Korrekturframes bei ASI-1600MMC Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Appoloniasky

Mitglied
Hallo, ich steige gerade von einer Farb-CCD (QHY8) auf eine Mono-CMOS Kamera um.
Dadurch ändert sich natürlich viel bei der Bildgewinnung und Bearbeitung.
Speziell frage ich mich, welche Korrekturframes ich bei der CMOS-Kamera benötige.
Also benötigt man Darks, BIAS, Flats, Dark-Flats (Flat-Darks) und was es noch so alles gibt?
Klar ist, das ich Flats benötige und vermutlich Darks oder nur BIAS Frames.
Bei meiner QHY8 habe ich z.B. mit Lights, BIAS und Flats gearbeitet, wobei ich auch da nicht 100%ig sicher war, ob das so optimal ist.
Bei den Lights werde ich zunächst mit LRGB beginnen.
Ich möchte später zusätzlich Schmalbandaufnahmen machen.
Gruß
 
Hi Rainer,

wie immer brauchst Du für eine gute EBV
- Master oder SuperBIAS
- MasterDARK
- MasterFlat pro Filter
und natürlich ein paar Lights, idealerweise auch wieder für jeden Filter ;)

Ohne Darks und Flats und Bias geht alles auch, aber mit diesen Korrekturframes, wie Du sie nennst, ist die EBV einfach einfacher. Es kommt, also wie immer, auf Deinen Anspruch drauf an. Arbeitest Du mit Pixinsight? Dann brauchste keine "Flat-Darks"...

Ist doch kein Aufwand bei BIAS und Darks.
Und Flats willst Du ja eh machen... also mach sie einfach!

Gruß
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben