Zeta Cancer - Mehrfachsystem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

praktikant

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gerade das visuelle 3 fach Sternsystem Zeta Cancri im Krebs (WDS 08122+1739) beobachtet.
Im LZOS 152f8: 3 als Einzelsterne und klar erkennbar, a und b Komponenten sauber getrennt.

Im LZOS 123f6: ab und c natürlich ebenfalls kein Problem, die a und b Komponenten als länglicher Stern, zeitweise knapp getrennt.

Nun meine Frage: Wie ist der aktuelle Abstand der ab Komponente?

Laut Wikipedia 0,8 Bogensekunden zunehmend bis 2020 auf 1"


Jedenfalls ist es für 5 Zoll Besitzer ein guter Leistungstest und ein schönes visuelles 3 fach System bei gutem Seeing.

CS Alex
 
Hallo Alex,

hier ist ein Artikel in der Zeitschrift The Astronomical Journal:

Brian D. Mason et al., Speckle Interferometry at the US Naval Observatory. XII.

Die Komponenten AB werden dort mit der Katalognummer STF 1196 AB bezeichnet.

In Table 4 und Table 5 sind Bahnelemente und Ephemeriden, leider die Ephemeriden nur von 2006 bis 2014.

Im Jahr 2014 betrug der Abstand 1.1089". Über die letzten Jahre hat sich der Abstand alle zwei Jahre um 0.02-0.03" vergrößert, wobei die Vergrößerung langsamer wird. Wenn man von 2014 bis 2018 mit einer Vergrößerung von 0.04" rechnet, dann kommt man auf einen aktuellen Abstand von ca. 1.15".

Exakte Werte könnte man mit einem geeigneten Programm aus den Bahnelementen berechnen.

Viele Grüße
Mark
 
Ich habe mir die Bahnelemente nochmal angesehen. Aus der großen Halbachse a und der Exzentrizität e sollte man den größten und kleinsten Abstand berechnen können:

1.13" und 0.59"

Da der letzte kleinste Abstand Anfang Februar 1989 war und die Bahnperiode ungefähr 59 Jahre und 7 Monate ist, sollte der größte Abstand dieses Jahr (2018) im Oktober/November erreicht werden.

Der aktuelle Abstand sollte also etwas weniger als 1.13" sein.

Viele Grüße
Mark
 
Re: Zeta Cancri - Mehrfachsystem

Danke für die Antworten.

CS Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben