Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

enceladus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich betreibe zur zeit meine Rolldachhütte im Remote Betrieb.
Einziger noch offener Punkt ist die Stromversorgung.
Wenn die ausfällt, warum auch immer, muss eine USV einspringen.

Fragen dazu.
Wer hat sowas im Einsatz von euch?
Wie habt ihr das Einbinden in das Setup gelöst?
Welcher Typ USV ist empfhelenswert?

Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar,

es gibt am Markt eine Vielzahl von Anbietern, ich würde im Bereich prof. EDV-Systeme suchen:

- IP-fähig, d.h. im Netzwerk wartbar
- prof. Software zum Energiemanagement verfügbar

In wie fern es eine ASCOM Einbindung für USV-s gibt weiß ich nicht, aber wenn man im Rechner erstmal die Info hat dass das System auf USV läuft kann man sich ja ein Skript bauen, dass dann das nötige wie Montierung parken, Dach schließen macht.

Manche USV-s stellen ihren Betriebszustand auch an einem potenzialfreien Kontakt zur Verfügung.

Wegen der Haltezeit: 15 Min. bei max. Leistung des Equipments reichen, wenn sofort nach dem Netzausfall mit der Sicherung begonnen wird. Dann können auch Daten noch übertragen werden.

Auslegung:

Summe aller Energieaufnahmen d. Geräte in Watt

x

0,25h

x

2.0 (Sicherheitsaufschlag)

=

Wattstunden des Akkus (Energieinhalt).

Welcher Hersteller dann das Rennen macht ist m.E. ziemlich egal. Nach dem System habe ich mehrere kleine USV's für die Telekomunikation, Heizung, PC's. Die viertelstunde reicht bei uns am Rhein für nahezu 100% aller Stromausfälle. Der Sicherheitsaufschlag fängt die Alterung des Akkus, wiederkehrenden Ausfall und irgendwelche unbemerkte Leistungsmehrung im Laufe der Zeit auf.

Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von enceladus:
Hallo,

ich betreibe zur zeit meine Rolldachhütte im Remote Betrieb.
Einziger noch offener Punkt ist die Stromversorgung.
Wenn die ausfällt, warum auch immer, muss eine USV einspringen.

Fragen dazu.
Wer hat sowas im Einsatz von euch?
Wie habt ihr das Einbinden in das Setup gelöst?
Welcher Typ USV ist empfhelenswert?

Gruß Dietmar

Aus eigener Erfahrung, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber u.U. hilft es ja noch anderen.

Ich habe mir eine USV für den Remotebetrieb gekauft Marke APC da gibt es prinzipiell nichts zu beanstanden , ABER:

Die meisten USV's haben ein delay von x Millisekunden (bei Stromausfall) beim Umschalten auf Batterie, wenn man nun an einer Komponente seines Astro - Equipments ein z.B. Schaltnetzteil mit geringer / keiner Pufferung hat dann kann der delay (Stromlos für ein paar Millisekunden) ausreichen um z.B. die entsprechenden Komponente "abstürzen" zu lassen.

In meinem Fall bleibt der PC bei Stromausfalls tadellos in Betrieb aber die Montierungs-Elektronik stürzt ab .

Mann kann nun mit verschiedenen Netzteilen experimentieren oder man kauft eine teurere USV die bei Stromausfall ohne "delay" umschaltet. PI x Daumen ab 400-500 € aufwärts.

Thomas
 
Nachdem der Thread nochmals auftaucht. hier ein Beitrag meinerseits dazu. Ich will das Ganze aber nicht nochmal schreiben, deswegen der Link hinter dem mein umfassender Testbericht und ein paar Ergänzungen veröffentlicht sind:

https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=5865

Lesen kann man auch ohne Anmeldung alles, nur die Bilder dürften klein bleiben, was aber nicht weiter schlimm sein müsste, das sie vor allem der Illustration des geschriebenen dienen.

Nach wie vor bin ich mit der oben beschriebenen Powerbank-Lösung wunderbar glücklich. Ich vermisse den großen und schweren Akku gar überhaupt nicht mehr. Natürlich muss man im Blick behalten wie viel elektronische Geräte man am Start hat, und da gehöre ich sicherlich zu denjenigen die nicht megamäßig viel nutzen. Aber dafür ist die Variante wirklich am Optimum - und wann kann man das schon mal in unserem Hobby sagen,, bzw. schreiben ;) ...

Andreas-TAL
 
Zitat von ikarus_t:
Mann kann nun mit verschiedenen Netzteilen experimentieren oder man kauft eine teurere USV die bei Stromausfall ohne "delay" umschaltet. PI x Daumen ab 400-500 € aufwärts.

Thomas
Wenn eine USV umschalten muss, hat sie einen Delay. Besser daher: eine Online-USV kaufen, die nicht umschalten muß. Braucht aber ca. 10 % ihrer Nennleistung als Betriebsleistung.

Grüße

fquadrat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben