Teile des Fernglases sind klebrig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Racker

Aktives Mitglied
Ich hab mir vor längerer Zeit ein 20x80 bei Wolfi gekauft. Gestern hab ich das Glas mal wieder rausgeholt und festgestellt das einige Stellen des Gehäuses klebrig worden sind.
Hab Ihr so was auch schon bei einigen Geräten gehabt? was könnte man dagegen unternehmen? evt. Klarlack drüber?
 
Hallo "Racker",

Ich habe bei klebrigen Gummiarmierungen gute Erfahrungen mit Talkum gemacht. Die klebrigen Stellen mit Talkum bestäuben und einmassieren. Wiederholen bis nichts mehr klebt, restliches Talkum wegpusten oder wischen. Sie zu, dass nichts auf die Optiken kommt.

Das ganze sieht natürlich nicht toll aus und fühlt ich auch nicht mehr so an wie original. Aber die Stellen kleben dann nicht mehr.

Bis dann:
Marcus
 
Moin Reymund!

Diesen klebrigen "Gummi" hatte ich sowohl auf China-Ferngläsern, aber auch an IR-Thermometern und Akku-Schraubern. Da löst sich dieser Billig-Gummi einfach in eine schmierig-klebrige Angelegenheit auf. Ich möchte auch nicht wissen, was man da an Lösungsmittel aufnimmt, wenn man das Zeug laufend mit bloßen Händen anfaßt.
Bei einem der TS-Gläser (bei mir war's ein klebriges 15x70 LE) habe ich mir einen alten Baumwoll-Lappen geschnappt und mit ordentlich Waschbenzin das klebrige Zeug runtergerubbelt. Es hat zwar seine Zeit gedauert, aber dann war das Thema erledigt. Bei meinem Glas waren's die Prismenkappen, die so klebten. Die Gehäusegummierung selber war in Ordnung.

Ein anderes Glas (Lidl / Bresser 10x50) habe ich, nachdem es anfing zu kleben, weggeschmissen. Das lohnte nicht mehr.
 
Moin,

da hat wohl die Vulkanisierung nicht geklappt. Der Trick mit dem Talkum ist der einzige mir bekannte, außer dem Entfernen der Beschichtung, der klappt, wie Marcus beschrieben hat.

Neben Reinigungsbezin kann auch Aceton helfen, vor allem um die Reste von der Oberfläche zu nehmen.

Um die Sache griffig zu halten, wo's nötig ist nehme ich Klebeband wie es für Stufen auf Booten verwendet wird, das fühlt sich an wie grobes Sandpapier, krümelt aber nicht und gibt es in verschiedenen Breiten bei uns im Bauhaus, Abt. Bootsbedarf. Ziert auch den Fokusring von Objektiven, wenn die Gummierung flöten gegangen ist.

Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben