Im Herzen des Virgo Galaxienhaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flo2910

Aktives Mitglied
Moin Leutz

Meine Festplatte wird immer voller und voller :D
Aber ich konnte endlich mal wieder ein neues Bild von der Festplatte fernhalten.
Mein Wahl fiel in 3 Nächten auf das Herz des Virgoclusters rund um M86. Wird ja recht selten gezeigt wie ich finde. Dabei ist das Feld sehr interessant.
Aufgenommen am 07.02.18 in der zweiten Nachthälfte je 15x RGB.
am 13.02.18 je 5x RGB und 53 L
am 20.03.18 je20x RGB und 35 L
je 180s bei Unity Gain 139.

Insgesamt sind so 10,4 std zusammen gekommen.
Aufnahmeort war wieder mein Kieler Balkon.
Newton ohne Namen 200/800 mit Asi 1600mm-c und Astrodon LRGB.

5 Bilder fielen dem Mülheimer zum Opfer. Irgendwas verwackelte da.
Ich hatte auf einen sehr sehr dunklen Stern geguidet. MAG 12 oder noch dunkler. So ganz konnte ich ihn nicht identifizieren.
Die Nacht vom 20.03. war der Knaller! Einer dieser Nächte wo die Luft stand!
Sehr selten hier im Norden
Na jut, hoffe die Winzlinge sagen euch zu

Link zur Grafik: http://astro-rock.de/wp-content/uploads/2018/03/2.07.-13.02.-20.03.-Virgo-Cluster.jpg

Oder hier auf Astrobin

Frohe Ostern wünsch ich euch allen
Flo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Flo,

Sehr schön eingefangen und vor der gräßigen Festplatte gerettet. Auch die Farben hast du geschmackvoll dargestellt. Dickes Kompliment. So schaut man sich die Kette gerne an.

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich mag die dezente, geschmackvolle Farbgebung auch sehr!
Gut gemacht Flo!

LG
Marcel
 
... und die Auflösung/ Kontrast, die NGC 4438 deutlich verbogen darstellt.
Eine Frage zur Technik: Die Bilder hast Du bei -15°C aufgenommen, die Darks allerdings bei -30°C (Astrobin-Daten). Warum? Sollten die nicht bei gleicher Chip-Temperatur aufgenommen werden?
 
Hallo Flo,

sehr schöne und tiefe Aufnahme :super: . Wie du weißt hatte ich das gleiche Feld ja auch mal mit DSLR und meinem kleinen Newton 130/650mm PDS (Skywatcher) auf´s Korn genommen, allerdings nur mit etwa 3 Stunden Gesamtbelichtung. Ist ein interessantes Feld, finde ich auch. Übrigens lohnt sich da auch mal ein visuelles Stöbern.

Viele Grüße

Stefan
 
Moin Moin

Freut mich das die dezente Ausarbeitung euch zu sagt :)

@Bernd: -30 Darks bedeutet das ich 30 Darks aufgenommen habe.
Sowie -15 Flats pro Kanal und -50 Bias.
Warum das bei Astrobin so angezeigt wird, keine Ahnung.

Lg Flo
 
hallo Flo,

ein detailliertes und auch tiefes Bild der Makarian Kette, schön bearbeitet, Übergänge zum Hintergund stimmig - sieht richtig prächtig aus. Man sieht sie so selten weil wir das alle schon so oft gemacht haben :biggrin:

lg Tommy
 
Hallo Flo,

sehr schön und immer wieder sehenswert! So eine Anzahl relativ heller Galaxien auf engem Raum sind schon etwas besonderes.
Ihr Nordlichter schein ja eh den klaren Himmer im Dauerabo zu haben. Bei mit in der Mitte Deutschlands ist die Neumondphasen
März 2018 wetterbedingt ausgefallen ;-(.
Kann nur besser werden.

Gruß und CS
Thomas
 
Hallo Flo,

hier ist dir eine sehr schöne Aufnahme gelungen, der Bildausschnitt ist gut gewählt und die Galaxien zeigen schöne Farben und auch Details. Macht Spaß im Bild zu stöbern. :)

Grüße

Frank
 
Hallo Flo,

ein guter Ausschnitt, bin ich jetzt auch mal ähnlich angegangen, muss aber noch die Flats im Rotkanal neu aufnehmen, da stimmt irgendwas nicht. Versaut einem das ganze Bild.
Da hattest du keine Schwierigkeiten, wie man am Ergebnis sehen kann. Gut gemacht!
 
Hallo Flo,

klasse Farben, sehr natürlich und angenehm anzuschauen!
Der Virgocluster bietet ja auf engstem Raum die unterschiedlichsten Gestalten von Galaxien. Macht Spaß, hier in der vollen Größe rumzuwandern.

VG und CS,
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben