Astrotrac 360

andreasmax

Aktives Mitglied
hat einige zeit gedauert: hier die neue version der astrotrac.

https://www.astrotrac.com/

ist ehrlich gesagt doppelt so teuer wie befürchtet.
was sagt ihr dazu?
 
Wow! Ich für meinen Teil bin hin und weg :hochachtung:

Ein tolles Ding mit Reibrad-Antrieb und hochauflösenden Encodern. Und wirklich toll umgesetzt!

2 1/2 Kilo würde ich dafür aber wirklich nur hinlegen, wenn ich tatsächlich damit auf den Himalaya klettern wollte :totlach2:

Es werden sich aber genug Käufer finden - da bin ich sicher.

Gruß
Klaus
 
Hi

Klingt interessant, man muss mehr details und tests abwarten (z.b. st 4 guiding port???). Leider ist aber das gewicht mit 5kg viel hoeher als die 320 oder ioptron skytracker oder der staradventurer. Hinzu kommt ja noch stativ, ev. gegengewichte. Damit konkurriert die 360 mit normalen montierungen. Schade, ich hätte eine verbesserte 320 erwartet.


Gruss

Der micha
 
Hallo zusammen,

ich finde es genial, dass endlich auch mal ein Produkt für den Massenmarkt auf (immerhin) einen Capstan setzt und damit ein Reibrad antreibt. Das System ist dann zwar nicht mehr selbstsperrend, aber man verliert dadurch die sonst üblichen Probleme durch Schneckenfehler und - sofern gut umgesetzt - auch Getriebespiel. Die letzten Kleinigkeiten sollten die Encoder gut richten können.
Den Preis finde ich trotzdem recht frech - die entscheidende Technologie stechte ja in jedem Walkman, und die waren deutlich günstiger.

cs
Jürgen
 
nutze die "alte" astrotrac auf reisen und für widefield und bin mit der montierung sehr zufrieden.
der preis für die 360 hat mich eher geschockt. hoffe, die jungs von astrotrac haben ihr projekt nebenbei laufen und müssen nicht davon leben. viele teile werden sie wohl nicht an den käufer bringen.
wenn ich den neupreis einer celestron avx + mgen + einem kleinen 432mm apo + korrektor neu zusammen nehme, komme ich auf den gleichen preis.

ansonsten gefällt mir die 360 gut! sieht hervorragend aus, sehr feines stück technik.
 
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Oder ist die Konstruktion an der Wirklichkeit gescheitert und die Leute von Astrtrotrac haben sich übernommen?
Wäre schade um ein interessantes Konzept.
 
Hallo allerseits,

ich habe diesen Thread hier gefunden und wollte fragen, ob in der Zwischenzeit Jemand diese Montierung gekauft / getestet hat?
Die ist zwar sehr teuer, aber vom Konzept finde ich die schon spannend. Wäre schön, von ein paar Erfahrungen zu lesen.

CS Johannes
 
Hallo Alle,

wieder ist fast ein Jahr rum seit dem letzten Beitrag von Johannes... und ich finde immer noch praktisch nichts über diese Montierung. Die einschlägigen Händler bieten die zwar an. Aber irgendwie scheint die niemand zu haben bzw. zu benutzen. Vielleicht wegen des doch etwas heftigen Preises?

Gibt´s denn wirklich keine Erfahrungen damit??

Gruß und allzeit CS,

Olaf
 
Oben