Vollmond 31.03.2018 und Frist Light meines C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bosdorfer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein "neues" altes Celestron SC 8" erstanden :) . Gestern musste ich es testen - trotz ganz üblen Seeings :smiley63:

Ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht gefällt es euch auch.

Also C8 mit Canon 1300, ISO 100, Mosaik 2x40 Bilder, 1/160s - Fitwork, PS, Registax - stark verkleinert um das 500 KB-Limit nicht zu sprengen.

Noch frohe Ostern euch allen.

CS
Rüdiger
 

Anhänge

  • Mond_stitch_ps2_registax_1.jpg
    Mond_stitch_ps2_registax_1.jpg
    488 KB · Aufrufe: 200
Hallo Rüdiger,

das sieht doch schon ganz gut aus!
Auch ein altes C8 kann sehr viel Spaß machen!

Danke, beste Grüße und viel Spaß noch mit dem C8!
Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rüdiger!
Das Bild gefällt!
Kannst du vlt. einen Link zum Foto in Originalauflösung einstellen - das wäre interessant!

Zum C8: optisch waren die Teile meist ok, vor allem die alten matt- orangenen Tuben und später, solange noch "made in USA" daraufsteht. Irgendwann gingen dann die Qualitätsschwankungen los - soweit ich erinnere mit der Auslagerung der Produktion nach China - aber bin mir nicht ganz sicher. Da könen die erfahreneren Astrokollegen hier im Forum vielleicht noch Genaueres berichten!
Zwar holt die neue Vergütung "mehr Licht", das spielt m.E. für Mond, Planeten aber keinerlei Rolle. Hier ist nur optimale Kollimation und Güte der Optik entscheidend.
Interessant wäre das genaue Alter der Optik...


Vile Grüße und weiterhin viel Spaß mit unserem schönen Hobby!
Carsten
 
Hallo Klaus,

danke Dir - ich hab gesehen, dass Du auch ein C8 hast ;-)
Super Bilder auf Deiner Homepage :applaus:
Grüße
Rüdiger
 
Hallo Carsten,

Schön, dass Dir das Bild gefällt. Ich muß mir erst mal ein Zugang zu einer Page besorgen, die auch so große Bilder annimmt. Meine Homepage packt das nicht.

Das C8 ist ein Schwarzes - der Sticker "Starbright Coating" verrät (wenn man dem Internet glauben kann), dass es nach 1984 und vor 1989 gebaut wurde - Jedenfalls sollen die nach 1989 keinen Sticker mehr tragen, weil ab da alle C8 mit Starbright XLT ausgeliefert wurden. Made in US - vemutlich ja.
Am Mond sieht man jetzt nicht viel, zumal einer meiner Vorgänger etwas sorglos den Tau von der Schmidtplatte gewischt hatte. :mauer:

Aber ich bin zuversichtlich - die Kollimation war halbwegs ok. Und ich versuche diese in den nächsten Nächten noch zu optimieren. Dann bekommt es den F6.3 Reducer und dann gehts in DS. Dann sehen wir, ob das Coating streut, oder noch ok ist.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

der Mond wirkt super plastisch. Sehr schöne Aufnahme. Da können wir gespannt sein, was da noch alles von Dir kommt.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

Danke für die positive Rückmeldung.
Viele Grüße
Rüdiger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben