten
Caine Offline
Mitglied

Registriert: 22/05/2016
Beiträge: 80
#1300022 - 05/09/2017 19:59 Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung?


Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein astronomisches Museum oder sehenswerte Ausstellung zum Thema Astronomie, z.B. Entwicklung der Astronomie, (historische) Geräte und Teleskope, unser Sternenhimmel usw? Zwar haben einige Sternwarten was, aber vielleicht gibts ja mal etwas mehr zu sehen an einem Fleck.

Das würde mich echt mal interessieren!

Danke und CS

Christian

[zum Seitenanfang]
Frank142 Offline
Mitglied

Registriert: 24/06/2012
Beiträge: 52
#1300028 - 05/09/2017 20:23 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]



[zum Seitenanfang]
Christoph93 Offline
Mitglied

Registriert: 30/01/2006
Beiträge: 250
#1300035 - 05/09/2017 21:00 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


Hallo!
In Dresden gibts auch was interessantes:
https://mathematisch-physikalischer-salon.skd.museum/
Gruß und CS Christoph

[zum Seitenanfang]
Caine Offline
Mitglied

Registriert: 22/05/2016
Beiträge: 80
#1300539 - 09/09/2017 20:18 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


Hab gar nicht gewusst dass das Deutsche Museum eine astronomische Abteilung bzw. Ausstellung hat - das ist ja hier in München. Klasse!

Aber die anderen habe ich mir auch aufgeschrieben. Vielleicht bin ich ja mal in der Nähe von Kassel oder Dresden.

Danke für eure Tipps!

[zum Seitenanfang]
Eric_Darmstadt Offline
Mitglied

Registriert: 14/01/2003
Beiträge: 668
Ort: Traase
#1300677 - 10/09/2017 23:35 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


Hallo,

es gibt noch eine Ausstellung im Hessischen Landesmuseum Darmstadt,
zwar nicht direkt Astronomie, aber Raumfahrt:
12.05.2017 – 08.10.2017
ROSETTA - Europas Kometenjäger Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Ansonsten gibt es noch im Technikmuseum Speyer eine einmalige Raumfahrtausstellung.
Im Planetarium Mannheim gibt es auch einige Ausstellungsobjekte zum Thema Astronomie.

Gruß Eric
_________________________
----------------------------------
Salmei, Dalmei, Adomei
Lichtverschmutzung ist eine der grössten menschlichen Dummheiten.

[zum Seitenanfang]
Carolin_Liefke Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2009
Beiträge: 79
Ort: Heidelberg, Deutschland
#1300689 - 11/09/2017 07:14 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


Die Kollegen vom Planetarium Laupheim konzipieren sehr schöne Wanderausstellungen zu astronomischen Themen, die man immer mal wieder in größeren Städten zum Beispiel in Bahnhofshallen findet. Ob und wenn ja was wann und wo aktuell unterwegs ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Caro

[zum Seitenanfang]
47Tau Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2002
Beiträge: 643
#1300709 - 11/09/2017 09:55 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]




undingt auch ansehen. Kassel

Gruß
Thorsten
_________________________
47 Tau
Die Perfektion der Mittel und die Verwirrung der Ziele - das scheint unsere Zeit zu charakterisieren. - Schopenhauer -

[zum Seitenanfang]
Matzee Offline
Mitglied

Registriert: 30/10/2016
Beiträge: 46
Ort: Saarbrücken
#1308034 - 30/10/2017 15:32 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


Hallo,
Im Technik Museum Sinsheim gibt es auch einiges Sehenswerte in Sachen Astronomie/Raumfahrt.

.
_________________________
Foto: TSApo65/420, EQ3 Eq6 Stativ, EOS 40da
Visuell: Bresser Messier 100/1000, 10" Dob Skyquest XT10
wenn Zeit: ED Apo152/1200, AZ-EQ6, Berlebach lang

[zum Seitenanfang]
Kerste Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2003
Beiträge: 2056
Ort: Heilbronn
#1308656 - 03/11/2017 09:21 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


Nicht zu vergessen das optische Museum von Zeiss in Jena:
https://www.optischesmuseum.de/

Beste Grüße,
Alex
_________________________
Stargazing: All I see are the lights of a billion places I'll never go.

[zum Seitenanfang]
woody_ee Offline
Mitglied

Registriert: 25/03/2014
Beiträge: 27
Ort: Wien
#1308768 - 03/11/2017 23:02 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


Fotografien von Gerald Rhemann
in Freistadt, Mühlviertel, OÖ, Austria
noch bis 25.Feb.2018

Link

Steht noch auf meiner ToDo-Liste cool

35km von Linz, dort ist auch die Fa. ASA angesiedelt, ich weiss aber nicht, ob die Werksführungen anbieten.
CS

[zum Seitenanfang]
willifoester Offline
Mitglied

Registriert: 21/04/2010
Beiträge: 125
#1308772 - 03/11/2017 23:18 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


In der Archenhold-Sternwarte (Berlin-Treptow) gibt es das himmelskundliche Museum:
http://www.planetarium.berlin/fileadmin/website/buehne/astw_himmelskundlichesmuseum.pdf.
CS

[zum Seitenanfang]
Anette_Aslan Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2006
Beiträge: 3620
Ort: Niederösterreich
#1314914 - 12/12/2017 16:01 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


Wenn du mal in London bist, dann bitte unbedingt nach Greenwich, wo Isaaq Newton wirkte und wo es auch ein maritimes Museum gibt, gleich am nullten Längengrad. Dort gibt es neben wundervollen alten Wetterinstrumenten auch eine astronomische Ausstellung unter anderem das historische Meridian-Teleskop zur Bestimmung der Mittagshöhe.

Über Newton, sein Teleskop und Werk gibt es reichlich Stoff dort:
Newton's Laws of Motion
Join our Royal Observatory Greenwich astronomers as they go on an epic journey to find out how Newton's Laws of Motion work in space. Buckle your seatbelts, you're in for an adventure..


Read more at http://www.rmg.co.uk/search/site/Isaak%20Newtons%20Teleskope#15UXIaBOUWgab5UP.99



gugst Du hier:

http://www.rmg.co.uk/national-maritime-museum



Bearbeitet von Anette_Aslan (12/12/2017 16:02)
_________________________
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,
als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.
aus «Hamlet»
von William Shakespeare
(1564 – 1616)

[zum Seitenanfang]
Frank142 Offline
Mitglied

Registriert: 24/06/2012
Beiträge: 52
#1314925 - 12/12/2017 17:33 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Anette_Aslan]


Und wenn man schon in England ist, wäre da natürlich auch noch Herschels Haus in Bath, das heute ein Museum ist:

http://herschelmuseum.org.uk/

Gruß,

Frank

[zum Seitenanfang]
Anette_Aslan Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2006
Beiträge: 3620
Ort: Niederösterreich
#1328842 - 13/03/2018 19:43 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


https://www.hna.de/kassel/alte-fernrohre-neue-technik-6674292.html

Hier ist mir im Netz noch was begegenet:

in Kassel kann man Keplers Teleskope bewundern, aber ebenso auch in seinem Geburtshaus in Weilderstadt bei Stuttgart, dort gibt das Keplerhaus mit Museum in Originalausstattung und alten Instrumenten.
_________________________
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,
als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.
aus «Hamlet»
von William Shakespeare
(1564 – 1616)

[zum Seitenanfang]
47Tau Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2002
Beiträge: 643
#1328912 - 14/03/2018 07:53 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Anette_Aslan]


Echt jetzt?
Komisch, ich mein das schon mal gesehen zu haben....
Vielleicht genau hier am 11.09.17 ?
pfeif zwinker
_________________________
47 Tau
Die Perfektion der Mittel und die Verwirrung der Ziele - das scheint unsere Zeit zu charakterisieren. - Schopenhauer -

[zum Seitenanfang]
Anette_Aslan Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2006
Beiträge: 3620
Ort: Niederösterreich
#1328918 - 14/03/2018 09:15 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


Ah ja, Kassel ok.....aber Weilderstadt hat hier trotzdem noch niemand erwähnt....ist ne Reise wert, schöne alte Mittelalterstadt, sehr idyllisch, ich war schon im Keplerhaus, sehr schnuckelig und windschiefer Fachwerkbau gleich am Brunnenmarkt

gugst Du hier:
//www.kulturregion-stuttgart.de/wo/orte-entdecken/weil-der-stadt-kepler-museum.html
_________________________
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,
als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.
aus «Hamlet»
von William Shakespeare
(1564 – 1616)

[zum Seitenanfang]
echni Offline
Mitglied

Registriert: 19/10/2004
Beiträge: 500
#1328934 - 14/03/2018 10:40 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Caine]


Weil der Stadt kann ich nur empfehlen. Das Keplermuseum in Keplers Geburtshaus befasst sich ausführlich mit dem Leben und Wirken des großen Astronomen. Natürlich wird man auch über Astronomie im allgemeinen aufgeklärt.
Zudem betreibt die dortige Keplergesellschaft auf dem Keplergymnasium eine Sternwarte auf welcher Freitags öffentliche Führungen stattfinden und auf Wunsch auch Führungen für angemeldete Gruppen.

CS
Dieter

[zum Seitenanfang]
47Tau Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2002
Beiträge: 643
#1328962 - 14/03/2018 14:05 Re: Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung? [Re: Anette_Aslan]


Yep, das kleine Museum ist wirklich eine Reise wert. Hat mir auch gut gefallen....

Grüße
Thorsten
_________________________
47 Tau
Die Perfektion der Mittel und die Verwirrung der Ziele - das scheint unsere Zeit zu charakterisieren. - Schopenhauer -

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Bernd_Hoffmann 
Aktuelle Fotos
Hier die Milchstraße mit 35mm
Neues von La Palma
Messier 64 - NGC 4826
Cirrus-Nebel / veil nebula
Aufnahmeplanung La Palma
Astrourlaub La Palma
Sonne am 14.6.18
Wer ist Online
64 Mitglieder (astra1400, Arnold3, Arndt, Alex1981, Andi8307, 19 unsichtbar), 508 Gäste und 5 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27710 Mitglieder
68 Foren
254907 Themen
1328047 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24