Vixen Montierungen SP / GP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

innuendo13

Mitglied
Hi,
immer wieder sehe ich als gebrauchte Montierungen Vixen SP oder GP (Super Polaris / Great Polaris ?) im Netz. Meines Wissens sind diese Monatierungen schon etwas älter. Sind sie (noch) gut, was sind sie heute noch wert?
Bekommt man problemlos noch ggf. Ersatzteile (Motoren oder Steuerungen für Nachführungen)?

LG Stefan

PS: habe die Frage auch im Balkonauten Forum gestellt.
 
Hallo ...,

die Vixen Super Polaris (SP) war der Vorgänger der
Vixen Great Polaris (GP), die es in mehreren Varianten
gab (einmal die Vixen GP-E, die GP und die GP-DX)

Einen schönen Überblick findest Du hier:

Vixen Great Polaris GP-DX / GP-D2 Montierung

Die GP ist die Mutter aller China Clone (EQ5, ADM/CAM,
SkyView ...)

Die Produktion der GP2 / GPD2 wurde erst 2014 eingestellt.

Selbst habe ich noch eine GP-DX, als auch eine GPD2 im
Einsatz und habe beide mit der Goto Steuerung der EQ5
nachgerüstet:

Skywatcher SynScan GoTo Upgrade für EQ-5 und Vixen GP Montierungen

Ich bin mit den Teleskopen, die ich zum Einsatz bringe:
Refraktoren bis 115mm Durchmesser, ein kleiner 6" Newton
oder ein 150er Mak mit dieser Montierung mehr als zufrieden.

Ein C8 ist auch noch machbar, aber grenzwertig!

Ich liebe diese Montierungen vor allem, weil ich mobil
unterwegs bin und diese Montierung noch sehr gut
transportierbar sind.

Allerdings habe ich die orig. Vixen Stative gegen ein
Berlebach Uni 18 ausgetauscht, wesentlich stabiler.

Und ich habe auch noch bei der GPD2 den Kopf gegen
diesen hier ausgetauscht:

https://www.deepspaceproducts.com/dual-series-saddle-fits-celestron-cg5-mounts_8_4234_8892.html

Gruß Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung:

Ich habe meine beiden Montierungen noch einmal
optimieren lassen und zwar hier:

Montierungsoptimierungen

Gruß Michael

PS.: der letzte Neupreis einer GPD2 lag bei
knapp 900.-- Euro und dies ohne Stativ!
Die GP2 kostete rund die Hälfte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,
danke für die Info. Ich bin dabei, etwas in die Astrofotografie einzusteigen und habe begonnen , mit einer selbstgebauten Barndoor zu fotografieren (1. Versuch ging schief :-( ). Deshalb schaue ich mich im Bereich der Montierungen um. Eigentlich reicht mir etwas in der Kategorie NEQ 3, da ich visuell einen Dobson nutze und zum Fotografieren maximal ein kleiner Refraktor oder Mak zum Einsatz kommen wird (beides habe ich noch nicht).
Also könnte eine "normale" GP in Betracht kommen, wobei mit Goto Aufrüstung sie dann teurer als eine NEQ 3 Synscan Goto wird.

Mmmmhm, mal schauen....

LG Stefan
 
Hallo Stefan,

... dafür hast Du aber auch ein wenig Luft nach oben! ...

Schau Dir einfach einmal beim Händler Deines Vertrauens
eine EQ3 und eine EQ5 an, dann weißt Du, was ich meine!

Muss am Anfang ja nicht gleich ein Goto sein, es wird
auch immer wieder einmal eine GP mit der einfachen
Steuerung angeboten.

Eine GP-DX oder eine GPD2 ist halt bis zu einem gewissen
Grad zukunftssicher, gerade was die Fotografie betrifft.

Denn hierbei kommen noch so ein paar mehr Dinge auf
einen zu, als nur die Stabilität und Genauigkeit der
Montierung ...;)

Gruß Michael

PS.: Lass Dich von anfänglichen Rückschlägen nicht
gleich entmutigen, denn Astrofotografie benötigt
Geduld und viel Übung!
 
Hi, ich bins nochmal. Die SP ist also der Vorläufer der GP (GP-E). Was ist jetzt der Unterschied? Passen die Nachführungen der GP (bzw. der EQ5 von Skywatcher) an die SP?
Mir wurde an anderer Stelle gesagt, der Unterschie besteht nur in der Aufnahme des Teleskopes (GP hat eine Prismenklemme, die SP nicht).

LG STefan
 
Hallo Stefan,

z.B. das Skywatcher Goto Set kann man absolut problemlos an die
Viexen GP adaptieren, man muss dann nur ein klein wenig an dem
Plastikgehäuse von Skywatcher etwas modifizieren, damit dieses
besser passt, das kann man aber mit nem Dremel oder mit einem
Cuttermesser machen.

Bei der Vixen SP muss Du bzgl. der Motorhalterungen ein wenig
basteln, denn die passen so nicht, gerade am RA Block ist meines
Wissens keine Bohrung für den Motor vorhanden.

Aber auch machbar, einfach einmal googeln, da findest Du dann
diverse Lösungen.

Bzgl. der Teleskopaufnahme, dass stimmt, die GP hat hier
schon die Aufnahme für Prismenschienen, die SP nur eine
Möglichkeit entweder Rohrschellen direkt zu verschrauben,
oder man besorgt sich einen Adapter, siehe hier:

Lösung von TS

oder

Lösung von ADM

Gruß Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,
danke für die Antwort.
Ich weis momentan nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Vixen GP, SP oder doch besser Skywatcher NEQ3/EQ5.
Die Vixen Teile haben in der Regel doch einige Jahre auf dem Buckel. Manche angebotenen Steuerungen sind auch sehr alt (DMD-3). Je mehr man liest, desto verwirrender wird das Ganze.

LG Stefan
 
Hallo Stefan,

Deine Frage zur Eröffnung dieses Threads möchte mal mit einer Frage beantworten: Wie definiert man Wert?

Ich würde hinter Deiner Fragestellung in erster Linie die technische Entwicklung sehen. Und der Stand der technischen Entwicklung der von Dir benannten Montierungen ist alt. Man kann natürlich in ein "Museum" investieren, was nicht heißt, dass die alten Montierungen schlecht waren. Auch werden versierte Tüftler mit recht behaupten, dass fast alles geht. Wenn Du das kannst und willst, nur zu.

Aber ich würde immer raten, zukunftsorientiert zu investieren. Und da hält die technische Weiterentwicklung eine Menge parat.
Ich nenne bewußt keine technischen Ausstattungsmerkmale, da diese sehr komplex sind und oft damals noch gar nicht verfügbar waren. Auch in der Steuerungstechnik, Schnittstellen, ... hat sich eine Menge getan.

Was also ist die alte Montierung Dir Wert? Verschleiss, Tragkraft, Ersatzteilbeschaffung etc. werden die Antwort allein nicht geben.

CS
 
Hi Andreas,
danke für den "Input". Ich selbst kann aufgrund mangelnder Erfahrung nicht einschätzen, welche Entwicklungen es in den letzten Jahren gegeben hat. Im Bereich der Steuerungen kann ich mir das gut vorstellen, im mechanischen Bereich eher weniger. Aber Du hast Recht, möchte ich in ein Museum investieren (der Ausdruck ist super!)?
Ich kam auf die Vixen, da sie in verschiedenen Beiträgen/Foren fast immer ggelobt werden. Man liest das einmal, zweimal, dreimal und denkt, oh die sind ja besser als die neuen Montierungen. Dann liest man weiter, dann tauchen doch auf einmal Probleme auf usw.
Ich muss mir vor allem eines vor Augen führen: was will ich damit machen, wie oft und mit welchem Equipment. Visuell habe ich einen Dobson, der bleibt. Ansonsten will ich etwas fotografieren, zuerst nur mit Kamera und Objektiv, ggf. später mit einem kleinen Refraktor oder Mak.
In meinen Augen reicht eigentlich eine NEQ3 mit Motorsteuerung. Womit ich wieder beim Anfang bin :)

LG Stefan


 
Hallo Stefan,

bzgl. einer Montierung, die auch noch für evtl. Vergrößerungen
im Equipment funktionieren soll, würde ich mich immer für die
Montierung entscheiden, die mehr Tragfähigkeit besitzt!

Die Montierung ist die Basis für alles weitere, wenn die
Basis schon schwächelt, dann wird alles andere Schwierig
und so manch einem hat dies das Hobby schon verhagelt.

Ob man sich die Montierung jetzt dann auch gleich mit einem
Goto kaufen muss, dass bleibt einem selbst überlassen, nur
wenn Du fotografieren willst, dann sollte die Steuerung einen
Autoguiderport besitzen.

Denn wenn Du länger belichten willst, dann kommst Du um einen
Autoguider nicht drum rum.

Und dann musst Du Dir auch Gedanken dazu machen, ob das
Equipment transportabel sein muss, denn die Schlepperei
ist auf Dauer nicht zu verachten!

Gruß Michael
 
Hi Michael,
klar, wenn möglich immer etwas "Reserve" zu haben ist nice. Aber mein Ziel wird nicht sein, Galaxien in 13 Mrd Lichtjahren zu fotografieren oder stundenlang zu belichten.
Aus der Erfahrung des Dobson bzw. seines Gewichtes möchte ich schon eine relativ leichte Montierung. Das war auch ein weiterer Grund für mein Interesse an den Vixen, da diese scheinbar relativ leicht sind. Ich schleppe alles zwar nur aus dem Haus auf die Terasse bzw. Garten, aber das reicht mir schon (bin nicht mehr der Jüngste).
Eine NEQ 3 Goto oder auch eine EQ5 mit Motorantrieb wäre da schon was für mich. Größer wird es auf keinen Fall. Evt. auch vergleichbare Montierungen von Bresser (Exo 1/2), wobei ich vom "Lesen" von denen keinen so guten Eindruck habe.
Vieleicht auch eine NEQ3/5 mit Motorantrieb und dann später Aufrüsten mit der Steuerung von astrodevices.net aus der Ukraine. Das Teil interessiert mich schon sehr.

Ich habe in einer Signatur mal sinngemäß gelesen "früher war ich immer sehr unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...". Das trifft es momentan ....

So, ich wünsche mal einen schönen 1. Mai!

LG Stefan
 
Ach, noch etwas bzgl. Fotografieren, dass müssen nicht Stunden
sein, hatte mal eine Losmandy, auch mit der war ungeguidet nicht
mehr als max. 120 sek. drinnen, eher weniger!

Und das bei rund 500mm Brennweite!

Gruß Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Theguius:
Ich nenne bewußt keine technischen Ausstattungsmerkmale, da diese sehr komplex sind und oft damals noch gar nicht verfügbar waren. Auch in der Steuerungstechnik, Schnittstellen, ... hat sich eine Menge getan.
Hi!

Bei einer alten GP-DX kannst du ja eine andere Steuerung adaptieren wie die oben erwähnte Sky-Watcher und hast dann solide japanische Technik mit chinesischer Elektronik und Schnittstellen. Der einzige Nachteil, der mir bei meiner GP-DX und den SP-DX im Verein auffällt ist, dass ab und zu der Anpressdruck der Schnecken justiert werden sollte. Die chinesischen EQs gleichen das jede Menge Schmierfett aus... Die Elektronik verändert sich, an der Mechanik hat sich bei den GP-Nachbauten nicht wirklich was verbessert.

Zur Traglast der Montierungen immer empfehlenswert:
http://www.montidatenbank.de/ mit Erfahrugswerten fotografisch und visuell.

Beste Grüße,
Alex
 
Hi,
so wie es aussieht, geht es in Richtung von Alex Vorschlag: Vixen GP mit einer neuen Skywatcher Steuerung und Motoren.

LG Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben