Neues Teleskop wegen Umzug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasFN

Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde :)

Ich habe ein paar Fragen. Da ich vor ein paar Jahren umgezogen bin ist mein derzeitiges Teleskop für mich nicht mehr nutzbar.
Ich habe derzeit ein "Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic". Bei meinem alten Wohnort hatte ich eine nahezu dunkle Dachterrasse, so das ich eigentlich immer gut beobachten konnte. Nun wohne ich in der Stadt, so das ich ländliche Gebiete aufsuchen muß und da ist das Teleskop vom Transport her für nicht nicht mehr das Beste. Wegen einer Behinderung habe ich auch keinen Führerschein, so das ich ein Teleskop bräuchte was auch gut zu transportieren ist.
Hat jemand von euch einen Vorschlag welches Teleskop da alternbativ geeigent wäre? Sollte wenn möglich auch zur Astrofotografie genommen werden (erstemal Mond & Planeten).
Konnte auch lange Zeit das Hobby nicht mehr ausführen zwecks Arbeit, deswegen frage ich mal in die Runde ;)

Hoffe jemand hat da eine gute Alternative.

Liebe Grüße, Thomas.
 
Hallo Thomas,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, wenn auch aus anderen Gründen. Mein 10" Dobson ist auch zu groß, um es weiter draussen aufzubauen oder mal gar in den Urlaub mitzunehmen.

Mit meinem 81 mm Apo und meinem 70 mm Fernglas geht natürlich Deep Sky nur ganz schlecht.

Ich überlege mir, mir ein 8" SC Teleskop auf einer Goto-Montierung zu kaufen, ähnlich diesem: https://www.teleskop-express.de/sho...xStar-8-SE---203-2032mm-GoTo-SC-Teleskop.html

SC-Teleskope sind halt gute Allrounder und sehr kompakt.

Wäre das was für dich? Gibts auch immer wieder mal gebraucht...

viele Grüße

Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich würde dir auch ein C8 empfehlen, sind einfach die Handlichsten Geräte, und eben die Kamera nah am Gerät
das rumgezittere bei Aufnahmen ist nicht so schlimm wie bei
einem Newton oder Refraktor,außer man hat ne Mega Montierung.

in 10min im Auto und los gehts.
 
Hallo Thomas,

aus eigener Erfahrung kann ich einen kleinen Triplet Apo 80/480 mit FPL53 nur wärmsten empfehlen. So ein Gerät ist an Vielseitigkeit kaum zu überbieten.

Die Qualität ist für unter 1000,-€ gut und auf einschlägigen Seiten genug bestätigt.
Wolfgang Rohr zeigt auf seiner Seite was der Kleine so leisten kann.

Er ist visuell und fotografisch sehr gut verwendbar.

Visuell, in Verbindung mit einem Baader Zoom 8-24 mm inkl. Barlow, hast Du von 20x bis 135x ein weites Beobachtungsspektrum mit einer kompakten Konfiguration (+2“ Zenitspiegel!). Offene Sternfelder, Doppelsterne bis 2‘‘, etwas Deep-Sky, da immerhin noch f/6, die Sonne mit einem geeigneten Schutz z.B. Herschel-Prisma einfach super, natürlich der Mond sehr gut und auch mal ein schneller Blick zu den Planeten, Kometen ...

Fotografisch taugt er auch etwas und hat keine Farbsäume und eine gute Sternabbildung. Tommy Nawratil hat eine gute Vergleichsübersicht erstellt.
Das Feld hat ca. 1° 46‘ x 2° 39‘. Andromeda kommt gut unter. Was man damit so anstellen kann, findest Du auf Astrobin.
Einen Komakorrektor kann man gleich verwenden oder kauft ihn halt später nach.
Auch am Tage ist das Teil als Teleobjektiv gut verwendbar.

Nicht zuletzt lob ich mir die Vielfalt im Einsatz. Ich verwende den APO natürlich auf einer parallaktischen Montierung. Für den schnellen Einsatz oder auf Reisen geht es auch hervorragend auf einem Fotostativ.
Da Du ja keinen Führerschein hast, kannst Du also alles einpacken und mitnehmen.
Refraktor 3,5 kg
Stativ 3,5 kg
Alles in eine Tasche mit etwas Zubehör ~ 10 kg.

Dieses Gerät habe ich oft in den Händen. Ein gutes Gerät zeichnet sich auch dadurch aus, dass man es oft verwendet.

CS
 
Zitat von Theguius:
Ein gutes Gerät zeichnet sich auch dadurch aus, dass man es oft verwendet.

CS

Das ist ohne Frage das Wichtigste!

Seit ich meinen kleinen Apo habe, bleibt mein Dobson auch so manches mal im Keller, weil der Apo einfach viel transportabler ist.

Meine Dobson-Nächte sind wohlüberlegt, damit sich alles lohnt - mit dem Apo kann ich jederzeit auch mal schnell spechteln.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben