Zwo asi 290mm mit MacBook Pro betreiben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pimbura

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich besitze seit einigen Tagen eine ASI290mm und versuche diese mit meinem MacBook Pro von 2013 zu betreiben. Grundsätzlich klappt das auch über die Software oaCapture und FireCapture ganz gut. Probleme gibt es, wenn ich mit voller Auflösung filmen möchte. Dann bekommt das Bild und die Aufnahme Aussetzer. Der Film spielt dann auch nicht mehr richtig ab. Wenn ich den Ausschnitt über ROI auf z.B. 640x480 verkleinere läuft alles Prima. Und das ist auch bei beiden Programmen so.

Bei dieser Bildgröße komme ich auf ca. 180fps bei 8bit... Das erscheint mir für USB 3.0 auch etwas wenig zu sein.Wo dran kann das liegen? USB 3.0 ist vorhanden und die SSD sollte doch auch schnell genug speichern können oder nicht?

Hat jemand mit dieser Kombi schon Erfahrung gemacht und womöglich eine Lösung?

Beste Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung. Eine Kamera von Basler mit USB 3.0 Anschluß und über 100fps wurde an der USB 3.0 Buchse von meinem MacBook Pro nur als USB2.0 erkannt.

Die Techniker von Basler haben mir auf Nachfrage Folgendes geantwortet: „Wir haben Ihr Problem bei uns im Team lange und ausgibieg besprochen. Leider ist es so, dass einige Laptops + USB3.0 Hostcontroller nicht die nötige Performans für unsere USB 3.0 Kameras liefern. Unsere generelle Empfehlung ist es die USB 3.0 Kameras an einem Desktop-PC + eigenem USB 3.0 Hostcontroller zu betreiben ..... Dem Log-file konnte ich entnehmen, dass an einem USB 3.0 Host controller intern andere Geräte angeschlossen sind (z.B Tastatur). Es könnte ein Problem sein, denn jede Kamera benötigt eigene Host Controller“.

Nach längerem erfolglosem Herumprobieren habe ich mir einen USB 3.0 Adapter von Kanex für die Thunderbolt Schnittstelle gekauft. Meine Idee war, in der für mich undurchschaubaren Hirarchie der Schnittstellen und Controller des MacBook aus einer anderen Richtung zu kommen. Und siehe da, die Kamera wird jetzt als USB3.0 erkannt. Wahrscheinlich habe ich einfach nur Glück gehabt.

Also, mein Rat wäre, die Kamera mit einer anderen Schnittstelle als USB 3.0 zu verbinden.

Viele Grüße, Ralf
 
Hallo Ralf,

erst einmal vielen Dank, für die schnelle Hilfe.
Das hatte ich auch schon vermutet, dass da nur eine USB 2.0 Schnittstelle bereitgestellt wird. Lt. Systemprotokoll sind es bei angeschlossener Kamera dann aber doch 3.0 mit 5Gbit/sek. und 900 mA Strom. Also soweit alles im grünen Bereich.
Dann wird die Problematik vielleicht beim "eigenen" Host Controller liegen.
Aber müßte dann nicht jeder mit einem Notebook das Problem haben? Oder ist das wieder so eine Mac Spezialität?

So ein Adapter kostet gute 100€, da kommt schon wieder Freude auf ;-)

Beste Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich denke, daß in unterschiedlichen Laptops die Schnittstellen intern anders verwaltet werden. Für mich als Laien ist das von Außen nicht erkennbar, und ich hatte mit dem Weg über eine alternative Schnittstelle einfach Glück. Ich glaube nicht, daß es ein Mac spezifisches Problem ist, Tastaturen können wahrscheinlich in vielen Laptops zusammen mit USB Buchsen am internen USB controller hängen - aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Ja, wegen der zusätzlichen 100 Euro hatte ich zuerst noch viel herumprobiert, aber letztlich dann in den sauren Apfel gebissen und einen Versuch gewagt.

Viele Grüße, Ralf
 
Hallo Thomas,
Ich nehme an Du benutzt FireCapture nativ auf dem Mac, also ohne Parallels. Prüfe mal ob im Fenstertitel in FC "USB 3.0" angezeigt wird. Falls dort "USB 2.0" steht, dann ist die Kamera möglicherweise zwar an einem USB3-Port angeschlossen, wird intern aber nur als USB2 verwendet. Anosnsten fällt mir auch nicht viel ein... Falls Du das noch nicht versucht hast, würde ich nochmal den USBTraffic-Regler reduzieren (in FC unterhalb vom Gamma-Regler auf "Mehr" drücken). Im Zweifel könntest Du auch mal direkt bei Sam von ZWO nachfragen, ob er da noch eine Idee hat.
Gruß, Torsten
 
Hallo Torsten,

im Festertitel steht USB 3.0. Mit dem Traffic habe ich eben noch etwas gespielt, aber die Aussetzer sind geblieben. Darüber hinaus sind meist am Anfang einer Aufnahme noch verpixelte Streifen im Bild zu sehen. Die hatte ich glaube ich noch gar nicht erwähnt.

Unter Rot 1024x 768 zeigt er mir unter aktuelle FPS ca. 240 an. Wenn ich dann eine AVI Aufnahme starte, fängt die stark an zu pendeln und der Film bekommt Aussetzer.
Speichere ich das ganze als JPG, hält er die FPS ziemlich stabil.

Wenn ich jetzt aber die maximale Auflösung, also 1936x1096 auswähle, stürzt die Anzeige der FPS sofort in den Keller, auf ca. 5 und das Livebild fängt ebenfalls an zu stocken. Schon irgendwie komisch, so viel größer ist das Bild ja nicht in voller Auflösung.

Ich schaue mal, ob ich dem Sam das erklären kann.

Vielen Dank und beste Grüße,
Thomas
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Tipps, des Rätsels Lösung ist geknackt!

Ich habe den RAM Buffer nochmal erhöht und auf SER umgestellt, da lief das ganze schon viel besser bis sehr gut - je nach Auflösung.
Als ich dann noch die Verschlusszeit bei voller Auflösung erhöht bzw. verlangsamt habe, lief der Film plötzlich auch bei höchster Auflösung ohne Aussetzer und bei anständiger Framerate.

Also nochmals vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben!

Beste Grüße,
Thomas


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben