Ha für Luminanz- geht das ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harzsky

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofotografen,

habe eine Menge guter HA Frames vom Bubblenebel und auch in den RGB Känälen.

Nun möchte ich ein LRGB basteln.

Das Master Ha ist schonmal richtig gut und auch das RGB.

Frage:: Kann ich einfach das Master HA wie ein Master L
beim Verbinden behandeln ??

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

Ja, das kann man machen.

Nachteil dabei ist, daß Ha Anteile eher Lachsfarben werden und nicht rot, wie gewohnt.

Das rührt daher, daß Ha dann in allen 3 Farben mit einfließt.

Hier hatte ich das mal gemacht und Manfred Wasshuber hatte dazu beschrieben, warum man es nicht machen sollte, außer es geht einem nur um ein hübsches Bild.

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=36&t=10817

Liebe Grüße
Heiko

 
Hallo Martin,

für die Einbindung von Ha-Daten in ein RGB-Bild gibt es einen interessanten Link, der zu einem Workflow führt, wie er vom bekannten Astrofotografen und einem der Pioniere dieses Bildverarbeitungsverfahrens Rob Gendler aufgezeigt wurde. Schau mal hier.
http://www.robgendlerastropics.com/HARGB.html
Ggf. wirst du dort fündig.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Stefan
 
Hallo Stefan,

sehr interessante Anleitung- werde mich mal durchklicken.
Herzlichen Dank.

Hallo Heiko,
ja der Manfred Washuber ist kein Unbekannter- tolle Bilder immer wieder. Werds auch mal versuchen mit dem Kochrezept.

Danke und beste Grüße
 
Hallo Martin,
was auch manchmal gut geht. Entwickle RGB und Ha fertig. Dann machst Du einen Layer in Photoshop wo das Ha im Rotkanal steckt, die anderen Kanäle lässt Du schwarz. Diesen Layer dann auf Aufhellen stellen.
Wirkt manchmal Wunder.
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben