Fokal Extender oder Okular?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kohoutek

Neues Mitglied
Bin gerade dabei, Okulare für mein 16" f/4.5-Dobson zusammenzustellen. Ein „Explore Scientific 82° 24mm“-Okular habe ich schon bestellt. Nun schwanke ich zwischen dem Kauf eines „Explore Scientific 2" 2x Fokal Extender“ (den man auch in Verbindung mit anderen Okularen einsetzen könnte) und dem etwa gleich teuren „Speers Waler 13,4mm“-Okular.

Würde die ES-24mm-Okular/Focal Extender-Kombination eine schlechtere visuelle Qualitat bieten als das 13.4mm Speers Waler-Okular?

Danke und Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo namenloser,

normalerweise scheut man sich, so viele Linsen nochmal mit dem Linsenstapel einer Barlow zu kombinieren. Gehen tut das aber zunächst mal. Was besser ist, kann man kaum vorhersagen, weil viel davon abhängt, wie am Ende alles mechanisch funktioniert. Ich tendiere daher eher dazu, passende Okulare zu beschaffen. Die Barlow vor dem Okular mache ich mir eher zu Nutze, um Okulartypen einsetzbar zu machen, die sonst mit dem schnellen Öffnungsverhältnis nicht harmonieren würden.
Wenn Du das 24mm hast, wirst Du vielleicht auch dazu tendieren, das Gewicht nicht noch zu vergrößern und mit noch längerem Hebelarm wirksam werden zu lassen.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben