Nikon 8x35

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo anglerreini,

an sich lohnt sich das, wenn das Glas nicht dejustiert ist und auch mechanisch funktioniert.
Es fragt sich, wofür möchtest Du das Glas genau benützen? Wenn Du dazu etwas schreiben könntest, ließe sich sagen, ob und wie gut es voraussichtlich Deine Interessen unterstützen kann.

Gruß,
Herbert
 
In der Hauptsache zur Beobachtung im Wald und auf dem Wasser. Wohne seit 5 Jahren in Schweden und auf unseren Angel- und Pilzsammeltouren gibt es reichlich Gelegenheit die Elche und anderes Getier zu beobachten.
Habe mir schon einige Gläser hier besorgt (zB. bei Tradera)
-CZJ 8x24
-Brilliant 10x50
-Super Zenith 12x50
-Pegasus 20x50
-noname 8x24

Die besten Ergebnisse habe ich (subjektiv) mit CZJ 8x24 und Brilliant 10x50.
Aber zufrieden bin ich noch nicht. Der Blickwinkel ist wohl mit dem Nikon um einiges größer.
 
Hallo Reini,

Ohne vereinbartes Rückgaberecht würde ich mir ein derart zerrocktes Fernglas nicht kaufen.
Nein, falsch. ich würde mir ein derart zerrocktes Fernglas überhaupt nicht kaufen.

Ich habe ein 35 Jahre altes Tasco 8x30 hier, dass ich damals von meinem Großvater geschenkt bekam. Das Glas wurde auch viel genutzt. Aber verglichen mit dem Nikon sieht es aus als käme es gerade frisch aus dem Laden.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass das Glas dejustiert ist. Bei einem so alten Glas lohnt sich vermutlich keine Reparatur und dann hast Du 50,-in den Sand gesetzt.

In der Preisklasse kann ich das alte Revue 8x40 Weitwinkel empfehlen. Das hat 9°, also noch etwas mehr Feld als das Nikon und liefert im inneren Drittel des Gesichtsfeldes eine schön scharfe Abbildung. Nach außen hin lässt sie natürlich nach, ist aber immer noch gut zu gebrauchen. Ein feines Glas für kurzes Geld. Natürlich nichts für Brillenträger.

Bis dann:
Marcus
 
In der Hauptsache zur Beobachtung im Wald und auf dem Wasser. Wohne seit 5 Jahren in Schweden und auf unseren Angel- und Pilzsammeltouren gibt es reichlich Gelegenheit die Elche und anderes Getier zu beobachten.
Habe mir schon einige Gläser hier besorgt (zB. bei Tradera)
-CZJ 8x24
-Brilliant 10x50
-Super Zenith 12x50
-Pegasus 20x50
-noname 8x24

Die besten Ergebnisse habe ich (subjektiv) mit CZJ 8x24 und Brilliant 10x50.
Aber zufrieden bin ich noch nicht. Der Blickwinkel ist wohl mit dem Nikon um einiges größer.
 
Hallo anglerreini,

wie ich sehe, würde ein 8x35 die Lücke zwischen den Taschenferngläsern und den 50er-"Brocken" schließen.
Wenn die Quelle vertrauenswürdig ist bzw. ein Rückgaberecht besteht, sehe ich kein Problem. Dann würde ich mich auf das Glas einlassen. Im Wald wird es Dir noch lichtstark genug sein, auf dem Wasser könnte es Probleme geben mit Fehllicht, das muss es aber nicht. Ich mutmaße das nur wegen der älteren Vergütungen.
Die Vergütungen sind aber diesbezüglich längst nicht das einzige Kriterium und mit dem sonstigen Innenleben dürfte es beim Nikon-Glas höchstwahrscheinlich deutlich besser aussehen als bei China-Porros, die man heute für 50€ (neu) bekäme - deren modernere Vergütungen ungeachtet.
Da Du bereits Fernglaserfahrungen hast und Dir ein dejustiertes Glas vermutlch sofort auffallen würde, rate ich bei Rückgaberrecht zum Versuch.
Eine Alternative in der Preisklasse könnten jüngere gebrauchte Gläser von Nikon oder Minolta sein, die schon moderner vergütet sind und noch hinreichend solide gebaut - teils aus japanischer, teils aus chinesischer Produktion.

Gruß,
Herbert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben