Ur-EQ6 mit SyncScan-Update mit PC steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich möchte gerne meine liebgewonnene und treue EQ6 künftig auch über den PC steuern.

Es handelt sich um die schwarze Ur-EQ6, die ich vor einiger Zeit mit dem SyncScan-Update aufgewertet habe.

Nun meine Frage: Welche zusätzliche Hardware und Software benötige ich, um die Montierung zum Beispiel mit der Sternkartensoftware Sky Chart / Cartes du Ciel zu steuern?

Folgendes ist bereits auf den Astro-PC installiert und funktionstüchtig:

• Windows 7 64-bit Prof
• APT
• PHD2
• ASCOM Plattform
• Ascomtreiber für die ALCCD5 und die ASI178MC

Meine Annahme ist, dass ich lediglich ein geeignetes Kabel benötige, welches …

a) an die Montierung geschraubt wird, dort wo aktuell das Handkontroller-Kabel abgebracht ist, und …

b) das andere Kabelende via USB an den PC angeschlossen wird

Softwareseitig wäre dann noch so eine Art USB-Serial-Umsetzung nötig und der EQMOD-Ascomtreiber für die EQ6.

Liege ich ungefähr richtig? Welches Kabel würdet ihr empfehlen und wo kann ich es beziehen?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Liebe Grüße
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

Deine Annahme ist korrekt..

Vor JAHREN hatte ich einen EQ6 PRO mit V3 Handbox..
und damals steuerte ich es via PC durch die Option 2..

1) EQMOD und was noch dazu gehört inkl. ASCOM bzw. EQASCOM und natürlich PHD2 oder sonstiges an Software die du benötisgt zum guiden..
2) Dann mit USB-EQ6-Direct-Interface-for-Skywatcher-EQ6 solltest du auch via PC steueren können ( aber bitte vorher fragen bzw. prüfen )

Und dann sollte alles zum laufen kommen..

Ich aber tat es anders.. (OPTION 2) " damals gab es keine Alternativen wie heute :neinnein: "

1) Alle nötigen Applikationen ASCOM, EQMOD, EQASCOM installieren..und auch noch FTDI CHIP TREIBER
2) Dann mit USB auf RS232 Adapter habe ich mit dem im SKYWATCHER HANDBOX verbunden..
3) im SYKWATCHER SYNSCAN HANDSTEUERUNG musst du dann die Option unter Funktion → Utilities → auf "PC Direct Mode" einstellen.. und dann funktioniert auch so..

Siehe ANWEISUNG

LG

Martin


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,
ich habe mir diese Woche das oben verlinkte Kabel schicken lassen und habe mittlerweile schon mehrere Stunden erfolglos in eine Verbindung zwischen PC und NEQ-6 investiert. Ich habe verschiedene Anleitungen befolgt, alle nötigen Treiber und Programme installiert und habe es trotzdem nicht geschafft. Das Kabel wird zwar nach Installation des Treibers erkannt und bekommt einen COM Port zugewiesen, aber ACSOM bzw. EQMOD findet die Montierung nicht.
Wenn du diesen Weg also gehst und Erfolg hast, erkläre doch hier noch mal alle Schritte ;-) Danke

CS
Marcel
 
Hallo Martin, Hallo Marcel,

Danke für Eure Rückmeldungen! Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg.

Marcel, hast Du diesen Treiber installiert?

link

Viele Grüße
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben