Wer hat Erfahrung mit RC Teleskopen von GSO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Paul123

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich möchte mir in naher Zukunft wieder ein Teleskop zulegen das ich auch Fotografisch benutzen möchte. Ein 12 oder 14 Zoll RC von
GSO würde mir gefallen. Nun ist es aber so das man im Netz fast keine Bewertung bzw.gemachte Bilder mit diesen Teleskopen findet.
Dies läßt für mich den Schluß zu das diese Teleskope für den Amateur wenig geeignet sind.
oder sehe ich das falsch!

Gruß

Sternenwolf
 
Hallo Wolf,

ein Tubusgewicht von 25 - 30 kg zusammen mit der entsprechenden Montierung ist eben nur stationär zu betreiben und das schränkt den Benutzerkreis schon mal deutlich ein.
Dazu kommt die lange Brennweite mit dem daraus resultierenden kleinen GF die den Anwendungsbereich begrenzt.
Die schwierige Kollimation und hohe Obstruktion dieser Teleskope trägt dann auch nicht gerade zu ihrer Beliebtheit bei.
Ich denke Astrobin hast Du durchforstet, die Bilder die man findet überzeugen mich zumindest nicht.

So ein 14er Truss RC macht zwar äußerlich was her, aber auch nur am Tag.

Gruß, Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Einschätzung. Es wird dann wieder ein Newton werden mit F=4,5.


Gruß

Sternenwolf
 
Hey Wolf,

interessehalber, Du hast einen 12" bzw 14" RC mit einem F=4.5 Newton für dich verglichen? Die Anwendungsfelder sind für mich basierend auf der Brennweite vollkommen unterschiedlich. Ebenso die Anfoderungen an die Montierung wie Peter auch geschrieben hat.

Grüsse,
Tom
 
Hallo zusammen,

so ein schneller Newton ist ja relativ kompakt und leicht. Und mit einer ' typischen' Barlow wäre die Brennweite bzw. das Öffnungsverhältnis "RC-mäßig".

Allerdings sind solche Aufnahmen auch nicht gerade häufig. Warum eigentlich?

cs
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kommt doch drauf an was du ablichten willst. Je höher die Brennweite desto größer das Bild auf dem Chip. Aber auch desto länger die Belichtungszeit für ein ansprechend helles Bild. Bilder mit Newton und Barlow und mehreren Metern Brennweite sind aber sogar sehr häufig, wenn es um Planeten geht, da ist das Licht halt nicht so knapp wie zB bei einem diffusen Nebel. Auch bei den kleinen planetarischen Nebeln kann so eine Kombi sinnvoll sein.

VG
Klaus
 
Hallo Jürgen,

wenn Du Astrobin mal nach RC durchsuchst findest Du viele Aufnahmen, die für mich nicht durchbelichtet sind, da durch die Brennweite bedingt viel Belichtungszeit nötig ist, um die kleinen und damit lichtschwachen Objekte "griffig" darzustellen.

Dazu braucht es eine perfekte Aufstellung, Kollimierung und nicht zuletzt Sichtbedingungen und die passende Kamera sowie Guiding. Da Du die Brennweite nur in Grenzen reduzieren kannst bist Du auf kleine Gesichtsfelder fixiert, auch das schränkt die Nutzung ein.

In meinen Augen sind diese Teile Fotomaschinen für sehr gute Standorte, Leute mit entsprechenden Zielvorstellungen und der "Handwerkskunst" was draus zu machen, viele Aufnahmen in Astrobin die mit derartigen Maschinen entstanden sind sind, ohne den Autoren etwas zu wollen, Mittelmäßig, das Herausragende, was man im ersten Moment erwartet, kommt sehr oft nicht.

Ich glaube, ein zu Deiner Montierung passender wirklich guter fototauglicher Newton bringt Dir mehr.

CS
Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht.
Durch die Brennweite ist der Anwendungsfall schon spezialisiert... Das es so wenig Fotos gibt ist schade, ich denke das liegt am Preis und damit der geringen Verbreitung. Ein guter Newton in gleicher Größe ist ja nur halb so teuer und macht (korrekt bedient) sehr gute Bilder.

Aber, da ich einen 12" GSO Truss habe, vielleicht mal meine Eindrücke:
+ Für mich, der ich nur GX und PN aufnehmen will, evtl. auch kleine Ha Regionen, passen die tech. Daten sehr gut. Alles andere ist natürlich machbar aber eingeschränkt. Planeten, oder visuelles würde ich mit einem RC nicht aktiv angehen.
+ Ideal für BSI Sensoren / Lucky Imaging um das schlechte Öffnungsverhältnis etwas auszugleichen.
+ Ist die whs. größte Optik die in eine 2m Kuppel passt (im Vergleich zu einem f/6 Newton wg. Brennweite)
+ Wenn es gut kollimiert ist, ist die Abbildung einwandfrei [bitte nicht schlagen:] und konstruktionsbedingt besser als am Newton. Da man den aber eh nie ohne Korrektor betreiben würde, hinkt der Vergleich.
+ Mit einem einfachen Reducer komme ich auf f/5.5 was absolut gängig ist.
+ Ja, das Truss Design ist einfach elegant und sehr stabil
- Auch der 12er ist eigentlich nur stationär verwendbar, da sehr schwer und man bei jedem Transport Angst um die Kollimation hat.

Vielleicht wirds ja bei mir irgendwann mal mit Fotos... ;)

CS
Torsten

PS: Für den Neueinstieg und Transportabel würde ich auch einen Newton nehmen. Gibts übrigens von GSO auch als Truss Design :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben