Newton-Auszug an Refraktor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausTietzel

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Habt Ihr schon mal nen Steeltrack an einen Refraktor adaptiert?
Die Basis für den Newton müßte man doch abnehmen und den Auszug an einen entsprechenden Adapter flanschen können?
Oder gibt's da noch andere Probleme?

Grüßlis


Klaus
 
Vielleicht weil der Newton-Auszug schon zu Hause liegt der Refraktorauszug aber noch im Geschäft neben dem dicken Preisschild? :gutefrage:
 
Hallo Klaus,

naja, im Grunde haben Newtonauszüge den kürzeren Travel als Refraktorauszügen (wobei es auch da welche mit relativ kurzem Travel gibt), das OAZ-Prinzip bleibt ja das gleiche. Es kommt wohl am Ende auf das Detail an. Übliche Newton-OAZ haben die Halteschrauben an der Basis, Refraktorauszüge haben diese Mimik am OAZ-Außenrohr, da muss man wohl möglich etwas adaptieren.
 
Hallo Toni,

ja genau! Beim Steeltrack kann man die Newtonbasis tauschen - diese ist mit 4 Madenschrauben an den Auszug letztendlich geklemmt. Vielleicht würde eine Gewindehülse mit Klemmschrauben schon reichen?

Viele Grüße


Klaus
 
Hallo Klaus,

Zitat von KlausTietzel:
ja genau! Beim Steeltrack kann man die Newtonbasis tauschen - diese ist mit 4 Madenschrauben an den Auszug letztendlich geklemmt. Vielleicht würde eine Gewindehülse mit Klemmschrauben schon reichen?

Könnte sein, müsstest Du mal schauen, ob es so etwas gibt oder eben anfertigen(lassen). Doch zuvor würde ich an Deiner Stelle mal messen, wo der jetzige Fokus am Refraktor ab Teleskoptubusende liegt und ob der künftige OAZ da hin kommt, bzw, ob und welche Verlängerungshülse nötig sein könnte. Zenitspiegel nicht vergessen, der verbraucht ja schon einiges an Weg.
 
Servus Männers,

Fokuslage wird gecheckt - keine Bange :smiley65:
Kennt jemand geeignete Adapterringe oder Bezugsquellen?

Grüßlis


Klaus


 
Hallo Klaus,

Frag doch einfach mal bei Baader nach, ob sie die Adaption an Refraktoren auch einzeln liefern. Und wenn nicht, lass sie anfertigen. Das sollte jeder der einschlägigen Astrodreher hin bekommen. Hätte den Vorteil, dass sie auch gleich die richtige Länge hätte. Wegen dem kurzen Verstellweg ist die Einhaltung dieseses Maßes bei Dir ja wichtiger als bei längeren Auszügen.

Bis dann:
Marcus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marcus,

schon geschehen :smiley61: auch der Newton-Auszug hat wohl ne Ringschwalbe unter der Basis. Wird anscheinend alles viel einfacher als erwartet :)

Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,

du redest wohl vom alten Steeltrack und nicht vom neuen Diamond Steeltrack.
Ich habe sowohl den alten als auch den Diamond.

Zum alten Steeltrack kann ich sagen:
Die SC-Variante und Newton-Variante sind dieselben. Die Basisplatte für den Newton kann ich gegen den Überwurfring für das SC tauschen. Der SC-Ring kann an 2"-SC und 3.3"-SC adaptiert werden.
Der Fokusweg ist allerdings nur 30mm

Zum Diamond kann ich sagen:
Ich habe die Info von Baader erhalten, dass die Newton-Basisplatte nur den Newton-Auszug aufnehmen kann, aber nicht die anderen Auszüge.
Der Fokusweg des Newton-Auszugs ist jetzt 40mm

Gruß
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben