Augen (Arp120) und ein Geist (vdB 141)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Algorab_SI

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die klaren Nächte der letzten Wochen sind auch bei mir nicht ungenutzt geblieben und so kann ich Euch wieder drei Bilder zeigen, die Euch hoffentlich gefallen. Wegen einiger technischer Probleme erreichen Sie nicht ganz das Niveau, das ich gern hätte, aber ich will die Bilder ja nicht jetzt schon schlecht reden.

Inspiriert von Flos Bild hier im Forum und auf Astrobin und weil ich mich um den Virgohaufen bisher kaum gekümmert habe, einen Ausschnitt aus Markarians Kette (ca. 9h,je 180s bei unity gain und -30°C), die Hauptakteure sind M86 und das Galaxienpaar Arp120. Parallel ein Widefield mit 6D und dem 80/400 Esprit, aber damit bin ich nicht so recht glücklich (Staub auf dem Sensor, Flats wieder Mist).

In der zweiten Nachthälfte habe ich mich wie gewohnt Richtung Nordosten orientiert und versucht, den Geistnebel abzulichten (ca 9h, je 180s bei unity gain).
Was von der Nacht übrig war, um nicht zu sagen gestern Abend, habe ich mal kurz und knapp auf NGC4725 draufgehalten (2h), da geht noch was!

Technische Probleme waren zunächst die nötige Justage des Newton, und irgendwie haben die zugehörigen Flats gar nicht funktioniert. Musste die also einige Male neu machen und für den Blaukanal habe ich immer noch keine zufriedenstellende Methode. Dann wollte der Mgen die Kameraverbindung nicht mehr finden, habe also das Kabel gecheckt (kabel vom Fokusmotor benutzt), musste aber danach natürlich neu fokussieren, usf.

Schonmal vielen Dank fürs Ansehen, natürlich könnten alle Bilder noch mehr Belichtungszeit vertragen, aber die Liste meiner Wunschobjekte ist lang ;-)
 

Anhänge

  • Virgo_04_18_LRGB_V2_lb.jpg
    Virgo_04_18_LRGB_V2_lb.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 222
  • vdB141_ghost_LRGB_12h.jpg
    vdB141_ghost_LRGB_12h.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 236
  • NGC4725_LRGB_2h.jpg
    NGC4725_LRGB_2h.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 227
Hallo Alexander,

das ist ja eine tolle Ausbeute, beeindruckend :applaus:. Wo hast du da denn die klaren Nächte hergezaubert ? Meine Aufnahme von Markarian´ s Galaxienkette kann da nicht mithalten (Kunststück, bei nur ca. drei Stunden Belichtungszeit und DSLR sowie den sonstigen Umständen bei natürlich viel kleinerer Optik :smiley64:). Übrigens, das mit der langen Wunschliste kenne ich auch, aber die verfügbare Zeit...

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

die klaren Nächte sind schon ein Segen im Moment, kommende Woche soll es ja wieder schön werden. Aber dafür werden die Nächte auch leider immer kürzer.
Vielen Dank für deinen Kommentar!
 
Hallo Alexander,
auch mir gefallen deine Aufnahmen sehr gut. Besonders die Markarian Chain ist dir richtig gut gelungen. Farblich sehr ansprechend und gut detailliert. Oft fällt sie für meinen Geschmack zu gelb aus, hier bei Dir ist auch ein feiner Blauanteil in den Galaxien zu sehen.

VG Jürgen
 
Moin Alexander

Ich fühle mich geschmeichelt das mein Bild dir als Inspiration diente für die Galxienkette rund um M86 :)
Ist dir super Gelungen!
Auch die beiden anderen Bilder gefallen mir sehr gut!

Lg Flo
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und ermutigenden Kommentare. Auch mir gefällt die Region um M86 hier am besten, und ich muss mich wohl geschmeichelt fühlen, dass Flo sich geschmeichelt fühlt ;-).
NGC 4725 werde ich wohl noch fortsetzen, und dann habe ich mal wieder Lust auf Schmalband.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben