Astronomie Logo
Diskussionsforen 36cm RASA Astrograph von Celestron | Preise und Markt
Optionen
Thema bewerten
Baader Offline
Sponsor von A.de

#1333166 - 11/04/2018 12:15 36cm RASA Astrograph von Celestron

Für professionelle Anwender: 36cm Rowe Ackermann Schmidt-Astrograph (RASA 36)

Dieses Profi-Teleskop ist das Ergebnis der jahrelangen Erfahrung, die Celestron-Ingenieure und Industrieexperten in Optikdesign und mechanischer Entwicklung gesammelt haben.

Der ursprüngliche 11" RASA-Astrograph wurde im April 2014 vorgestellt. Dieses bahnbrechende Teleskop vereinte 28 cm Öffnung mit einem extrem schnellen Öffnungsverhältnis von f/2,2 und ermöglichte der Astrofotografie völlig neue Möglichkeiten. Seitdem wird der 11" RASA sowohl für professionelle Anwendungen wie z.B. die Überwachung von Weltraumschrott (SSA) in professionellen Observatorien als auch für faszinierende Weitwinkelaufnahmen in Amateursternwarten eingesetzt.

Der RASA 36 (14") Astrograph ist nicht einfach nur eine größere Version des ursprünglichen 11" RASA. Vielmehr wurde er auch optisch und mechanisch für die anspruchsvollsten professionellen und wissenschaftlichen Anwendungen aufgerüstet.

Im RASA 36 kommt ein neues Vergütungssystem zum Einsatz, das die Leistung in einem erweiterten Spektralbereich von bis zu 900 nm maximiert. Die meisten Consumer-Teleskope sind für sichtbares Licht im Bereich von 400nm bis 700nm optimiert. Durch die gesteigerte Transmission im Bereich von 700nm bis 900nm liefert das Teleskop ein helleres Signal für im Infrarotbereich empfindliche Kamerasensoren.

Genau wie der 11"-RASA verfügt auch der RASA 36 über eine Linsengruppe mit vier Elementen, die scharfe Bilder ohne Farbfehler, Koma oder Bildfeldkrümmung ermöglicht. Mit einem riesigen optimierten Bildkreis von 60mm Durchmesser liefert das Teleskop scharfe Sterne bis zum Rand auch der größten verfügbaren Sensoren. Ein großzügiger Backfokus von 77,5 mm bietet ausreichend Platz für eine Vielzahl von Kameras mit einem maximal möglichen Bildfeld von 4,4 Grad.

Der RASA 36 wurde in den letzten Monaten nur in sehr kleiner Stückzahl produziert, wobei die gesamte Kapazität derzeit für professionelle Märkte auf der ganzen Welt bestimmt ist. Das Teleskop ist eine der kostengünstigsten und leistungsfähigsten Optionen mit Serienfertigung für Weltraumüberwachung, Behörden und wissenschaftliche Anwendungen, was zu einer extrem hohen Nachfrage führt.

Aufgrund der starken Nachfrage und der begrenzten Produktionskapazität wird das Gerät derzeit nur direkt an professionelle Organisationen verkauft. Celestron arbeitet jedoch an der Erhöhung der Produktionskapazität und arbeitet derzeit die vorhandenen Bestellungen ab. Sobald die Produktionsraten die professionelle Nachfrage übersteigen, wird Celestron den RASA 36 auch Händlern und Endverbrauchern anbieten. Dann können auch Preis- und Lieferinformationen bereitgestelt werden.

Alle Informationen zum RASA 36 finden Sie auf Celestron-Deutschland.de.

Wollen Sie den RASA 36 sehen? Besuchen Sie uns auf dem ATT!

Die Vorbereitungen für den ATT in Essen am 5. Mai 2018 laufen, und wir wollen den RASA 36 ebenfalls zeigen – voraussichtlich auf der L-Mount von Planewave. Schauen Sie doch einfach bei uns vorbei – wir freuen uns!

[zum Seitenanfang]
P_E_T_E_R Offline
Mitglied

#1334010 - 16/04/2018 16:47 Re: 36cm RASA Astrograph von Celestron [Re: Baader]

Interessant, nun wird's den RASA also demnächst auch in 14" geben!

Wir hatten ja seinerzeit als das 11" Modell herauskam

neuer 11" f2.2 Astrograph von Celestron

eine interessante Diskussion darüber, bei der ich die Eignung einer Hauptspiegelfokussierung dafür grundsätzlich in Frage gestellt hatte. Wie seinerzeit bereits geunkt lassen sich Ingenieure von einem einmal gewählten Konzept egal wie verrückt kaum jemals abbringen, und so ist es anscheinend bei der HS-Fokussierung geblieben.

Bei meiner Celestron 14" Schmidt Camera aus den Siebziger Jahren ist das viel eleganter gelöst, insofern ist es schon etwas verwunderlich, dass dieses alte know-how in der Company anscheinend vergessen oder ignoriert wird.

So eine schnelle Optik braucht ja einen exquisiten Himmel, den man hierzulande nirgendwo mehr findet. Insofern wird es wohl für die meisten eh eine akademische Frage bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

[zum Seitenanfang]
MountyPython Offline
Mitglied

#1334144 - 17/04/2018 14:42 Re: 36cm RASA Astrograph von Celestron [Re: Baader]

Hallo Peter,

ich muß mich doch wundern. Die Kritik stammt ja in erster Linie von mir. Leider mit etwas viel Polemik gespickt.
Und grundsätzlich ist eine HS-Fokussierung auch nicht schlecht. Sofern sie auch sehr gut umgesetzt wurde. Die kleine Stichelei von damals ja als Bashing interpretiert.

Und meine damaligen Zweifel haben sich da doch komplett aufgelöst.
Wenn ich mir die vielen sehr guten Aufnahmen der RASA-Besitzer anschaue,
dann muß ich sagen: Hut ab.

Ein 14" RASA hat natürlich bezügl. des Gewichts der optischen Komponenten größere Anforderungen. Ob ein Konzept einfach skalierbar ist oder ob man sich etwas komplett neues hat einfallen lassen.

Nun ,sofern Du darauf hinaus willst, ob eine Fokussierung im Bereich des Hyperstarkorrektors (oder davor) besser wäre. Da gäbe es schon Lösungsansätze. Aber ob man sich damit nicht mehr Obstruktion einfängt?

Ich persönlich mache mir um einen 14" RASA keine Gedanken. Ich bin mal gespannt was er kostet. Was nutzen 70 mm Feld, wenn man eine Kamera davor hängt die das System noch weiter obstruiert. Wenige nutzen einen Vollformatchip. Einige nutzen nur 25% mit kleinen Chips des Feldes.

Wenn man an der Stelle angelangt ist, hat man dennoch eines der schnellsten Systeme zu einem annehmbaren Preis. Aber mit Nachteilen: Beim Filterrad angefangen. Einen Newton mit Reducer ist vielleicht etwa langsamer (Differenz in der Blendenzahl 0,7), aber günstiger. Trotzdem hat der RASA einen gewissen Charme.

CS,
Gerrit

Bearbeitet von MountyPython (17/04/2018 14:43)

[zum Seitenanfang]
MountyPython Offline
Mitglied

#1334154 - 17/04/2018 15:50 Re: 36cm RASA Astrograph von Celestron [Re: Baader]

Add:

Für professionelle Sternwarten bzw. Forschungseinrichtungen ist das Gerät sicherlich hoch interessant. Ein 10x Filterrad von Fingerlake Insruments würde am 14" RASA eine Obstruktion von 50% verursachen. Das ist weniger als ein langsamerer RH300 Astrograph von Officina Stellare hat (55%). Insofern bin ich gespannt, was Baader uns im nächsten Schritt an Testaufnahmen mit so einer Konfiguration präsentiert.
Ich finde die Entwicklung doch sehr erfreulich.

CS,
Gerrit

Bearbeitet von MountyPython (17/04/2018 15:53)

[zum Seitenanfang]

Moderator:  Bernd_Hoffmann, Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Noch eine M51
M51 - mit Mini Teleskop Selbstbau
Wetterleuchten im Orion
Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller
NGC 2655 in der Giraffe
Beifang: M5 mit ASI178MM und Bresser HD Cam
Leo's Triplet (und Teile davon) a GoGo