Stativ für Montierung Skywatcher AZ EQ5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WilliM

Mitglied
Mein Verein hatte sich eine Montierung Skywatcher AZ EQ 5 zugelegt, aber ohne Stativ. Das damals mitgelieferte Originalstativ sollte etwas schwächlich sein.

Bisher hatten wir es auf ein Vermessungsstativ aufgesetzt, das sehr stabil ist, aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wegen seiner Größe, auch im zusammengeschobenen Zustand, passt es kaum in den Kofferraum eines PKWs.

Von Teleskopservice wird jetzt ein EQ 6-Stativ angeboten zum Preis von 125 Euro. Leider wird dazu ein Adapter für die EQ 6-Montierung geliefert. Und der passt wohl nicht zur AZ EQ 5.

Für die AZ EQ 5 bietet Teleskopservice dieses Stativ an:

https://www.teleskop-express.de/sho...l-Stativ-fuer-astronomische-Montierungen.html

Als Tragkraft wird 45 kg angegeben. Bei dem EQ 6-Stativ soll sie 80 kg betragen. Aber auch die 45 kg wären jenseits allem, was wir der Montierung zumuten würden.

Kennt jemand dieses Optics-DX-Edelstahl-Stativ? Wie sind die Erfahrungen damit?



 
Hallo Willi,

Seitenthema: EQ6 Stativ, ich wüsste jemanden, der eines gebraucht für 90€ abzugeben hat. Ich selbst hätte einen EQ6/EQ5 Adapter übrig. Das wirklich nur am Rande, falls das eine Option für Euch ist.

Kennt jemand dieses Optics-DX-Edelstahl-Stativ? Wie sind die Erfahrungen damit?

Schaut aus wie das 'originale' Stahlrohrstativ, das auch bei den (H)EQ5en mit dabei ist. Ich wüsste nicht, warum das nun schlecht sein sollte und wenn, dann wohl eher im Zusammenhang mit der Lastgrenze an einer H-EQ5, vermute ich aber auch nur.

Sach mal WilliM, gibts bei Euch im Verein den HansB noch?


 
Für wieviel würdest du den Adapter abgeben?

Hans B. hat aus gesundheitlichen Gründen den Verein vor etwa drei Jahren verlassen. Nach meinen Informationen soll er inzwischen verstorben sein.

In seiner aktiven Zeit hat er oft auf der Sternwarte die Sternführungen übernommen.
 
Würde ich gerne, und ich hatte es schon versucht. Aber dann durfte ich lesen


UBB Nachricht
Private Nachrichten sind deaktiviert.
 
Hallo Willi,

ich würde diese Rohrstative die bei TS angeboten werden nicht nehmen . Die Qualität ist nicht wirklich gut . Das festziehen der Schrauben dann unten am Rohr kommt mir nicht wirklich stabil genug vor .

Das Hal 110 oder 130 von Vixen past unter der AZEQ5 . So habe ich es auch . Wenn du es ausziehst und die Schauben anziehst wird es ordentlich fest und kann auch nicht mehr nachgeben .
Du musst nur mit Schleifpapier ganz wenig die weiße Farbe abschleifen dann flutscht sie ins Loch des Statives rein .

Link zur Grafik: http://www.magix-website.com/mpo16/10/068/068A79A0C6CA11E5A20E65715B3D448E.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben