Ebay das stinkt doch wieder bis zum Himmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sven,

...vorausgesetzt, dass es sich bei diesen Accountgeschichten um Großnetzfischen von echten Accounts handelt. Im letzten Fall spricht das sogar dafür, da der (vermutlich ursprüngliche, arglose) User angegeben hatte, einige Zeit in Urlaub zu sein (!!!).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Zitat von raziel28:
... da der (vermutlich ursprüngliche, arglose) User angegeben hatte, einige Zeit in Urlaub zu sein (!!!).

Sowas ist natürlich ein Stück weit Dummheit. Ansonsten glaube ich gar nicht, dass da eBay gehackt wurde. Ein E-Mail-Konto ist alles, was man braucht, und das ist sogar ohne Hackerkenntnisse viel leichter zu bekommen. Einfach mal an einem öffentlich zugänglichen Computer schauen, wie viele Leute sich nicht richtig ausloggen (bei E-Mail aus allen geöffneten Fenstern und Tabs!), nachdem sie ihre E-Mails gelesen und geschrieben haben. Da geht man dann auf „Einstellungen“, ändert das Passwort, schaut sich an, von welchen Online-Portalen die Person E-Mails bekommt und gibt dort jeweils beim Login „Passwort vergessen“ an. Brav schicken einem alle eine neues Passwort und schon hat man sich Dutzende von Möglichkeiten erschlossen. Ich bin beruflich recht viel unterwegs und komme auch an viele öffentliche Rechner. Wenn ich jedes offene E-Mail-Konto, das ich dabei schon gefunden habe, an die richtigen Datensammler verkauft hätte, bräuchte ich nicht mehr arbeiten. Aber so bin ich ja nicht.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hi Maximilian

Zitat von maximilian:
Hallo!
Sowas ist natürlich ein Stück weit Dummheit.

Das ist eine Funktion bei Ebay, mit der man 'normalerweise' anzeigen kann, dass die Bearbeitung einer Auktion länger, bis zum Zeitpunkt mm/dd,/yy dauern kann, damit sich die Käufer nicht wundern. Dass man mit Abwesenheitsmeldungen in der Öffentlichkeit generell sehr sparsam umgehen sollte, nun, ->Basisarbeit, wie mir scheint. Wer weiß schon, was bei diesem Untergrund Dataengineering noch so alles erfasst wird.

Ich meine, wir haben solche Diskussionen in der Synthesizer-Szene ja auch. Da werden die dollsten Bilder von Heim-Kellerstudio gepostet wo Zeuchs im Wert von mehreren,vielen k€ herum steht, an anderer Stelle, z.B. Homepage Impressum, Denic-Abfrage haste dann die Adresse und letztlich brauchste nur noch eben z.B. so eine Abwesenheitsmeldung und schon... los geht das...

Ich meine, ich habe ja auch hier im Forum jemandem, der in einem Beitrag geschrieben hatte, dass er bei absehbar gutem Wetter das Teleskop draußen im Garten stehen lässt auf den Kopf zugesagt wo er wohnt und von welcher Seite man sich seinem Garten ungesehen nähern kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von raziel28:
... sollte vor allem Paypal-User hellhörig werden lassen...

Der Link ist schon über zwei Jahre alt. Diese Lücke dürfte inzwischen gestopft sein. Bei eBay Einkäufen mit PayPal-Bezahlung dürfte das ohnehin nie funktioniert haben, weil Käufer und verkäufer dort keine E-Mail Adressen direkt austauschen.
Persönlich habe ich weder mit eBay (wo ich inzwischen über 3600 Punkte habe) noch mit PayPal jemals schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, PayPal hätte mir neulich fast den Kaufpreis für ein Objektiv erstattet, das DHL verschlampt hat. Glücklicherweise ist das Paket nach vier Wochen wieder aufgetaucht, denn ich wollte eigentlich das Objektiv und nicht das Geld.
 
Zitat von maximilian:
Der Link ist schon über zwei Jahre alt. Diese Lücke dürfte inzwischen gestopft sein.

Die Lücke entsteht ja beim User, wenn er nicht wahrnimmt oder ignoriert, dass es Differenzen bei den Adressen gibt, da kann man (softwaretechnisch) nichts stopfen.
Allenfalls im Zusammenhang mit Ebay dürfte das weniger akut sein, stimmt schon.
 
Hallo Freunde
er ist wieder zu Gange auf Ebay

Also aufgepass
Es gibt sogar schon auf seine Fakes Gebote

Gruß
Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben