RAL Farbton Meade Blau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde.

ich habe mir für mein LX200 Classic eine Taukappe aus Hartpapier bei Gerd Neumann machen lassen.
Jetzt sollte diese auch den gleichen Farbton wie der Tubus bekommen.

Kennt jemand von euch die RAL Nr. die so ein Meade Tubus hat?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ein schönes Osterfest
 
Hallo Andreas,

ob die amerikanischen (oder ggf. chinesischen) Hersteller sich nach einer deutschen Farbenordnung (Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen) richten, bezweifle ich.

Wenn es dir also wichtig ist, dass alles gut passt, würde ich den Farbton an deiner Stelle von einer Fahrzeuglackiererei ermitteln lassen. Die verfügen normalerweise über Farbtonmessgeräte zum Nuancieren der Farbtöne. Wenn du das Teil dort lackieren lässt, bekommst du ne gute Qualität (2K-Lacke) und der Glanzgrad dürfte auch passen.

... wenn du dir das leisten willst :).


Gruß
Bernhard
 
Hallo Andreas,

sehr schwierig. Laut einem Thread in Stargazers Lounge soll dieser Farbton aus dem Automobilbereich dem Meade-Blau sehr nahe kommen:

SKODA, #4633, Royal Blue

Keine Ahnung allerdings, ob man diese Farbe nur in UK bekommt.

Grüße
Jürgen
 
Hallo!

In vielen Farbengeschäften gibt es Farbanalyser, die den Farbton bestimmen können. Du musst allerdings Dein Teleskop, oder ein groß genuges Teil in der passenden Farbe (Sucherfernrohr?), dorthin mitnehmen. Die können Dir dann auch gleich die passende Farbe mischen.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo Andreas,

auch wenn ich Deine Frage nicht beantworten kann. Ich befürchte auch, daß Dir kein andere Weg bleibt, als mit dem Tubus zum Lackierer zu fahren. Die kriegen das sicherlich raus. Und evtl. machen die auch die Lackierung für kleines Geld.

Ich stelle mir aber eine weitere Frage:
Wenn Du jetzt die Möglichkeit hast, über die gewöhnliche Taukappe hinaus noch eine Optimierung einzubringen: Wie wärs denn, wenn Du die Taukappe mit Heizkörperfolie belegst. Das dürfte das Tauproblem schon reduzieren. Und zwar ohne, daß Du eine Frontplattenheizung anbaust (kommt natürlich drauf an wie lang die Taukappe ist). Ohnehin empfehle ich eine Ummantelung der OTA mit Heizkörperfolie. Damit ist das Tubusseeing erheblich reduziert. Wäre also kein rausgeschmissenes Geld, falls es im Bereich der Taukappe nicht funktioniert.
Ich bin da bei meinem ACF noch nicht dazu gekommen. Aber an meine Newton (offene Bauweise) konnte ich mit einer Ummantelung des Fangspiegelbereichs das Thema komplett eliminieren. Eine Fangspiegelheizung benötige ich nicht mehr.

Beste Grüße,
Gerrit
 
Hallo Jürgen,


das ist kein Problem da der Lack im Fachhandel vor Ort angemischt wird oder halt bei Skoda direkt fragen. Die Farbcodes sind bis auf Ausnahmen immer gleich schon um importierte Fahrzeuge passend lackieren zu können.


Viele Grüße Felix
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben