M81 und M82

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Meine erste Beobachtungsnacht seit Weihnachten. Hoffe das Wetter wird bald wieder besser...

Datum: 06.04.2018
Instrument: 200/1000mm Newton, EQ 6 GoTo
Kamera: Canon EOS 750D
Ort: Auerbach Steiermark Österreich

Gr.
Markus
 

Anhänge

  • Galaxien.jpg
    Galaxien.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 299
Hallo Markus,

ist doch schon mal ein netter Einstieg. Das *entfernt* ist ja von den Grunddaten her fast das gleiche wie in meinem Kleingarten, da geht schon einiges. Magst du noch Angaben zur Belichtungszeit und Bildbearbeitungssoftware machen ? Welchen Komakorrektor benutzt du ?

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Markus,
sieht doch gut aus, dein Galaxienpärchen. Ich seh v.a. noch Potential im Strecken des Bildes. Egal welche Software Du nutzt, versuch mal in kleinen Schritten mehrfach zu strecken, also iterativ. Mit der einen Software geht sowas einfacher als mit anderen, aber grundsätzlich sollte da noch einiges zum Vorschein kommen.
VG Jürgen
 
Hallo Markus,

ein schöner Einsteiger mit diesem Klassiker. Jürgen hat aber recht, da steckt noch mehr drin.
Bevor du das Bild weiter strecken kannst, solltest du noch an den Gradienten arbeiten. Hast du auch Flats gemacht?
 
Hallo
DANKE für eure Antworten!

Ich machte 8 Aufnahmen dieser beiden Galaxien wobei es sich hier um zwei Rohbilder handelt die ich nur im Photoshop übereinander gelegt habe. Ganz einfach.
Die Rohbilder machte ich um einige Testaufnahme zu haben die ich für die ersten Schritte mit PixInsight verwenden kann.

Bei diesem Bild verwendete ich noch keinen Komakorrektor da ich Probleme mit dem Anschl. an meinen alten Okularauszug hatte. Aber in Zukunft werde ich einen Baader MPCC verwenden.

Flats und Darks habe ich auch noch gemacht. Leider fehlt mir halt noch die Erfahrung aber ich denke d wird schon werden.

Gr.
Markus
 
Hallo Markus,
Ich finde dein Bild super!
ich glaube der Bilder ware besser mit flats, mitte des Bildes is heller als die Ecken.
Viele Grusse,
Maciej
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben