Entscheidungshilfe EOS1300D oder 1300Da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

howin

Neues Mitglied
Hallo an alle Forumsteilnehmer

Nachdem ich seit längerer Zeit hier im Forum herumstöbere und hauptsächlich die Beiträge aus dem Bereich der Astrofotografie lese, möchte ich mich mit einer Frage an die Praktiker wenden.
Zur Vorgeschichte
Bisher habe ich als Laie Astrofotos gemacht nach folgender Vorgehensweise: 8Zoll Newtonteleskop (Celestron AVX 200/1000) mit analoger Kamera (Watec 910) im Okularauszug, digitalisieren mit USB-Grabber, Aufnahme des Videos mit Laptop, staken mit Registax und anschließendes Erfolgserlebnis.
Vor kurzem erhielt ich leihweise eine Canon EOS300D und habe diese mit entsprechender Adaption im 2" OAZ getestet. Mein Versuchsobjekt war M42....Wahnsinn, obwohl ich nur Belichtungsreihen und Fokussierversuche gemacht hatte, war das Bild überwältigend im Gegensatz zur Watec.
Nun möchte ich mir eine eigene DSLR kaufen. Dabei tendiere ich zur EOS1300D, kann mich aber noch nicht entscheiden, ob es eine unmodifizierte werden soll oder eine 1300Da. Von der modifizierten Version gibt es auch noch zwei unterschiedliche Ausführungen, eine mit Baader BCF-Filter bis 700nm und eine ohne Filter bis 1100nm. Ich betreibe die Astrofotografie nur hobbymäßig und nicht wissenschaftlich und möchte eigentlich nur schöne Bilder machen (ich hoffe, dass ich mich nun nicht disqualifiziert habe). Deshalb brauche ich eine Entscheidungshilfe euch. In den unheimlich vielen Threads bin ich leider nicht fündig geworden oder habe es nicht verstanden.

Schönen Sonntag wünscht
Horst
 
Hallo Horst,

wenn Du "schöne" Bilder machen möchtest wo auch die roten Wasserstoff Nebel sichtbar sind, ist eine modifizierte Kamera unbedingt zu empfehlen.
Die unmodifizierten Kameras sind für diesen Bereich einfach zu unempfindlich.
Ob mit oder ohne BCF Filter ist Geschmacksache.
Mit BCF Filter wird die Kamera für die H-Alpha Linien wesentlich empfindlicher, während das Infrarote Licht geblockt wird.
Ohne BCF Filter kannst Du auch Infrarot Tageslicht Aufnahmen(mit passendem IR Filter) machen und natürlich auch die H-Alpha Regionen.
Bei Refraktoren, Objektiven und anderen optisch brechenden Elementen im Strahlengang, muss dann allerdings ein IR/UV Sperrfilter zwischengeschaltet werden.

VG Cl.-D.
 
Hallo Joschi,
danke für die schnelle Antwort.

Verstehe ich das richtig, wenn ich die Kamera direkt im OAZ des Newton nutze (=fokale Astrofotografie), dann brauche ich keine weiteren Filter, aber wenn ich die Okularprojektion betreiben möchte, dann müsste ich zusätzlich ein IR/UV-Filter verwenden?
Was wäre denn das Ergebnis, wenn ich das Sperrfilter nicht verwende? Unschärfe, weil IR und UV durch andere Wellenlänge einen anderen Fokus haben? Wo müsste dann dieser Filter praktisch montiert werden, im Kamerabody oder Filtergewinde des Okulars oder wo?

Viele Grüße
Horst
 
Hallo,

wenn Du eine universelle Lösung willst rate ich Dir zu einem Umbau mit BCF-Filter (oder einem vergleichbaren Produkt anderer Hersteller). Dann kannst Du jede Art Optik verwenden.
Mit einem OWB-Clipfilter hast Du eine vollwertige Tageslichtkamera mit EF und manuellen Objektiven, EF-S Objektive mit Vorsicht, sie dürfen nicht in den Spiegelkasten der Kamera ragen! Die meisten EF-S Objektive von Canon scheiden daher aus. Fremdhersteller verwenden auch bei APS-C-Objektiven meistens das EF-Bajonett, so dass diese i.d.R. passen.

Jörg
 
Hallo Horst,

der Sensors der 1300D kann man auch beim Umbau leicht verschieben, so dass das Entfernen des IR-Filters 100% kompensiert wird.
Man muss zwar sehr genau sein, um keinen Tilt-Fehler zu haben, aber es geht.
Somit braucht man den Aufwand für einen BCF1 Filter nicht unbedingt zu treiben. Dann kann man alle Objektive wieder nutzen und die Kamera ist AF-tauglich.

So eine 1300Da AF-tauglich justiert, habe ich schon umgebaut. Es ist kein Ding.
Das einzige was beim Umbau einer 1300Da nervig ist, ist das dass Low-Pass Filter geklebt ist (wie bei einer 1100D/1200D). Es macht den Umbau ein bisschen mühsam, aber es geht. Also, falls du diesen Weg gehen möchtest, könnte ich Dir helfen.

Was du aber vielleicht überlegen müsstest, ist dass die 1300D keine Sensorreinigungsfunktion hat. Da gibt es bessere Kameras.

Gruß aus Dresden

Julien
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die helfenden Kommentare

@Optikus
Ich denke, dass ich deinem Rat folgen werde, wenn sich nicht noch ne bessere Alternative auftut.

@Julien
Da es eine neue Kamera werden wird, möchte ich da nicht selber rumfummeln (bin zwar Feinmotorisch und elektrisch im Elektronikbereich zu hause, aber die Optik ist mir doch etwas fremd), die Garantie möchte ich auch nicht aufs Spiel setzen. Trotzdem danke für dein Angebot. Die Reinigungsfunktion soll laut der Beschreibungen bezüglich des BCF-Filters weiterhin funktionieren. Ich hab auch schon gelesen, dass die EOS6D wohl wesentlich besser sein soll, aber sie spielt auch preislich in einer ganz anderen Liga. Oder hast Du noch andere Empfehlungen?

Danke und viele Grüße von
Horst
 
Hallo Horst,

nur ein Detail:

Sofern Du zur 1300er zusätzlich günstigere Fremdakkus erwerben möchtest, solltest Du Dich noch informieren, ob der Ladezustand sicher angezeigt wird, andernfalls leidet das Fotografieerlebnis.

CS

Markus
 
Die 1300D hat gar keine Sensorreinigungsfunktion. Es hat nichts mit dem BCF zu tun.
Diese Canon Modelle hat diese Funktion einfach nicht.

Die 6D kann man auch AF-tauglich umbauen, da braucht man nicht unbedingt ein BCF-Filter. Sensor verschieben halt. Man muß aber wissen was man tut, kann nicht jeder. Man muss schon ein paar Umbaus hinter sich haben.

Die 6D ist zwar rauscharmer aber auch Vollformat. Da musst du dich schon schlau machen, ober Vollformat bei deinem Setup passt, wegen Vignettierung.

Vom Rauschen her, habe ich keine signifikante Unterschied zwischen die 1200Da / 1300Da vs 600Da, die ich schon umgebaut habe. Aber vielleicht haben andere Leute eine andere Erfahrung.

Am Ende, kommt es darauf an was du für einen Budget hast.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus

Ich werde die EOS mit einem Netzteil betreiben. Habe seit einem Jahr eine Rolldach-Sternwarte, d.h. Netzspannung ist kein Problem. Danke für den Tip.

Ich wollte eigentlich von meiner Sternwarte mal Bilder bzw eine Gif-Animation hier einstellen, aber ich glaube das geht nicht wegen der Beschränkung der Dateigröße.

CS
Horst
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben