Mit PI die Bilder mehrerer Abende kombinieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Gutti

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Kollegen;

ich habe ein Motiv (NGC2239)an 5 Abenden belichtet (Ausrüstung immer wieder neu aufgestellt (mobil)). Nun habe ich jeweils Lights, Flats, Darks und Bias. Die Lights sind natürlich von unterschiedlicher Qualität und auch die Flats wurden jeden Abend neu gemacht. Bias und Darks nehme ich aus der Bibliothek.

Wie kann ich nun die Bilder verrechnen?
Muss ich die jeweiligen Pakete einer Nacht jeweils getrennt
berechnen; die Flats passen ja nur immer für eine Nacht?

Wenn ja, dann erhalte ich 5 fertige Bilder. Wie kann ich die dann miteinander "verheiraten"?

Bitte um Hilfe wer weiss wie das geht. Danke.

CLS Manfred
 
Hallo Manfred,

nur die Kalibrierung muss für jede Serie getrennt durchgeführt werden.

Das heißt also: ImageCalibration für jede Serie getrennt durchführen. (Für OSC- oder DSLR-Kamera muss anschließend Debayer durchgeführt werden.) Dann in einem Rutsch alle kalibrierten Aufnahmen mit StarAlignment auf die Aufnahme mit dem niedrigsten FWHM / der niedrigsten Exzentrität ausrichten und schließlich mit ImageIntegration integrieren.

Bernd
 
Hallo Bernd;

vielen Dank für Deine RÜ.

Ich arbeite normalerweise mit dem BatchPreprocessing, da
wird einem viel abgenommen. Ich sehe mir Deine Ausführungen in PI mal an, galube aber, dass ich schon in etwa weiss was Du meinst.

CLS Manfred
 
Servus Manfred!

Die Zuordnung von Flats und Lights unterschiedlicher Nächte lässt sich in BPP relativ leicht durchführen.

Dazu dient der Button 'Add Custom' - die Zuordnung erfolgt über die Eingabefelder Image type / Filter name.

Ich habe ein Video erstellt - zwar ohne Ton, aber die Vorgangsweise sollte trotzdem verständlich sein (Zuordnung erfolgt über das Datum 2204 bzw 2304).

BPP - Add Custom

Die Flats werden den entsprechenden Lights korrekt zugeordnet und angewandt.
Die restliche Einstellungen/Vorgangsweise in BPP bleibt, wie du es gewohnt bist.

Beste Grüße!
Herbert


Link zur Grafik: https://www.skypixels.at/bilder_divers/PI_WS_Antares_2018_neu-1.jpg
 
Servus Tommy!

Ja, diese Option kann hin und wieder nützlich sein.
Die Bezeichung im Feld 'Filter name' kann aber beliebig sein - muss nicht mit dem Datum benannt werden.
zB Nacht-1, Nacht-2, ... funktioniert auch.

Manchmal benötige ich diese Option, wenn die Kamera beim Meridianflip auch rotiert wird.
D.h. es sind seperate Flats für Ostlage bzw. Westlage notwendig.
Die Bezeichnung im Eingabefeld 'Filter name' lautet dann zB Ostlage bzw. Westlage.

LG Herbert


Link zur Grafik: https://www.skypixels.at/bilder_divers/PI_WS_Antares_2018_neu-1.jpg
 
Hallo Herbert;

das ist ja super. Hatte schon befürchtet, ich muss die Bilderserien alle einzeln durchackern (mit ImageCalibration wie von Bernd beschrieben).

Probiere ich gleich bei Gelegenheit aus.

Vielen Dank.

CLS Manfred
 
Hallo Herbert,

vielen Dank für diesen Tipp mit den Custom-Files in PI - hatte ich gestern gleich mal mit meinen aktuellen Rohbildern und denen vom letzten Jahr am Leo-Triplet ausprobiert.

Ich hatte dieses Jahr ISO1600, 600s, letztes Jahr ISO1000, 300s.
Als ich das in zwei Gruppen in das Batch-Preprocessing reingeschmissen hab, hatte ich danach 2 einzelne Stacks, ein image1000_integration, und ein image1600_integration.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das nur bei absolut gleichwertigen Belichtungsserien (gleiche ISO und Belichtungszeit) geht, dass dann nur 1 Stack rauskommt, oder wie ich hier hätte vorgehen müssen.

Die Statistik wird ja besser, wenn man alle Lights zum Stack kombiniert, und nicht die zwei resultierenden Stacks irgendwie verwurschtelt.

Die Frage ist nur, ob das bei unterschiedlichen Belichtungsbedingungen überhaupt Sinn macht... (oder andersrum: verbessert ein ISO1000-Bild überhaupt das Signal-Rausch-Verhältnis eines ISO1600-Bildes, weil es ja insgesamt weniger Signal enthält...)

Falls du dafür eine Antwort, bzw. einen Tipp parat hast, was ich hier hätte anders machen müssen, würde ich mich sehr freuen...

Schöne Grüße,
Klaus
 
Servus Klaus!

Zu DSLR/ISO usw. kann ich nichts beitragen, da ich eine CCD verwende.

Als ich das in zwei Gruppen in das Batch-Preprocessing reingeschmissen hab, hatte ich danach 2 einzelne Stacks, ein image1000_integration, und ein image1600_integration.
Das ist korrekt - jede Gruppe ergibt ein Summenbild. Bei einer CCD wären es zB die unterschiedl. Filter (LRGB...).
Ich würde die 600s und 300s nicht aufteilen. Nehme das 'beste' 600s Bild als Referenz und die
300s Bilder werden eh entsprechend niedriger gewichtet (siehe Log in der Prozess Console).
Die Darks (wenn du 600s und 300s hast) werden automatisch zugeteilt (über die ExposureTime).

Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verständlich beantwortet habe - ansonsten einfach noch einmal nachfragen :)

Beste Grüße!
Herbert

Link zur Grafik: https://www.skypixels.at/bilder_divers/PI_WS_Antares_2018_neu-1.jpg
 
Hallo Herbert;
muss Dich doch noch mal zum Thema fragen:
Ich habe nun die Ergebnisse der besten 3 Abende berechnet.
Ich erhalte als Ergebnis folgende Master Bilder:

1x Dark, 1x Bias aber 3x Flats und 3x Lights.
Wie gehe ich nun weiter vor?

Wie komme ich nun zu 1x Light?

Vielen Dank für die Geduld mit mir.
CLS Manfred

 
Servus Manfred!

Jetzt nimmst du die Bilder aus dem Ordner wo die registrierten Bilder liegen und erstellst ein Summenbild mit PROCESS > ImageIntegration > ImageIntegration.
Referenzbild eine gute 600s Aufnahme.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - das Summenbild geht dann nicht mehr in BPP.

Noch einen schönen Ostermontag!

Herbert


Link zur Grafik: https://www.skypixels.at/bilder_divers/PI_WS_Antares_2018_neu-1.jpg
 
Moin Moin :)
Ich habe dazu auch mal eine Frage.
Ist es denn in pixinsight überhaupt möglich, fertig gestackte master lights von mehreren Nächten mit einander zu verheiratet? Oder geht das nur im stacking Schritt?

LG Flo
 
Servus Flo!

Im Modul ImageIntegration die fertig gestackte master lights laden und mit den Voreinstellungen integrieren.
Voreinstellungen: vor dem laden der Bilder auf RESET klicken (rechts unten) - dann gibt es keine Rejection mehr (hat ja bereits beim stacken der einzelnen Master stattgefunden) und die Bilder werden nach NoiseEvaluation gestackt (Master mit mehr Rauschen wird weniger gewichtet bzw umgekehrt).
So würde ich es machen.

LG Herbert
 
Danke Herbert :)
Nach einem staralignment der einzelnen Master hat es funktioniert. Super!
Nun noch eine folge Frage ;)
Wie Gewichte ich die einzelnen master?
 
Hallo Herbert,

wenn ich mich da anhängen darf: Die gewichtete Integration ist mir auch noch ein Rätsel, sowohl bei den Summenbildern als auch bei der Integration von Einzelbildern. Was muss man denn dazu vorbereiten und auswählen?

Viele Grüße
Stefan
 
Servus Flo, Stefan!

Das geschieht im Modul ImageIntegration automatisch - siehe Antwort an Stefan.

@ Stefan:

Vorbereiten muss man mit der Standardmethode eigentlich nichts - die Voreinstellungen gelten bereits für die PixInsight-Standard-Methode.


Link zur Grafik: https://www.skypixels.at/downloads/ade/PixInsight/noise-evaluation.jpg


Punkt 1: bei der ImageCalibration werden die einzelnen Bilder berechnet und ein Noisefaktor in den Fitsheader geschrieben.

Punkt 2: dieser Wert wird in ImageIntegration für die Gewichtung verwendet.
Siehe ProcessConsole - der Wert für 'Weight' zeigt die Gewichtung des Einzelbildes an.

Punkt 3: berechnet Noise für das integrierte Bild. Kann man als Vergleichswert für unterschiedl. Einstellungen bei der ImageIntegration verwenden.

Die Werte werden in der ProcessConsole angezeigt - ist diese Option (Punkt 3) deaktiviert, fehlt diese Info in der ProcessConsole.

Link zur Grafik: https://www.skypixels.at/downloads/ade/PixInsight/noise-evaluation-2.jpg

So verstehe(?) ich den Ablauf von ImageIntegration.


Wer es gerne kompliziert hat - siehe hier:
Anleitung 1 runterscrollen bis zum Abschnitt 'Image Selection and Weighting'
Anleitung 2
- man kann sich den Gewichtungsfaktor mittels SubframeSelector auch selbst erstellen
(35*(1-(FWHM-3.008)/(4.003-3.008)) + 5*(1-(Eccentricity-0.3663)/(0.5712-0.3663)) + 10*(1-(Noise-107.6)/(117.5-107.6)))+50
Aber dazu bitte keine Fragen an mich - :smiley47:

Beste Grüße!
Herbert

 
Ich kann hier noch einen marginal anderen Ansatz beisteuern den ich sehr schön leichtgewichtig und [zensiert]ensicher genug für mich empfinde:
Für jede Nacht (oder jedenfalls jeden Satz von lights der andere Kalibrierungsframes braucht) mache ich einen BatchPreProcessing Lauf mit "Calibrate Only", immer in dasselbe OutputDirectory...
Alles was dort landet dann ggf. noch mal mit dem SubframeSelector "ausmisten". Dann einzeln StarAlignment und ImageIntegration.

HTH
Lars
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben