Bildbearbeitng mit Freeware Programm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jaegerjuergen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich fotografiere mit einer Canan EOS 1100a. Habe Bilder gestackt mit dem Programm Deep Sky stacker. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm, da ich die Kosten (Miete) für Adobe photoshop sowie Adobe lightroom nicht bezahlen möchte. Ich bedanke mich schon jetzt für weiterführende Infos.

Clear skies

Jägerjürgen
 
Hallo Jürgen,

ich würde Fitswork zur Vorverarbeitung empfehlen.
Und für die finale Bearbeitung Gimp.
Gimp ist sehr umfangreich und bietet fast so viele Funktionen wie Photoshop.
Beide Programme sind kostenlos.
Tutorials für beide Programme gibt es reichlich auf Youtube.

VG Cl.-D.
 
Hallo Jägerjürgen,

ergänzend zu dem Beitrag von Joschi möchte ich noch anmerken, dass es mittlerweile sogar eine Gimp-Version gibt, die auch mit der Verarbeitung von 16 Bit-TIFF-Dateien klarkommt. Diese ist zwar, soweit ich weiß, immer noch in der "Testphase" als beta-Version, soll aber schon gut laufen. Das wäre dann gegenüber Photoshop ein weiteres echtes Gimmick von Gimp. Schau mal hier:
https://www.partha.com/

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen,

Photoshop war mir auch zu teuer, aber probier mal Affinity Photo. Kostet z.Zt. einmalig 55 € und hat fast den gleichen Funktionsumfang wie PS. Ich nutze es auch für "normale" Fotografie und bin sehr zufrieden. Die Fa. Serif tritt direkt gegen Adobe mit einer aggressiven Preisgestaltung an. Es gibt momentan fast monatlich ein Update und du kannst es auf allen dir gehörenden Computern nutzen.

Viele Grüße Jens
 
Jens, das klingt interessant. Kann das Programm direkt FITS-Dateien lesen oder muss man über gehen?
 
Hallo zusammen
Zitat von Joschi:
Gimp ist sehr umfangreich und bietet fast so viele Funktionen wie Photoshop.
Bei der "Beauty-Retusche", insbes. durch die intelligenten Pinsel ist PS schon mächtiger; durch die Einbindung in die CS für einen 'typischen' Workflow sogar deutlich komfortabler.

Bei uns sieht das allerdings ein wenig anders aus...
'Ausreichend' ist Gimp schon lange - 16bit werden nicht runtergerechnet, die nightly-build bietet das seit einigen Jahren und kennt mittlerweile auch 32bit fits und exotischere Formate.
In einigen Bereichen sogar komfortabler - sei es skripten oder auch einfach nur eine Sternmaske erstellen.

Vom Workflow würde ich dennoch nicht direkt mit gimp anfangen.
Also erst ein Stacker wie DSS, dann fitswork, dann gimp.

cs
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Also erst ein Stacker wie DSS, dann fitswork, dann gimp.

genau, so sieht es bei mir aus. Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit auf PixInsight umzusteigen, für die effektive Einarbeitung fehlt mir da aber (noch) absolut die Zeit. Gimp ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus praktikabel (wenn man nicht in die Spitzengruppe der Astrofotografen will).

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,
bei mir hat die Bildbearbeitung durch PixInsight einen richtigen Schub bekommen. Es gibt eine Lernkurve, aber die Anleitungen im Internet sind sehr gut.
Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben