Astrel AST8300 CCD Kamera - Fragen und Antworten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ernie,

Ich nehme die Kamera immer ab. Deswegen kommt bei mir auch noch die Verdrehung hinzu.
Nur im Liveview zu orientieren ist mir zu ungenau. Ich möchte nicht mehr als nötig wegschneiden müssen.

Ich habe mit Ds9 probiert. Man kann es in mehreren Instanzen öffnen. Das Referenzbild in Einer und das frisch aufgenommene in der Zweiten. Dann mit den Registerkarten hin und her schalten. Das Pfad auswählen und Bild laden dauert allerdings ein gutes Stück länger als bei der EOS.

Deinen Tip probiere ich aus, wenn die Astrel wieder da ist. Ich mußte sie nochmal zu Andrea schicken.

Liebe Grüße
Heiko
 
Oh, was war/ist denn mit der Cam??
 
Hallo Ernie,

Sehr viel Staub und Abschattungen auf den Filtern.
Was sich eigentlich mit Flats korrigieren lässt.
Aber zusätzlich bewegen sich die Filter von Aufnahme zu Aufnahme, so daß Flats wirkungslos sind. (Schaut fast aus als wenn die Samba tanzen, wenn man die Bilder durchblinkt.)
Andrea vermutet ein Problem mit dem Filterrad und den Filtern und will dem nachgehen.

Was da letztendlich passiert ist, erfahre ich dann hoffentlich.

Liebe Grüße
Heiko
 
Hallo Ernie,

Ich habe meine Astrel nun wieder hier und das Problem mit den Filtern ist behoben.

Das Problem war wohl, daß die Filterhalter die Filter nicht genug festhielten.
Nun sind geänderte Halter installiert.
Flats schauen soweit gut aus.

Nun warte ich auf eine klare, mondlose Nacht, nach der ich am Folgetag frei habe.

Liebe Grüße
Heiko
 
Hi zusammen,
mal ne Frage, ich erstelle meine BIAS mit einer Einstellung von 0.1 im Feld Sekunden. Im Fits-Header steht als Belichtunszeit 0.

Wie macht Ihr das? 1 Sekunde einstellen??

Was ist die kleinste Belichtungszeit bei der AST8300? Ich hab’ nix dazu gefunden.

Thx
Ernie
 
Guten Morgen Ernie,

für BIAS Aufnahmen einfach 0 Sekunden wählen. Komma´s akzeptiert die Astrel nicht :) Idealerweise immer in Batches von 10 Aufnahmen, da die Astrel sonst mit der Kühlung nicht nachkommt, d.h. 10 Aufnahmen, dann ein wenig warten, wieder 10 Aufnahmen, usw.

Gruß

Achim
 
hallo,

ich habe soeben mit Andrea darüber gemailt: Während des Downloads ist der Ventilator ausgeschaltet, aber das Peltier Element bleibt aktiv. Wenn keine effiziente Wärmeabfuhr erfolgt, dann geht die Wärme nach einiger Zeit trotzdem Richtung Chip zurück, und daher empfiehlt er die von Achim genannten Blöcke von je 10 Bias zu machen. Er nimmt die Anregung auf und wird in die Photo App eine Verzögerung einbauen wenn die Belichtungen kürzer als 30 Sekunden sind.

lg Tommy
 
Hallo Ihr zwei,

Danke!! Das sind gute Tipps. Dann hat sie wohl meine 0.1 als 0 interpretiert :)

Aber dann nehme ich also jetzt nur noch 0

Das mit den Blöcken ist eine gute Idee!


Danke,
Ernie
 
Hallo Zusammen,

Die Anregung BIAS in Blöcken aufzunehmen, ist gut.
Ich werde meine BIAS nochmal neu aufnehmen.

@Ernie

Es klappt recht gut die Kamera nach dem Referenzbild in Ds9 auszurichten.
Es ist zwar zeitaufwendiger und etwas fummeliger als mit der EOS aber klappt.
Beim hin und her schalten sehe ich genau wo ich bin.

Andrea hat mir im Rahmen der Reparatur auch Ds9 als Standard eingestellt, so daß ich das Bild nur doppelklicken muß, damit es mit Ds9 öffnet.
Sehr praktisch.

Ein neues Problemchen hatte sich während der hin und her klickerei zwischen den Bildern eingestellt.
Auf einmal war die Menübar oben am Desktop weg.

Da half dann nur Stecker ziehen und neu hochfahren.
Andrea hat mir ein desktopicon erstellt, daß die Menübar neu aufruft.

Wieder einen Schritt weiter. Es wird, es wird.

Nun muß ich nur noch dahinter kommen, woher die strahlenförmigen Artefakte in den Luminanzaufnahmen kommen.

Liebe Grüße
Heiko
 
Hallo Ernie,

Du scheinst Dich etwas mit Linux auszukennen.

Meine Astrel fürt neuerdings ein zickiges Eigenleben.


Letztens hatte ich Bias (In Blocks) neu gemacht.


Da viel mir auf, daß ich die Bilder in der Astrel nicht mehr löschen konnte.

Ich habe mir beholfen indem ich sie markierte, Actions/root/delete und mit dem Passwort astronomy gelöscht habe.


Gestern nun habe ich noch Flats für Ha, OIII und S4 gemacht.


Tja und nun kann ich die auch nicht mehr auf diese Art löschen.


Als wenn das Passwort nicht mehr stimmen würde.


Ältere Bilder, die ich als Referenz in der Astrel habe haben permission astro.

Alle neuen Bilder und Ordner nun permisson root.


Einfach unglaublich.


Mal abgesehen davon, daß ich etwas ratlos bin, wie ich die 100 Flats nun löschen kann bleibt die Frage, warum auf einmal die permission auf root geändert ist.


Da soll mal noch Jemand über Windows und sein Eigenleben meckern.


Ich habe Andrea angeschrieben. Ich bin gespannt, was er mir rät.
Das kann allerdings etwas dauern. Vielleicht hast Du eine Idee, warum das passiert und wie ich das verhindern kann.

Liebe Grüße
Heiko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Das Problem, daß Verzeichnisse und Dateien die permission root haben wenn man sie mit der Fotoapp oder Flatapp erzeugt, kann auch auf diese Art gelöst werden.

Die Verzeichnisse und Dateien lassen sich mit den beiden Apps löschen.

Normalerweise sollten die Apps die Verzeichnisse und Ordner als permission astro erstellen.
Warum das jetzt in meinem Fall nicht passiert, ist in Klärung.

Falls noch Jemand mal in dieses Problem rennen sollte, kann er es auf die beschriebene Weise umgehen.

Liebe Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko

Zitat von klausbaerbel:
Wie findest Du den Bildausschnitt wieder, wenn Du über mehrere Nächte aufnimmst?

Kleiner Tipp: ich verwende ein Celestron C8 mit äquatorialer Montierung. Der Fokusierknopf zeigt bei mir immer nach Norden oder Süden, je nachdem auf welcher Seite vom Meridian das Teleskop eingeschlagen ist. Beim Stacken ist das kein Problem. Sicher kannst du auch irgendeine Markierung am Teleskop und an der Kamera verwenden, damit Noden immer 'oben' oder 'unten' im Bild ist. Mit der Markierung als Bezugspunkt und dem Wissen ob du das Teleskop nach Ost oder West geschwenkt hast, kannst du auch andere Orientierungen wählen (z.b. 30 Grad nach Ost). Das hilft dann auch enorm bei der Orientierung, bzw. genauem Ausrichten. Die Sterne wandern beim Steuern der N/S/O/W Knöpfe nicht in irgendwelche Richtungen, sondern in der Regel dorthin wo man sie haben möchte.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

Vielen Dank für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise.

Da ich nach Möglichkeit so wenig wie möglich nach dem Stacken wegschneiden möchte ist das zu ungenau.

Wenn ich über viele Nächte ein Objekt aufnehme würde ich so sehr viel wegschnibbeln müssen.

Inzwischen habe ich eine für mich praktikable Lösung gefunden ein Referenzbild zur Ausrichtung nutzen zu können.
So kann ich den Bildausschnitt recht genau wieder finden.

Leider dauert es bei der Astrel doppelt so lange wie bei der EOS. Aber das Wichtigste für mich ist, daß es auch mit der Astrel geht.

Liebe Grüße
Heiko
 
Hallo Ernie,

Bei der EOS habe ich das Referenzbild in der Kamera und kann ganz schnell zwischen Referenzbild und Aufnahme hin und her schalten um zu sehen, wo ich hin muß.

Bei der Astrel muß ich das Referenzbild in Ds9 laden, die Aufnahme auch in Ds9 laden, beide Bilder strecken und dann zwischen den Bildern hin und her klicken.

Das ganze dauert einfach bis ein Bild ausgewählt und geladen ist. Die Bedienung per Tablet und den darauf herum tippen ist nicht so einfach wie einen Knopf immer wieder zu drücken.

Dabei passiert es schon mal, daß man aus versehen daneben klickt und das Bild wieder schließt, oder gar die ganze Menüleiste verschwinden lässt.

Dann kommt noch erschwerend hinzu, daß der Liveview der Astrel und die Bilddarstellung in Ds9 nicht zueinander passen. In Ds9 steht das Bild auf dem Kopf, im Vergleich zum Liveview.

Da muß man dann auch noch umdenken und ich fahre da schon mal in die falsche Richtung.

Wenn man das weiß und Übung hat, geht das auch etwas schneller von der Hand. Oder besser gesagt, sollte so sein.

Da hier seit Oktober nichts mehr ging, wird das nächste mal für mich fast wie ein Neuanfang werden.
Vielleicht sollte ich vorsichtshalber schon mal eine Packung Valium bereit legen.

Liebe Grüße
Heiko
 
Ah, ja - das macht Sinn.

Ich habe mir die letzten Male in PI einfach das Bild ausgedruckt, so dass ich die Sterne etc gut gesehen habe und dann damit den Bildausschnitt wiedergefunden...

Aber ich verstehe Deine. punkt, ja, das ist mit ner DSLR einfacher.

Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie,

Ich müßte mal wieder Deine Erfahrungen anzapfen.

Wie zu erwarten war, hatte ich vergangenes Wochenende Probleme mit selektiver Demenz.
Das Aufbauen dauerte ewig, weil ich so lange nicht mehr aufgebaut hatte.
Fast ein Wunder, daß am Ende doch noch etwas auf der Platte landete.

Bislang nutze ich zum Fokussieren die Fokusapp der Astrel.
Warum auch immer hatte ich es geschafft bei der ersten Serie ein gutes Stück neben dem Fokus zu liegen.
Obwohl der Fokussierstern den kleinstmöglichen Wert hatte und schön punktförmig aussah.

Wie fokussierst Du mit der Astrel?

Liebe Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

Ich mache das auch mit der Fokus App.
Also im ersten Schuss einen hellen Stern suchen, z.B. sirius oder so, und grob vorfokussieren.

Dann gehe ich auf einen dunkleren Stern und mach das ‘’feintuning’, erst 1fach, dann 2fach bis 4 fach Vergrößerung.

Ist natürlich Seeing und Brennweitenabhängig.

Neulich auf Fuerteventura hatte ich bei 100mm ein FWMH von 1.1
Bei meinem 10”er hier in Norddeutschland komme ich so auf 2.1 bis 3.0, je nach Wetter

Aber ich mache nix anders als Du...

Verstellt sich vlt der Okularauszug bei Dir?

Gruß
Ernie

PS: zur Überprüfung vlt ersteinmal ne Probeaufnahme von 2..3 min machen, mit Bahtinovmaske, um dann zu prüfen ob der Fokus sitzt??? Nur ne Idee, hab ich noch nicht probiert...
 
Hallo Ernie,

Vielen Dank für Deine Beschreibung.

Ich habe die Astrel am TS90/600 Triplet mit Carbontubus.

Wenn ich mich recht entsinne war der Wert bei mir schwankend zwischen 1.3 und 1.6 an einem relativ dunklen Stern.

Ich nehme meistens einen Stern, der auf halben Weg zwischen Bildmitte und Rand liegt, weil ich doch etwas Verzeichnung zum Bildrand hin habe.

Deine Idee mit der Probeaufnahme ist gut.
Ich hatte nach dem Fokussieren gleich eine Serie gestartet und als ich mir die ersten Bilder in Ds9 ansah schon gefürchtet, daß ich daneben liege.
Bestätigt hat es sich als ich neu fokussiert habe und das erste Bild der 2. Serie mit dem der Ersten verglich.

In der ersten Serie war jedes Bild aus dem Fokus. Das lag also doch an mir.
Ich weiß nicht warum das passiert ist, da es zum ersten Mal vor kam, daß der Fokus versemmelt war.

Ich habe ja nun zum Glück das Referenzbild in der Astrel und kann direkt vergleichen, ob der Fokus passt.
Fehlt nur mal eine klare Nacht.

Fuerteventura? Wie wars dort? Hat es sich gelohnt?
Was hast Du mitgeschleppt und wie?

Liebe Grüße
Heiko
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben