Frage zu Komakorrektor Baader RCC1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tshaug

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen BaaderRCC1 gebraucht erstanden und wollte ihn anstelle meines einfacheren Baader MPCC einsetzen (an Newton 8''F4) mit Skywatcher Okularauszug und Verschraubung des RCC1 in den Okularauszug. Den Abstand vom RCC1 zum Kamerachip habe ich auch auf die angegebene Distanz von ca. 94mm per T2 Adapter eingestellt.
jedoch komme ich mit dem Okularauszug nicht in den Fokus: muss den Auszug ganz reindrehen,wird aber trotzdem nicht scharf. Beim MPCC war das kein Problem.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache.

Vielen Dank
Thomas
 
Hey Thomas,

Ich habe auch deinen Vorgänger, den MPCC. Dort ist der Arbeitsabstand kleiner als beim RCC1. Heisst wenn Du den RCC1 nimmst und dessen Arbeitsabstand einhälst ist dein Chip ja wesentlich weiter vom OAZ weg als beim MPCC. Der Fokuspunkt verschiebt sich aber nicht unbedingt, was bedeutet dass Du zum Scharfstellen mit deinem Chip "näher ran musst", und ggfs ist damit dann dein OAZ zu lang.

Bei mir gabs mal ein ähnliches Problem allerdings gings nur um 1cm. Das konnte ich mit einem flach bauenden Steeltrack OAZ für Newtons erschlagen und schon kam ich wieder in den Fokus.

Wie unscharf ist denn das Bild noch wenn Du ganz reindrehst? Hast Du das Gefühl dass Du nur noch minimal weit weg bist? Dann kannst ggfs auch den OAZ tauschen wenn Du einen hochbauenden hast.

Im blödsten Fall wenn Du bereits einen flachen OAZ hast müsstest Du den Fangspiegel in deinem Newton verschieben, was mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist als den OAZ auszutauschen.

Wenn der Fokus nur um ein paar Millimeter nicht passt kannst Du ggfs auch auf andere Art die Distanz noch gewinnen je nach dem wie alles verschraubt bzw verklemmt ist.

Tom
 
Hallo Thomas,

wenn es wirklich nur um ein paar Millimeter geht, könntest du die auch gewinnen, indem du den Hauptspiegel mit den Justageschrauben weiter in den Tubus schraubst. Das ist wohl noch einfacher, als den ganzen OAZ auszutauschen.

Gruß

Stefan
 
Hallo Tom,
hallo Stefan,

vielen Dank für Eure Erläuterungen und Tipps.
Ich fürchte das sind mehr als ein paar Millimeter
Aber gestern Nacht während mein Teleskop mit dem alten MPCC "lief", habe ich noch mal nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ich im Keller einen F4 Tubus stehen habe, bei dem der Abstand des Sekundärspiegels zum HS geringer ist... es wäre also ggf eine Option diesen Tubus zu nutzen (habe den Tubus neulich gebraucht erstanden und dann leider festgestellt, dass mein Soligor F4 wohl doch nicht so ganz GSO-artig ist, wie immer behauptet wird - aber vielleicht wendet sich jetzt alles zum Guten)

CS
Thomas

 
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Tipp.
Den Stopring habe ich entfernt, da ich für meinen Skywatcher OAZ einen Adapter besitze um Komakorrektoren per M48 Gewinde zu verschrauben. D.h. der Korrektor ist bereits schön im OAZ versenkt.

Trotzdem danke für Deinen Tipp, hätte ja sein können, dass ich das falsch gemacht habe.

CS
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben