Erfahrungen Celestron CGX und CGX-L?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo

ich interessiere mich sehr für die CGX oder CGX(L) finde aber fast nur Händleranzeigen mit der Suchfunktion... :(

Hat jemand praktische Erfahrungen damit und kann darüber berichten? Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Bedienbarkeit, Nachführgenauigkeit würden mich z.B. interessieren.

Auch einen Vergleich mit der EQ8 fände ich interessant.

Sie soll zur Astrofografie dienen und die EQ6 ergänzen...

Freue mich auf Berichte oder auch Links.

Viele Grüße

Mario
 
Ich habe meine EQ6 im Frühjahr gegen eine CGX ausgetauscht.
Die EQ6 hatte ich vorher noch neu gelagert und auf Zahnriemenantrieb umgebaut. Sie lief danach wirklich gut.
Allerdings hatte ich immer mit dem Gewicht zu kämpfen, beim 12" SC wurde es echt knapp, die Motoren schafften das bei etwas Ungleichgewicht nicht immer so wie ich es mir erhoffte.

Deshalb dann der Umstieg auf die CGX, welche das 12" nun auch ganz locker trägt.
Allerdings hatte ich gleich zu Beginn Bedenken wegen diesen komischen Geräuschen, welche die Motoren auch im Idle-Betrieb von sich geben.
Mit Händler und Celestron in Kontakt getreten und das Ergebnis war, ist alles im grünen Bereich.
Die Geräusche sind nicht laut und entstehen wohl durch ständiges Abfragen der Motor-Positionen.
Nachdem das geklärt war, montierte ich die CGX auf die Säule in meiner Astrohütte. Dort nehme ich das schon nicht mehr wahr.

Gegenüber der EQ6 ist die CGX beim Schwenken allerdings lauter, so dass ich die GoTo Geschwindigkeit in der Software etwas herabgesetzt habe, nun ist das Ok für mich.
Sie dürfte aber leiser als die CGEM und besonders als die kleine AS-GT sein.
Die AS-GT, ich habe diese auch hier, ist dagegen eine Kreissäge.

Bislang konnte ich nicht wirklich etwas Negatives finden. Die Positionierung ist wirklich gut und lässt sich auch bei der Beobachtung verbessern.
Bedienung des Handcontrollers ist Celestron typisch und mit der EQ6 vergleichbar.
Verbindung über Ascom oder direkt nach Stellarium klappt super. Der USB-Anschluss kann momentan nur mit der Celestron eigenen Software verwendet werden, die ist aber für mich nicht brauchbar.

Der Lauf ist ruhig und sauber, bei richtiger Einordnung ist 60 Sekunden Belichtung ohne Guiding kein Problem (mit 8" getestet). Bin mir sicher dass da noch etwas mehr geht, kommt auch auf die verwendete Brennweite an.

Fazit: Ich bin zufrieden. Allerdings erwähne ich immer, dass aufgrund des Preisunterschiedes von einer guten EQ6 auf eine CGX nur gewechselt werden brauch, wenn man schwereres Gerät nutzen möchte.

So, das war es erstmal für den Anfang.
 
Hallo Chipmunk,
danke für deine, für mich echt informative Gegenüberstellung von CGX und EQ6.
Ich besitze zwar eine CGEM, denke aber, dass deine Einschätzung sich auch einigermaßen übertragen lässt.
Vielleicht gibt es hier noch ein paar Schreibwillige, die sich zum Thema äußern könnten!
Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Freund der CGX,

ich habe meine erst ein paar Wochen und erst 2mal draußen im Einsatz. bin von der Stabilität und Handhabung bisher begeistert.
Ausrichtung funktioniert einfach und gut. Ok, hatte bisher nur die Gabel und ne olle EQ5.
Bedienung per PC oder Labtop funktioniert über die native USB (Celestronsoftware) und die miniUSB am Controller per ASCOM. Carte du Ciel.
Wermutstropfen:
1) Mechanisch ist die Einstellung der Polhöhe und der horizontalen Ausrichtung etwas nervig. Löst man die Schrauben für die Polhöhe, bewegt sich der Block und beim Anziehen auch. Dabei ist die Bewegung unterschiedlich, wenn man erst rechts und dann links anzieht (und umgekehrt). Heißt, das Achsenkreuz "wackelt" in der Basis.
Grund: zu viel Spiel in den beiden oberen Schrauben, die die Achse für die Polhöhe bilden. Zusätzlich ist zu viel Spiel zwischen den Basisflanschen und dem Polblock, beim Anziehen der Schrauben für die Fixierung, wird der Block hin und her gezogen und auch die Flansche minimal gebogen. Achtung, wir sprechen hier über 1-2 zehntel Millimeter. Abhilfe könnten Paßscheiben zwischen Achsenkreuz und den Flanschen sein.
Ähnliches passiert bei den Schrauben für die horizontale Ausrichtung. Gleichmäßiges anziehen der 4 Inbusschraube ist Pflicht. Liegt vielleicht an den Kunstoffunterlegscheiben.
2) Teilkreise gibt es nur per Handkontroller numerisch
Wenn wieder klarer Himmel, dann mehr.

Martin
 
Schaue mir gerade eine CGX-L an. Deswegen die Frage, ob es seit den obigen Berichten noch mehr zu berichten gibt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben