IC 443, RGB plus Schmalband

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in den bitterkalten, aber klaren Nächten des Februars konnte ich insgesamt noch gut 14 Stunden den Quallennebel ablichten, 11,5 Stunden ha und oIII, den Rest RGB.

Leider schaffe ich es nicht, so wie Jens hier schon hervorragend gezeigt hat, die zarte blaue Hülle abzubilden.

Ich hoffe, es gefällt trotzdem und Kritik wie immer willkommen.

Grüße
Sven

Esprit 100 hu, G2-8300, Baader Filter

Link zur Grafik: https://farm1.staticflickr.com/794/40470697704_9e8a40d042_b.jpg
 
Nabend Sven,

erst einmal sieht die Qualle schon mal sehr gut aus. Die Auflösung ist doch top. Hast leider nicht geschrieben wie sich die elfeinhalb Stunden Schmalband aufteilen. Wenn Du zehn Stunden h-alpha gemacht hast und nur einskommafünf o3, dann wundert's mich nicht, dass man die Hülle nicht sehen kann. Vermutlich hat das Teil auch wenig davon und Du wirst lang drauf halten müssen.


VG, Hannes
 
Hi Sven,

Die Hülle ist verdammt schwach, da braucht es Geduld. 14 Std. Ist eigentlich viel für die Qualle, aber es hängt auch davon ab, wie man das ganze Gemisch anrührt. Das hier verlinkte Bild ist stark komprimiert. Hast du noch ne größere Version?

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Hans, hallo Jens,

es sind zu fast gleich Teilen ha und oIII mit ca. 5,3 Stunden, zuzüglich noch RGB 2,5 Stunden .
sII hab ich weggelassen, da hier kaum was zu sehen war...

Grüße
Sven
 
Jens,
ich vergass, klar, hier auf der Platte ja, aber zum Hochladen leider nicht.

Könnte versuchen, sie in flickr hochzuladen...
 
Hi Sven,

habs mir auf Flickr angesehen. Die Details der Qualle sind sehr schön. Ich finde allerdings du bist bei der Bearbeitung etwas zu hart vorgegangen. Durch das massive Entrauschen und dann wieder schärfen hast du die Feinheiten ein bißchen verloren - dafür natürlich knackige Kanten.

Viele Grüße
Jens
 
hallo Sven,

die hast du sehr schön und kräftig in Szene gesetzt, auch das Framing ist Klasse - die Qualle schwebt die Diagonale entlang und eine Art Trichter öffnet sich nach links oben. Das macht Bewegung im Bild. Im Detail kann man Kritik anbringen, zB die dunklen Höfe um Sterne die überm Nebel liegen, da hat ne Maske nicht ganz gepasst. Aber ein schöner Wurf das Bild!

lg Tommy
 
Hallo Jens und hallo Tommy,

Tommy, Du hast sehr gute Arbeit geleistet, ich bin äußerst zufrieden mit dem Esprit.

Bei der Bearbeitung finde ich mich gerade in PI ein. Anhand der vielen Toutorials im Netz versuche ich das für mich Beste herauszufinden, da hier ja viele Wege nach Rom führen und leider habe ich hierfür noch kein Navi...

Von Dir Jens bräuchte ich mal einen Tipp, wie ich die blaue Hülle noch zu Tage fördern könnte....

Viele Grüße
Sven
 
Sven,

Das ist eine tolle Ausarbeitung!! Das Framing ist exzellent!! Und die Bearbeitung in PI sieht gut aus.

Ich für meinen Teil mag die Qualle nicht ganz so knallig rot, aber das ist ja reine Geschmackssache.
Tommy hatte ja achon was zu den Höfen um die Sterne geschrieben.... aber wirklich, tolles Bild!


Danke für’s Zeigen!


Gruß
Ernie
 
Zitat von Sondermann66:
Von Dir Jens bräuchte ich mal einen Tipp, wie ich die blaue Hülle noch zu Tage fördern könnte....

Hi Sven,

das ist nicht so einfach. Ich kenne deine Rohdaten nicht und weiß auch nicht wie du bisher bei der Bearbeitung vorgegangen bist. Wenn du magst, schick mir mal die beiden Summenbilder von Ha und OIII. Dann versuch ich mal mein Glück.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Sven,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (jedenfalls würde ich die Torte links deines Accountnamens so deuten !?!).

Die Qualle gefällt mir gut, einzig die erwähnten dunklen Ränder um die Sterne solltest Du nochmal angehen. Die Sternenmaske etwas in der Dicke nachjustieren.
Die fertige Bilddatei auf flickr scheint in der Tat überkomprimiert zu sein, evenuell kannst Du da nochmal ein Update drüberschicken, so wirken die zarten Strukturen des Nebels und auch der kleinen Reflexionsnebel Ngc444 etwas aufgerupft. Wobei das nicht die typischen Kompressionsartefakte sind. Was auch sein kann, du hast Teile des Bildes überschärft, aber das wirst Du selbst herausfinden.

Viele Grüße und CS,
Jürgen
 
Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, und auch ein Dank für die Glückwünsche, Jürgen.

Das mit den Höfen ist mir noch nicht so ins Auge gesprungen, liegt wohl an der Dauer der Bearbeitung, das ich diese nicht mehr gesehen habe.

Jens, ich versuche die Daten mal hochzuladen, werde es aber heute wohl nicht mehr schaffen.

Viele Grüße
Sven
 
Moin Sven,

Geburtstag? Na dann herzlichen Glückwunsch!
Ich konnte deine Daten heute kurz bearbeiten. Vorweg: Deine Rohdaten sind ausgezeichnet!

Insgesamt habe ich etwa eine Stunde dran gesessen. Habe nix dramatisches gemacht. In Pixinsight RGB Kombination, DBE, Crop, Ha zu 35% als Luminanz eingebaut, Farben bearbeitet, etwas entrauscht, Kurven. In Photoshop Sterne etwas verkleinert, nochmal Farbkortrektur, GradientXterminator. Fertig. Ist also ein HaRGB.
Bicolor war irgendwie nichts.
Komischerweise hast du in OIII verdammt viel Signal. Komisch, weil OIII hier normalerweise viel schwächer ist. Eine Bicolor Kombi ergab auch nicht das typische Bicolor Farbmuster, wobei OIII grün bzw. türkis erscheint. Stattdessen sind die OIII Regionen eher farblos. Mir scheint dein OIII Filter hat eine komische Durchlasskurve. Was ist denn das für einer?
Mit meinen Astrodons OIII 3nm ist das OIII hier jedenfalls sichtbar anders.

Lange Rede... hier meine Version. Bin selbst überrascht wie deutlich sich unsere beiden Bearbeitungen unterscheiden. Zumal ich nur die Basics nach Lehrbuch umgesetzt habe. Mir scheint du hast da noch ordentlich Potential in deiner EBV :)

Link zur Grafik: http://www.spaceimages.de/files/1/12/ic443-sven-HaRGB.jpg

Man hätte hier auch noch mehr rausholen können, aber es ging ja nur ums Prinzip.

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Morgen Jens,

Du hast Recht, das nenne ich mal einen Unterschied.
Der OIII ist ein Baader 8,5 mm Filter.
Das mit der Bicolor Version und der Farbe hatte ich ebenfalls wie Du auch.
Deshalb ist wahrscheinlich ja auch der NGC 2264 so extrem in die Hose gegangen von der Farbgebung.
Wobei das beim Herznebel ja kein Problem darstellte.

Vielen herzlichen Dank für Deine Bearbeitung, da werde ich wohl noch etwas länger brauchen, um dahin zu kommen....

Viele Grüße
Sven
 
Sven,

auch was, Du bist auf dem besten Wege dahin!
Die Feinheiten kommen nur durch üben.

Nimm Dir die Daten jetzt noch mal vor, und fange neu an - Du wirst sehen, das Ergbenis wird anders, und in Deinen Augen, besser sein!

Ich finde es immer wichtig zu wissen, bevor ich einen Wchritt mache, mir zu überlegen: was fehlt dem Bild noch, was erwarte ich als Ergebnis der nächsten Aktion.
Das ist m.E. Besser als ein “Rezeptbuch” abzuspulen und zu hoffen das das Bild dann auch gut (genug) aussieht.

Du bist gut dabei, mach weiter!!

Gruss
Ernie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

ich wollte nur mal kurz zu reinen Vergleichszwecken meine Ha-Purversion der Qualle zeigen, aufgenommen mit DSLR und Ha-EOS Clipfilter 12 nm von Astronomik, natürlich wieder mal zu wenig Belichtungszeit. Näheres auf astrobin:
https://astrob.in/329064/0/

Viele Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • H-Alpha_von_IC443-ADE.jpg
    H-Alpha_von_IC443-ADE.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens, hallo Stefan,

der Unterschied ist natürlich gewaltig :smiley60:

Ich habe mir eben die Rohdaten noch mal angeschaut. Bei meinen ha ist der Nebel, der nach links hinten wegzieht, sehr deutlich zu sehen, hingegen bei OIII nur sehr schwach.

Morgen Abend soll es hier noch mal klar werden, ich hoffe, das ich dann, bedingt durch die extrem hohe Vegetation, meiner Nachbarn vielleicht noch mal ein zwei Aufnahmen mit dem OIII Filter machen kann, um noch mal einen. Vergleich zu haben.

Jens, ich schicke Dir noch mal zwei Aufnahmen, jeweils von einem Filter.
Vielen Dank bis dahin,

Grüße
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben