Zubehör für Montierung (Kamera+Objektiv)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Juliantsch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte in die Astrofotografie einsteigen und mich erstmal mit der Kamera+Objektivrantasten. Bei der Montierung habe ich mir gedacht eine Skywatcher EQ-5 oder Bresser Exos 2. Ich möchte mir gleich eine Montierung kaufen, die mehr Tragfähigkeit hat, damit ich sie später, wenn ich mehr mit der Astrofotografie vertraut bin, auch für einen kleinen Refraktor benutzen kann, oder einfach visuell für meinen Dob.

Nun aber zu der eigentlichen Frage, was benötige ich noch für Zubehör? Bei dem Teleskop benötige ich ja (bzw. sollte ich ja) Autoguiden. Ist das mit dem Objektiv überhaupt möglich, oder benötige ich das da überhaupt. Oder was für Zubehör benötige ich allgemein noch zur Montierung dazu.

Welche Montierung würdet ihr empfehlen?

Gruß
 
Hallo nochmal, da ich leider nicht weiß ich welches Forum ich diese Frage stellen soll, schreib ich es einfach hier noch dazu ( hoffe das ist okay ).
Und zwar, als wie wichtig seht ihr in der Widefieldfotografie eine Astromodifizierte Kamera

Gruß
 
Hallo Juliantsch,

Kamera, Objektiv und EQ5 stellen eine stabile Kombi dar, in Anbetracht eines Upgrades auf kleinen Refraktor auch stabil :super: Dobson wird visuell in Relation zur Grösse mehr oder weniger ausschwingen...

Du kannst bspw. ein 135er-Objektiv bei guter Einnordung locker mehrere Minuten ungeguidet belichten lassen. Guiding präzisiert, birgt anfangs aber Fehlerquellen und kostet... Bei Brennweiten ab 400 mm wird es zunehmend obligatorisch, um minutenlang belichten zu können.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Du benötigst mindestens Polsucher, RA-Motor, Steuerbox, Batteriepack und Batterien. Und DSS und Fitswork. Und viel(!) Geduld und vorteilhafterweise einen Mentor in Deiner Nähe :)

Ich vergnüge mich in ähnlicher Hinsicht mit einer NEQ3, abgesehen von der Bildbearbeitung funktoniert es :)

Viel Erfolg beim Belichten

CS

Markus
 
Hi Markus,

danke für deine Hilfe.
Ich bin mir ein wenig unsicher, aber wenn ich eine GoTo Montierung kaufe ist doch schon ein Nachführmotor dabei oder? (sorry wenn ich zu blöd bin :D)

Und bei der Bresser Montierung ist glaube ich der Polsucher auch schon mit dabei.

Gruß
 
Hallo Juliantsch,

Goto-Montierungen verfügen in der Regel über Nachführmotoren.

Auf der Bresser-Homepage beinhaltet der Lieferumfang der Exos 2 einen Polsucher, zumindest im mittleren Bereich der Seite. Hier sind jedoch Motoren optional zu erwerben.



Zitat von Juliantsch:
Und zwar, als wie wichtig seht ihr in der Widefieldfotografie eine Astromodifizierte Kamera
Deine ersten Fotos kannst Du gewiss auch mit einer Standardkamera belichten, zu obligatorisch sollte man Modifikationen nicht betrachten. Beispiel

CS

Markus


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben