M 51

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VoidPointer

Aktives Mitglied
Und mal wieder M 51...

Für mich persönlich ist dieses Bild durchaus ein Meilenstein, da diverse Probleme die ich bisher bezüglich Ausrichtung, Mechanik/Stabilität und Autoguiding hatte endlich in den Griff bekommen konnte.

Leider hapert es mit der Fokussierung nach wie vor. Zum einen hatte ich die Verschiebung des Fokus aufgrund der abkühlenden Ausrüstung unterschätzt und hatte deshalb schon mal die Hälfte meiner Aufnahmen aussortieren müssen (Übrig blieben 16x6min).
Auch bei den übrig gebliebenen Aufnahmen sitzt der Fokus nicht optimal. Des weiteren sehen mir die Sterne auch ein wenig danach aus, als ob da eine Justage des Spiegels notwendig wäre...

Link zur Grafik: https://farm1.staticflickr.com/792/26063827027_c7a80f7a0b_c.jpg

LG
Lars
 
Hallo Lars,

das ist der steinige Weg ... -- ansonsten sieht das doch aus dass das was werden kann. Die Probleme sind erkannt - damit kann man sie abstellen.

Ich wünsche Dir guten Erfolg!

CS
Jörg
 
Hi Lars,

Ich würde ein Problem nach dem anderen angehen. Zunächst musst du besser fokussieren lernen. Wie machst du das denn?
Justierung der Spiegel würde ich erst prüfen, wenn der Rest sitzt. Deine M51 sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Lars,

schau dir mal die Rohbilder an, die deiner Meinung gut fokussiert sind. Da alle Sterne so ungleichmässig sind, glaube ich eher an eine deutliche Fehl-Kollimation. In der Bedienungsanleitung zu dem RC ist auch eine Anleitung zur Kollimation. Da sollte meiner Meinung nach eine deutlich Verkippung/Dezentrierung sichtbar sein. Die kleinen RC6 sollen am OAZ anfälliger sein.

Mit meinen RC8 im Metall-Tubus konnte ich keine Fokusdrift feststellen. Ein leichtes Anziehen der Feststell-Schraube hilft auch nicht?

Viel Erfolg
Etienne
 
Hi Etienne,

Perfekt saß der Fokus auch bei den "besseren" lights nicht, aber auch ich hab den Eindruck, dass an der Kollimation was zu verbessern ist.

Hier sind mal zwei 100% Ausschnitte aus Einzelaufnahmen...

Da die Unschärfe bei beiden recht gleich ist, würde ich Guiding Probleme oder Wind mal ausschließen. Belichtungszeit ist je 6 Minuten.

LG,
Lars
 

Anhänge

  • test_DSC00170_500px.jpg
    test_DSC00170_500px.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 197
  • test_DSC00177_500px.jpg
    test_DSC00177_500px.jpg
    22 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jens,

Zitat von Jedi2014:
Ich würde ein Problem nach dem anderen angehen. Zunächst musst du besser fokussieren lernen. Wie machst du das denn?
Justierung der Spiegel würde ich erst prüfen, wenn der Rest sitzt. Deine M51 sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus.

Ich benutze eine "selbstgeschitzte" Bahtinov Maske.

Ich mache dann mit der Montierung ein 2-Star-Alignment und benutze den zweiten Stern dann schon mal zum Fokussieren.

Nach einer guten Stunde hab ich dann noch mal Fokussiert und festgestellt, dass der Fokus ganz schön "rausgewandert" war.

Ich denke auch, dass bei der Session mit der M51 der Temperaturausgleich ein Problem gewesen sein könnte. Das Teleskop kam aus dem 21° warmen Haus auf den Balkon und hatte vielleicht eine knappe 3/4 Stunde Zeit zum auszukühlen bekommen bis ich das erste Mal fokussiert habe. Die Aussentemperatur betrug hingegen in der zeit zwischen 21:00 bis 00:00 Uhr zwischen +2 und -2 Grad.

Ich hab schon mal nach Anhaltspunkten gesucht, wie ich die Auskühlzeit abschätzen kann, bin da aber noch nicht fündig geworden...

LG,
Lars


 
Hallo Lars,

schön das du dich nicht entmutigen lässt. Aber ich denke solch Lehrgeld hat jeder schon von uns bezahlt. Da könnte ich dir Sachen erzählen ;-).
Dein Fokus im Bild passt nicht und dein Spiegelsysetem ist ordentlich dejustiert. Alles Dinge, die man leicht beheben kann, aber entscheidend wichtig sind.
Dein Fokusdrift musst du gerade in der Anpassungsphase in kürzeren Abständen kontrollieren.
Ich würde auch das Teleskop vor einer klaren Nacht schon auf den Balkon stellen und eine z.B altes Betttuch als Schutzhülle drüberhängen.
Ich lege z.B. die Optik lange vor Beginn in das Auto und fahre fast ohne Heizung zum Standort. Aufwärmen kann ich mich dann auf dem Rückweg.

Gruß und CS
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Ich bin nun dank eines kleinen Loches in der Wolkendecke mal dazu gekommen mir die Justierung anzusehen und hab wenigstens am Sekundärspiegel schon einiges erreichen können (glaube ich).
Ich hab nach viel Herumgesuche eine für mich sehr brauchbare Anleitung zur Justierung eines RC gefunden: https://deepspaceplace.com/gso8rccollimate.php
Nachdem der Sekundärspiegel eingestellt war konnte ich am Primärspiegel erst mal keine Probleme (also unterschiedliche defokussierung in den Ecken) feststellen...

Nun warte ich auf eine klare Nacht um zu sehen ob es was gebracht hat...

LG,
Lars
 
Gestern gabs dann endliuch mal wieder ein Wolkenloch und ich hatte die Gelegenheit mit dem besser justierten Teleskop noch mal 20x5 Minuten M 51 einzufangen - das hat doch schon einiges gebracht...

Link zur Grafik: https://farm1.staticflickr.com/803/27401681448_9c249da55a_c.jpg

Die obere rechte Ecke ist aus der alten Aufnahme "hineingeschumnmelt" da mir diese Ecke fehlte, ich aber auf den exakt gleichen Ausschnitt kommen wollte wie beim letzten Versuch. Daher sehen die Sterne dort so eierig aus...

Rauschen finde ich noch recht stark... da braucht es wohl einfach mehr Belichtungen, oder denkt ihr, das müsste mit einer Sony A6000 bei ISO 800 und 20x5 Minuten besser gehen?

CS
Lars
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben