Mond: Mercator - Lichtstrahl 26.03.18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde !

Heute haben mein Sternfreund Detlef und ich unsere neuen Astrostühle aus den USA zusammengebaut, einen "Catsperch Pro Frazier", ein geniales Teil. Für uns als Beobachter und mich als Zeichner eine "Wohltat für Rücken und Seele". Zum Einsatz kam er heute für die Zeichung noch nicht, die Klebestellen wollte ich noch ganz aushärten lassen.

An Zeichnen habe ich heute schon allein des Wetters wegen gar nicht gedacht, denn meist war der Himmel blass und bewölkt, auch wenn der Tag nicht unfreundlich war, ideal, um draußen zu zweit 2 Astrostühle zusammen zuzimmern. Als wir fertig waren und aufräumten, riß unerwartet der Himmel auf, das Blau war auch ganz ordentlich und so warfen wir einen Blick auf den Mond. Gut, das Seeing war erträglich und nicht so besonders gut, aber es lohnte sich. Die Wolkenlücke blieb noch ein wenig und so beschloss ich, nochmals die Zeichenstifte in die Hand zu nehmen, denn um die Gegend von Hesiodus gab es eine prägnante Region u.a. mit dem etwas verwitterten Krater "Kies". Ohne es wirklich gewußt zu haben, entschied ich mich für einen dem Hesiodus-Lichtstrahl ähnelnde Szenerie und in der Tat: nach der Zeichnung schaute ich bei CalSky nach und siehe da, ich habe den sogenannten Mercator-Lichtstrahl genau zur rechten Zeit aufs Korn genommen, das war jetzt reiner Zufall, freut mich aber um so mehr. Die Wolkenlücke hielt noch durch, auch wenn die letzten 15-20 min schon sehr unruhige Luft und die ersten neuen Wolken mit sich brachten. Trotzdem konnte ich in 66 Minuten mit 5 (!) Stiften in einer Hand die Zeichnung zu meiner Zufriedenheit beenden. Dann war der Himmel zu !

Teleskop: Astrophysics Starfire Apo d=130mm / f=838 mm
Montierung : Astrophysics 900GTO
Okular: Televue DeLite 3 mm => Vergrößerung 279x
Prisma: Amici
Papier: Canson Dessin Noir 150g/m²-92 lb) schwarz
Stifte: Conte Pastell 1355 #13 [white], #20 [light gray] , #33 [dark gray], #42 Sepia, Conte Piere 1710 Noir "B" [black]
Seeing: Pickering 4-5, teilweise sehr unruhige Luft, kühl aber rel. trocken (5°C , 60% relative Feuchtigkeit, kein Wind)
Datum/Zeit: 26.03.2018 / 19.48 - 20.54 Uhr UTC

Ein erfolgreicher Montag geht zu Ende, danke fürs Lesen und Anschauen, Gruß Jens
 

Anhänge

  • Mond_Mercator_Lichtstrahl_260318_1948_2054UT_klein.jpg
    Mond_Mercator_Lichtstrahl_260318_1948_2054UT_klein.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 158
Hallo Jens,

sehr eindrucksvolle Zeichnung - und wieder eine lunare Erscheinung auf meiner ToDo-Liste ;)

Beste Grüße

Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben