AZ EQ5 mit ASCOM und PHD2 (PHD führt nicht nach)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bosdorfer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem PHD2 Guiding der AZ-EQ5 über ASCOM (Windows 10).
Das Problem - PHD guided nicht mehr - Beim manuellen Nachführen (PHD) kann ich die Montierung in N/S ansprechen, aber nicht mehr in O/W. Demnach driftet der Guiding-Stern ab und PHD gibt immer größere Pulse, die natürlich nicht wirken. Das scheint mir der Knackpunkt zu sein - hat das jemand schon mal gehabt, dass man nicht alle Richtungen manuell nachführen kann? Ich verstehe das nicht - entweder ganz oder gar nicht...

Die Einrichtung und Aktivierung der ASCOM 6.3 Plattform, ebenso wie der EQMOD Treiber 200k hat gut funktioniert. Ich kann ASCOM registrieren und wenn ich ASCOM ohne PHD steuern möchte, dass geht das problemlos in alle Richtungen.
Ich hab inzwischen auch schon alles deinstalliert und wieder installiert. Nix. COMport ist erkannt und über ASCOM bewegt sich ja alles.

Es hat mit dem Setup ja alles mal funktioniert und jetzt nicht mehr. Ich vermute, dass da irgendein Treiber nicht gut programmiert ist, oder ich hab irgendeine Einstellung verändert, die ich hätte besser lassen sollen...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wo ich noch schauen kann ???

Bin mit meinem Latein am Ende. Ich werde die nächsten Tage wieder über den ST4 port gehen, obwohl die ewige Kalibrirerei ätzend ist.

Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

schau mal in PHD2 unter Einstellungen/Algorithmus.. Dec Nachführmodus, ob dort die Nachführung deaktiviert ist.
Sonst fällt mir nichts weiter ein.

VG Cl.-D.
 
Hi,

Danke für den Tip - aber in dem Menü war ich auch schon...
Dec Nachführmodus: Auto
müsste passen und trotzdem geht nix.


Grüße
Rüdiger
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?
Ich hab heute Nacht wieder mit ST4 Port gearbeitet - alles perfekt.
War zwar klar, aber Hardware scheidet aus. Es muss an der Kommunikation zwischen ASCOM, EQMOD und PHD2 liegen.

Auch der EQMOD 1.29 Treiber bringt keine Lösung.

Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

hast Du auch den Windows Treiber für die Kamera installiert?
Ich glaube der Ascom Treiber geht nur über ST4.
Ich weiß nicht was für eine Kamera Du hast.
Bei den ASI Kameras muss man über ST4, On Kamera auswählen.
Über EQMod muss die jeweilige Kamera direkt ausgewählt werden.

VG Cl.-D.
 
Hallo Claus-Dieter,

ja der Windows-Treiber ist installiert - der ASCOM-Treiber funktioniert nicht bei meiner Kamera.

Ja, ich vermute inzwischen, dass es tatsächlich an den Treibern liegt. Ich habe mich daran erinnert, dass ich vor dem Problem, die Ascom Treiber für meine ALccd5-IIc für eine Planetenaufnahme installieren musste. Und nachdem es nicht funktioniert hatte, wieder deinstalliert habe.
Vielleicht hängt da noch irgendeine INI in System, die ich nicht mit Deinstallationen erwische.
Ich probiers mal mit einem anderen Rechner, wenn ich einen auftreiben kann.
Danke Dir
Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
ich hatte mal eine AZEQ5 und habe mit ASCOM und EQMOD und PHD2 geguidet. Es sollte also prinzipiell gehen, Du brauchst nicht über ST4 zu gehen.

Kannst Du über EQMOD die Montierung auf das gewünschte Ziel bewegen? Wenn ja, dann geht der Treiber. In dem Fall ist das Problem bei PHD2zu finden. Ich würde einfach mal mit dem Assistenten ein neues Profil anlegen.

Wenn nein, es gab vor Kurzem Probleme mit ASCOM und Windows 10. Eventuell liegt hier das Problem.

Viel Erfolg!
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Tipps. Ich kann gar nicht alles schreiben was ich schon ausprobiert habe.

Ich weiß - Es hat ja schon mal funktioniert - es müsste gehen. Ich find nur nicht mehr raus warum es nicht geht. Im Prinzip geht der ASCOM Treiber - Mit EQMOD kann ich die Montierung komplett steuern - ohne Probleme.
Sobald aber PHD steuern soll geht nix - Ich kann über PHD auch nicht manuell nachführen. Es gibt zwar in Nord/Süd Richtung ein Geräuscht, das sich vom normalen Lauf unterscheidet, aber es bewegt sich nicht wirklich was. In OST/WEST Richtung gibts nicht mal eine Änderung des Geräusches. Ich hab auch in PHD die Pulslängen schon verändert bis 7500ms - keine Veränderung.
Er kann dann auch nicht justieren - logisch - die Montierung hat sich nicht ausreichend bewegt.

Nachdem ich auch schon, des öfteren, PHD komplett deinstalliert und wieder installiert habe, habe ich auch jedes Mal ein neues Profil eingerichtet. Naja - ohne Erfolg.

Ich weiß dass es da Probleme mit Windows 10 und einem System Update gab. Ich habs auf der Soundforge-Seite gelesen, aber sie sagen, dass es vermutlich mit dem aktuellen Windows-Update (hab ich also auch schon probiert) gelöst sein sollte.
Aber vielleicht doch nicht...

Danke jedenfalls.
Grüße
Rüdiger
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rüdiger,
verflixt, das klingt nervig! Noch ne Idee: kommt in eqmod das Guiding-Signal von PHD auch an? Eqmod hat einen Modus, bei dem die gesendeten Signale und ihre Dauern angezeigt werden.

Wenn sie da auch auftauchen, dann liegt das Problem ziwschen eqmod-Treiber und der Montierung.

VG
Wolfgang
 
Hallo Rüdiger,

Apropos Kommentar von Wolfgang "Eqmod hat einen Modus, bei dem die gesendeten Signale und ihre Dauern angezeigt werden"

Im EQMOD besteht die Möglichkeit zu schauen ob die GUIDE IMPULSE auch generiert werden.. siehe Bild an.. einfach EQMOD öffnen und wie aufs Bild zu sehen, auf MESSAGE CENTER wecsheln und dann die Guide Impulse
generieren udn schauen ob EQMOD es anzeigt und ob die Umpulse generiert werden..

Und noch etwas, EQMOD muss auf SIDERAL TRACKING MODUS sein, damit die GUIDE IMPULSE weitergeleitet bzw. generiert werden..

Übrigens, die neueste EQASCOM Version v200P ist auch da..

Viel Glück

Martin
Link zur Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/869/27553551258_bb2064e569.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und Rüdiger! noch etwas wichtiges, ( falls noch nicht bereits geschehen :smiley56: )

Prüfen ob im EQMOD die Option PULSEGUIDE aktiviert ist statt ST4..

Link zur Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/894/41425443081_23525e10e3.jpg

ich selbst besitze ebenfalls AZEQ5 und hatte fast gleiches Problem, bei mir lag es aber ans EQASCOM Version nach eine Meldung ans EQMOD Forum im YAHOO GROUP kam prompt eine Korrektur, war aber vor fast 2 der fall.. seitdem aber funktioniert alles bestens..

Ciao

Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
Hallo Martin,

vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habs gerade trocken aufgebaut - die Pulse, die ich über PHD (manuelle Nachführung) auslöse kommen an. Bei einem Puls von 750 ms kommen zwischen 755 und 786ms Pluse an - Auch in alle Richtungen. Ich hab trotzdem das Gefühl (eben nur im Trockenmodus), dass es sich nicht bewegt. Ich werde es demnächst am Stern probieren.

Puls Guiding ist eingestellt.

Ich werde grad Mitglied in der Yahoo Gruppe und hol mir den neuen Treiber. Vielleicht funktioniert es damit dann.

Ich melde mich in jedem Fall, ob es funktioniert hat oder nicht.
DANKE Euch !

Grüße
Rüdiger
 
Hallo zusammen,

ich habs ausprobiert und all eure Tipps geprüft. Das Problem hat sich verändert - Ich kann jetzt manuell über PHD alle Richtungen ansprechen. Bei der Kalibrierung sagt er mir aber, dass sich die Montierung (DEC Achse) zu wenig bewegt hat. Es sieht wie ein Backlash-Problem aus, aber mit ST4 habe ich es nicht - Also über ASCOM bekomme ich keine Kalibrierung mehr hin. Über ST4 - kein Problem...Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hab schon das Troubleshooting von PHD durch und auch sämtliche Einstellungen. Was ich noch nicht durch hab sind meine USB Kabel. Das Kabel zur Montierung hatte ich zwar schon mal getauscht, aber eben nicht mit einem neuen Kabel - ist mein nächster Strohhalm.

Danke Euch
Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
ich bn mir nicht sicher, aber könnte es am Autoguiding Speed liegen? Stell den mal auf 1,0, falls er nicht eh schon auf dem Wert steht. Und hast Du mal nachgesehen, welche maximale Pulsdauer eingestellt ist? Wenn die zu kurz ist, würde es das Phänomen erklären.

Wie hast Du das Pofil erstellt? War die Montierung angeschlossen, d.h. hat PHD die Parameter eingelesen?

Fragen über Fragen. Mein Eindruck ist, da ist irgendein Parameter noch falsch.

Wolfgang
 
Hallo Rüdiger,

leider, ich würde es sehr gerne tun wenn ich könnte, kann ich dir keinen spezifischen Ratschlag im engeren Sinne geben, sondern nur ganz allgemein aus Überzeugung und vollster Zufriedenheit feststellen: Es geht doch nichts über den genialen Stand-alone Autoguider MGEN. Da ist es alles vergleichsweise unkompliziert und betriebssicher. Vor allem hast du sehr schnelle Guidingerfolge und beim MGEN gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte in allen Belangen auch hier auf astronomie.de. Einige wenige bewährte Grundeinstellungen durchführen und schon kann´s losgehen. Ich bitte, mein Pro-Statement nicht als Werbemaßnahme zu verstehen, das wäre wohl auch weder legitim noch meine Interessenlage. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich: es gibt nichts Besseres mit (vergleichsweise) geringem Aufwand.
Dir alles Gute für deine Problemlösung in der Folge

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

danke wieder mal für Deine Tipps und dass Du mich noch nicht aufgegeben hast ;)

Die Speed hatte ich auch schon variiert - zwischen 0,1 und 1. Die Pulsdauer auch schon - lag voreingestellt bei 2500ms und hatte ich dann bis auf 5000ms raufgesetzt - ohne Erfolg.
Ich stimme mit Dir absolut überein - nachdem der 2.00p Treiber installiert war, konnte ich auch manuell wieder nachführen. Ich hab im Laufe der Zeit alles verstellt in PHD - vielleicht ein Grund neu zu installieren. (Man kann auch reseten, aber ich trau der Geschichte nicht).

Ich berichte wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.
Danke !!!
Grüße
Rüdiger

 
Hallo Stefan,

Danke für Deinen Kommentar ;)
Du brauchst keine Lanze für den MGEN zu brechen. Ohne Frage - MGEN wäre eine feine Sache - Problem ist nur - ich hab keinen und teuer ist er leider auch...

Naja - im Moment funktionierts mit ST4 ganz ordentlich. Ich muß nicht nach einem Leitstern suchen bei meiner ALccd-QHY 5L-II-c. Da komme ich mit meinem 50mm Sucher locker unter 10 mag. Da hörts beim MGEN halt schon auf...

Egal - mein Nachführproblem ist nervig - da ich weiß, dass es ja mit dem ASCOM Treiber schon mal perfekt funktioniert hat. Deshalb ärgert es mich ganz besonders.

Grüße
Rüdiger
 
Hi Rüdiger,
aufgeben gibt’s nicht :smiley56:

Poste mal Dein PHD Logfile. Vielleicht sieht man da was...
Wolfgang
 
Hi
Sorry - ich hatte in letzten Tagen viel zu tun und kam nicht dazu.
Anbei ein Misslungener Versuch mit ASCOM zu kalibrieren.
Ich seh da nix aber vielleicht Du ?
Grüße
Rüdiger

PHD2 version 2.6.4 [Windows], Log version 2.5. Log enabled at 2018-04-18 21:06:30

Guiding Begins at 2018-04-18 21:10:33
Dither = both axes, Dither scale = 1.000, Image noise reduction = none, Guide-frame time lapse = 0, Server enabled
Pixel scale = 4.30 arc-sec/px, Binning = 1, Focal length = 180 mm
Search region = 15 px, Star mass tolerance = 50.0%
Equipment Profile = ASCOM GUIDING
Camera = QHY5LII-C-6157e210d312594df, gain = 40, full size = 1280 x 960, have dark, dark dur = 2500, no defect map, pixel size = 3.8 um
Exposure = 2500 ms
Mount = EQMOD HEQ5/6, connected, guiding enabled, xAngle = 160.3, xRate = 0.413, yAngle = 91.8, yRate = 0.349, parity = +/-,
X guide algorithm = Hysteresis, Hysteresis = 0.100, Aggression = 0.700, Minimum move = 0.200
Y guide algorithm = Resist Switch, Minimum move = 0.200 Aggression = 100% FastSwitch = enabled
Backlash comp = disabled, pulse = 0 ms
Calibration step = phdlab_placeholder, Max RA duration = 2500, Max DEC duration = 5000, DEC guide mode = Auto
RA Guide Speed = 1.5 a-s/s, Dec Guide Speed = 1.5 a-s/s, Cal Dec = -12.1, Last Cal Issue = Orthogonality, Timestamp = 17.04.2018 21:56:17
Dec = -12.0 deg, Hour angle = -3.03 hr, Pier side = West, Rotator pos = N/A
Lock position = 958.949, 617.868, Star position = 958.949, 617.868, HFD = 2.60 px
Frame,Time,mount,dx,dy,RARawDistance,DECRawDistance,RAGuideDistance,DECGuideDistance,RADuration,RADirection,DECDuration,DECDirection,XStep,YStep,StarMass,SNR,ErrorCode
Guiding Ends at 2018-04-18 21:10:36

Calibration Begins at 2018-04-18 21:10:56
Equipment Profile = ASCOM GUIDING
Camera = QHY5LII-C-6139e210d312394df
Exposure = 2500 ms
Pixel scale = 4.30 arc-sec/px, Binning = 1, Focal length = 180 mm
Mount = EQMOD HEQ5/6, Calibration Step = 1250 ms, Assume orthogonal axes = no
Dec = -12.0 deg, Hour angle = -3.03 hr, Pier side = West, Rotator pos = N/A
Lock position = 959.187, 617.648, Star position = 959.187, 617.648, HFD = 2.69 px
Direction,Step,dx,dy,x,y,Dist
West,0,0.000,0.000,959.534,616.504,0.000
West,1,-0.241,0.043,959.774,616.461,0.244
West,2,-0.619,0.097,960.153,616.407,0.627
West,3,-0.990,0.114,960.524,616.390,0.997
West,4,-1.572,0.411,961.106,616.093,1.625
West,5,-1.834,0.628,961.368,615.877,1.938
West,6,-2.317,0.557,961.851,615.948,2.383
West,7,-2.624,0.577,962.158,615.927,2.687
West,8,-2.928,0.504,962.461,616.000,2.971
West,9,-3.177,0.625,962.710,615.879,3.237
West,10,-3.683,0.715,963.217,615.789,3.752
West,11,-4.184,0.840,963.718,615.664,4.267
West,12,-4.679,0.765,964.213,615.739,4.741
West,13,-5.189,1.180,964.723,615.324,5.322
West,14,-5.546,1.055,965.080,615.449,5.645
West,15,-5.691,1.129,965.225,615.375,5.802
West,16,-5.842,1.382,965.376,615.122,6.003
West,17,-6.659,1.226,966.192,615.278,6.771
West,18,-6.929,1.360,966.463,615.144,7.061
West,19,-7.519,1.338,967.052,615.166,7.637
West,20,-7.910,1.430,967.443,615.074,8.038
West,21,-8.127,1.320,967.661,615.184,8.234
West,22,-8.642,1.355,968.175,615.149,8.747
West,23,-9.033,1.502,968.567,615.002,9.157
West,24,-9.404,1.820,968.938,614.684,9.579
West,25,-10.018,1.514,969.552,614.990,10.132
West,26,-10.404,1.634,969.938,614.870,10.532
West,27,-10.644,1.779,970.177,614.725,10.791
West,28,-11.149,2.052,970.683,614.453,11.336
West,29,-11.581,1.938,971.115,614.567,11.742
West,30,-11.875,2.253,971.409,614.251,12.087
West,31,-12.332,2.136,971.866,614.368,12.516
West,32,-12.844,2.065,972.377,614.439,13.009
West,33,-13.298,2.410,972.832,614.094,13.515
West,34,-13.828,2.457,973.362,614.048,14.045
West,35,-14.175,2.269,973.708,614.236,14.355
West,36,-14.783,2.226,974.317,614.278,14.949
West,37,-15.423,2.469,974.956,614.035,15.619
West,38,-15.845,2.454,975.379,614.050,16.034
West,39,-16.446,2.517,975.980,613.987,16.637
West,40,-17.193,2.600,976.727,613.904,17.388
West,41,-17.671,2.723,977.204,613.781,17.879
West,42,-18.123,2.595,977.657,613.909,18.308
West,43,-18.536,2.897,978.069,613.607,18.761
West,44,-18.950,2.830,978.484,613.674,19.160
West,45,-19.441,2.773,978.975,613.731,19.638
West,46,-19.885,2.817,979.419,613.687,20.084
West,47,-20.295,2.753,979.828,613.752,20.480
West,48,-20.935,2.897,980.469,613.608,21.135
West,49,-21.342,3.010,980.876,613.494,21.553
West,50,-21.904,3.092,981.438,613.412,22.121
West,51,-22.237,3.114,981.770,613.391,22.453
West,52,-22.651,3.239,982.185,613.265,22.882
West,53,-23.363,3.120,982.897,613.384,23.570
West,54,-23.838,3.186,983.372,613.318,24.050
West,55,-24.253,3.433,983.787,613.072,24.495
West,56,-24.692,3.209,984.226,613.296,24.899
West,57,-25.114,3.311,984.647,613.193,25.331
West calibration complete. Angle = 172.5 deg, Rate = 0.356 px/sec, Parity = Even
East,29,-25.114,3.311,984.647,613.193,25.331
East,28,-24.925,3.946,984.459,612.559,25.236
East,27,-24.060,4.263,983.594,612.241,24.435
East,26,-23.200,4.651,982.734,611.853,23.662
East,25,-22.397,5.039,981.931,611.465,22.957
East,24,-21.466,5.264,981.000,611.240,22.102
East,23,-20.684,5.639,980.218,610.865,21.439
East,22,-19.684,5.995,979.218,610.509,20.577
East,21,-18.795,6.508,978.328,609.996,19.890
East,20,-18.289,6.985,977.823,609.519,19.577
East,19,-17.274,7.362,976.808,609.143,18.777
East,18,-16.333,7.861,975.867,608.644,18.126
East,17,-15.671,8.308,975.204,608.196,17.737
East,16,-14.917,8.684,974.451,607.821,17.261
East,15,-14.227,8.830,973.760,607.675,16.744
East,14,-12.951,9.320,972.485,607.184,15.956
East,13,-12.181,9.686,971.715,606.818,15.563
East,12,-11.328,10.057,970.862,606.447,15.149
East,11,-10.305,10.407,969.839,606.097,14.646
East,10,-9.575,10.980,969.109,605.525,14.568
East,9,-8.877,11.621,968.410,604.884,14.623
East,8,-8.099,11.631,967.633,604.873,14.173
East,7,-6.755,12.361,966.288,604.143,14.086
East,6,-6.115,12.576,965.648,603.928,13.984
East,5,-5.195,12.963,964.729,603.541,13.965
East,4,-4.239,13.278,963.772,603.227,13.938
East,3,-3.454,13.942,962.988,602.562,14.364
East,2,-2.695,14.244,962.229,602.261,14.496
East,1,-1.891,14.580,961.425,601.924,14.702
East,0,-1.557,14.711,961.090,601.793,14.793
Backlash,0,0.000,0.000,961.090,601.793,0.000
Backlash,1,0.085,0.321,961.005,601.472,0.332
Backlash,2,0.261,0.276,960.829,601.517,0.380
Backlash,3,0.249,0.500,960.841,601.293,0.559
Backlash,4,0.041,0.466,961.049,601.327,0.468
Backlash,5,-0.107,0.930,961.198,600.863,0.936
Backlash,6,0.053,0.737,961.038,601.056,0.739
Backlash,7,-0.318,0.784,961.409,601.009,0.846
Backlash,8,-0.017,0.760,961.108,601.033,0.761
Backlash,9,-0.074,0.236,961.164,601.557,0.247
Backlash,10,0.242,0.249,960.849,601.545,0.347
Backlash,11,0.177,-0.244,960.914,602.037,0.301
Backlash,12,0.075,-0.271,961.015,602.064,0.281
Backlash,13,0.063,-0.516,961.028,602.309,0.519
Backlash,14,-0.064,-0.561,961.154,602.354,0.564
Backlash,15,-0.057,-0.793,961.148,602.586,0.795
Backlash,16,0.007,-1.140,961.084,602.933,1.140
Backlash,17,-0.274,-1.197,961.365,602.990,1.228
Backlash,18,-0.104,-1.343,961.194,603.136,1.347
Backlash,19,-0.389,-1.587,961.479,603.380,1.634
North,0,0.000,0.000,961.194,603.136,0.000
North,1,-0.285,-0.245,961.479,603.380,0.376
North,2,-0.185,-0.726,961.379,603.862,0.749
North,3,0.114,-0.869,961.080,604.004,0.876
North,4,0.214,-1.112,960.980,604.248,1.132
North,5,0.298,-1.297,960.896,604.433,1.331
North,6,0.290,-1.584,960.904,604.719,1.610
North,7,0.322,-2.021,960.872,605.157,2.047
North,8,0.253,-2.156,960.941,605.292,2.171
North,9,0.321,-2.508,960.873,605.644,2.528
North,10,0.252,-2.615,960.942,605.751,2.627
North,11,0.626,-2.750,960.568,605.885,2.820
North,12,0.686,-2.985,960.508,606.121,3.063
North,13,0.849,-3.150,960.345,606.286,3.263
North,14,0.880,-3.554,960.313,606.690,3.662
North,15,0.823,-3.550,960.371,606.686,3.644
North,16,0.684,-3.952,960.510,607.087,4.011
North,17,0.725,-4.220,960.469,607.356,4.282
North,18,0.814,-4.543,960.380,607.679,4.615
North,19,1.076,-4.783,960.118,607.919,4.902
North,20,1.121,-4.919,960.073,608.055,5.046
North,21,1.051,-5.359,960.143,608.495,5.461
North,22,1.228,-5.422,959.966,608.557,5.559
North,23,1.206,-5.817,959.988,608.952,5.940
North,24,1.294,-6.201,959.900,609.337,6.335
North,25,1.188,-6.428,960.006,609.564,6.537
North,26,1.236,-6.466,959.958,609.601,6.583
North,27,1.308,-6.827,959.886,609.963,6.951
North,28,1.212,-6.965,959.982,610.101,7.070
North,29,1.256,-7.328,959.938,610.464,7.435
North,30,1.303,-7.476,959.891,610.612,7.589
North,31,1.378,-7.934,959.816,611.070,8.053
North,32,1.398,-8.276,959.796,611.412,8.393
North,33,1.669,-8.563,959.525,611.698,8.724
North,34,1.660,-8.970,959.534,612.105,9.122
North,35,1.745,-8.962,959.449,612.097,9.130
North,36,1.751,-9.381,959.443,612.517,9.543
North,37,1.779,-9.749,959.415,612.885,9.910
North,38,1.949,-10.312,959.245,613.448,10.494
North,39,2.064,-10.549,959.130,613.685,10.749
North,40,2.281,-10.766,958.913,613.902,11.005
North,41,2.289,-11.065,958.905,614.200,11.299
North,42,2.265,-11.045,958.929,614.180,11.274
North,43,2.378,-11.429,958.816,614.564,11.673
North,44,2.478,-11.873,958.716,615.009,12.129
North,45,2.550,-12.208,958.644,615.344,12.472
North,46,2.807,-12.478,958.387,615.613,12.790
North,47,2.902,-12.853,958.292,615.988,13.176
North,48,2.698,-13.168,958.496,616.303,13.441
North,49,2.706,-13.422,958.488,616.557,13.692
North,50,2.836,-13.924,958.358,617.059,14.210
North,51,2.700,-14.058,958.494,617.194,14.315
North,52,2.710,-14.534,958.484,617.670,14.785
North,53,2.746,-14.917,958.448,618.053,15.168
North,54,2.871,-15.257,958.323,618.393,15.525
North,55,3.023,-15.454,958.171,618.590,15.747
North,56,2.981,-15.538,958.213,618.674,15.821
North,57,2.847,-16.023,958.347,619.159,16.274
North,58,2.910,-16.419,958.284,619.554,16.675
North,59,2.859,-16.707,958.335,619.843,16.950
North,60,2.965,-16.777,958.229,619.912,17.037
North,61,3.042,-16.983,958.152,620.119,17.253
DEC Calibration Failed: star did not move enough

Log closed at 2018-04-18 21:19:12
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab eine Kalibrierung zustande bekommen.
Fragt nicht wie, aber es hat gelappt.

Aber da passt trotzdem was mit der DEC Achse nicht.
Anbei die Bewertung der Kalibrierung. Es kommt auch die Meldung, dass die Kalibrierung fraglich ist.

Warum fährt der jetzt plötzlich so stark in die Drift...?

Grüße
Rüdiger

 

Anhänge

  • kal.jpg
    kal.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 324
Hallo zusammen,
ich wollte das nur nochmal aufwärmen, weil ich glaube die Lösung gefunden zu haben.
Die Handbox war es. Keine Ahnung warum, aber seit ich sie durch ein Gamepad ersetzt habe und die Einstellungen und Alignment mit CDC mache klappt die Kalibrierung hervorragend. PHD zeigt mir zwar immer noch die Nachführgeschwindigkeit 0.1x sideral aber das Kalibrierungsdiagramm in PHD ist orthogonal und der Fehler liegt zwischen 0,8 und 2. Mit 10-13 Schritten ist die Kalibrierung abgeschlossen.

Übrigens habe ich jetzt viel weniger Probleme bei 2000mm ein Objekt zu finden. Die Synchronisation der Objekte in CDC ist genial.

CS
Rüdiger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben