Mondkrater am 26.03.18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

hier meine besten Ergebnisse vom 26.03.18. Die Bedingungen waren deutlich schlechter mit nur kurzen ruhigen Momenten.
So musste ich mich auf einzelne Krater konzentrieren um eine kleine ROI mit hohen Frameraten verwenden zu können. Dennoch habe ich viel mit der Pause-Taste gearbeitet um nur die besseren Phasen aufzunehmen.
Da hat es dann teilweise schon recht lange gedauert bis ich ausreichend Frames im Kasten hatte.
Ein paar Aufnahmen habe ich auch von größeren Regionen gemacht und hier wegen dem besseren Schärfeeindruck auf 75% verkleinert.

Hier nun die einzelnen Kater:

Clavius
Link zur Grafik: https://abload.de/img/clavius_260318_203635aysx7.jpg

Copernicus
Link zur Grafik: https://abload.de/img/copernicus_260318_2022jse3.jpg

Plato
Link zur Grafik: https://abload.de/img/plato_260318_203047fpsom.jpg

Vallis Alpes
Link zur Grafik: https://abload.de/img/vallis-alpes_260318_2vyskl.jpg

Anschließend noch die größeren Regionen

Copernicus mit Eratosthenes
Link zur Grafik: https://abload.de/img/copernicus_260318_1951usiv.jpg

Clavius - Mosaik
Link zur Grafik: https://abload.de/img/clavius_260318_204057jvsni.jpg

Fontenelle - Mosaik
Link zur Grafik: https://abload.de/img/fontenelle_260318_204tjs9t.jpg

Insgesamt bin ich doch überrascht, was da mit Geduld noch möglich ist.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm mit RG610 Rotfilter
Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

wieder sehr schöne lunare Landschaften von Dir :) Trotz nicht so optimaler Bedingungen.

Wollte auch an dem Abend ein paar Fotonen einfangen, aber ich werde zur Zeit von einer Pechsträhne verfolgt, nachdem vor einer Woche das bewährte alte Laptop den Geist aufgegeben hat. So fehlt mir z.Z. das entsprechende Werkzeug. Versuchte an dem Abend mit einem anderen Gerät, aber es erkennt nicht die Treiber für die Cams und hat dazu defekte Grafikkarte. Nur ein einziges Video ist mir dann gelungen mit einer USB Cam DMK21 bis dann wieder die Wolken kamen.

Ich fand an dem Abend den Seeing nicht mal so schlecht. Es gab Momente, wo es recht ruhig war.
Weiterhin viel Erfolg und viele klare und ruhige Himmel
Witold
 
Hallo Witold,

danke für Deine Antwort. Mein Laptop ist ja auch schon über 10 Jahre alt. Deswegen habe ich mir zur Sicherheit beim Gebrauchthändler einen kleinen Desktop PC zugelegt. I3 Prozessor, 4GB Ram, 250GB Festplatte und Windows 7 inkl. 19" Monitor hat das alles nicht einmal 100 Euro gekostet. Da ich den nur für die Astrofotografie nutze, ist da nichts Unnötiges installiert. Und dann hatte ich auch richtig Glück mit der Festplatte, die ist fast doppelt so schnell wie die vom Laptop. Jetzt kann ich den USB Traffic voll hochsetzen und komme auf über 30fps bei voller Auflösung. Keine Einbrüche mehr wärend der Aufnahme, einfach genial. Ich bin froh, dass ich mich nicht für einen gebrauchten Laptop sondern für die noch günstigere Desktop Variante entschieden habe. Ich habe das alles ferig auf einem kleinen Tischchen gepackt und kann das zusammen raustragen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

Du weißt, meine DMKs-Cams sind mit FireWire-Anschlüssen (bis auf die 21er Serie, die ist mit USB). Könnte man so einem Desktop PC auch so einen Anschuss verpassen? Sag mir bitte die genaue Bezeichnung Deines Desktop PCs. Ich schaue mich um. Ich bin hier auch nicht auf einen Laptop angewiesen und so eine Lösung würde mir bestimmt ausreichen. Hauptsache man kann zu den gegeben Momenten arbeiten.

Viele Grüße

Witold
 
Hallo Witold,

PC Lenovo M81 mit Intel i3 2120 Prozessor.
Aber es muss ja nicht dieser sein. Ich habe nur festgestellt, dass auf dem Gebrauchtmarkt Desktop Pcs gegenüber Laptops deutlich günstiger sind und das sogar mit besserer Leistung.

Firewire Karten müsste es für Desktop Pc's eigentlich auch geben.

Gruß,
Holger
 
Ich schaue mich um, danke.

Schöne Ostern und cs
Witold
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben