Problem Logbuch Eye and Telescope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dobsonschubser

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit einem der letzten Updates von Windows 10 kann ich im Logbuch von Eye and Telescope 3.2.1. keine Eingaben mehr im Feld "Beschreibung" machen. Das Feld "Notizen" läßt sich ausfüllen. Das gleiche Problem betrifft auch Sitzungen. Sobald ich mehr als 5 Zeichen eingeben bleibt E&T stehen, im Taskmanager inaktiv.
Ich hatte das Problem vor langer Zeit schon einmal, leider weiß ich nicht mehr wie ich das gelöst habe. Kennt jemand eine Lösung dafür?
Das Supportforum für E&T ist ja leider nicht mehr online.

Rechner ist ein Asus mit Atom Prozessor, Windows10 Home 32Bit
Kompatibilitätsmodus versucht, Rechte auf Ordner vorhanden, E&T wird mit Adminrechten ausgeführt.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke und Gruß Dirk
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dirk,

solche Probleme hatten bei mir fast immer ihre Ursache in Zugriffsberechtigungen mit Dateien auf dem Systemlaufwerk. Setze die entspr. Logdateien auf Vollzugriff für alle Benutzer.

Grüße, Coyote
 
Hallo Coyote,

Berechtigungen sind alle gesetzt. Mehrfach kontrolliert. Die Einträge werden in der Access Datenbank gemacht. Schreiben ins Logbuch geht ja grundsätzlich. Im Feld "Beschreibung" lassen sich auch vier Zeichen eintragen und speichern. Sobald ein fünftes dazu kommt, legt sich E&T schlafen.
Mein Verdacht geht Richtung MDAC, ich weiß nur den Hebel nicht.

Danke und Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

Vorschlag in eine völlig andere Richtung: Richte Dir eine VM mit einem alten Windoof ein. Viele Leute haben noch olle XP-Lizenzaufkleber, quasi zum Abknibbeln auf einem längst schrottreifen Gerät. Damit kann man eine VM in z.B. Virtual Box aufziehen und da die VM-Systeme inzwischen untereinander recht austauschbar sind, kann man einfach die virtuelle Maschine per Festplatten-Abbild durch die nächste und übernächste Windows-Version mitnehmen und einfach nur immer das Virtualbox (oder welchen VM-Host man bevorzugt) aktualisieren. Da man so eine VM einfach ohne Internet betreiben kann, fallen die XP Sicherheitsprobleme nicht ins Gewicht.
Jedenfalls setzt man sich so nicht alle 6 Monate den Inkompatibilitäten des nächsten Microsoft Zwangsupdate aus.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven,

danke für die Antwort. VM geht nicht wirklich. Atom Prozessor mit 2GB RAM. Ich bin froh, dass Windows auf der Kiste startet und E&T noch brauchbar zügig läuft ;-)

Unter Windows7 macht die gleiche Installation kein Problem.
Ist nur umständlich die Einträge da zu machen und die Datenbank wieder zu kopieren. Es ist ja nicht so, dass E&T gar nicht läuft oder der Fehler im Programm liegt.

danke und Gruß
Dirk
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal an ... gibt es mittlerweile ein Update auf Eye & Telescope? Wird die Software weiter entwickelt und supportet?
 
Hallo zusammen,

da ich visuell wieder aktiver werde hab ich Kontakt zu Tom Pfleger aufgenommen.
Er gab mir den Tip die im E&T Verzeichnis liegende riched32.dll umzubennen.
Diese stellt die Eingabefenster zur Verfügung und liegt in einer mit Win10 inkompatiblen Version vor.
Windows10 gab es zur Zeit der Entwicklung von E&T nicht.
Durch das umbennen verwendet E&T die dll des Betriebsystem und es läuft wieder alles perfekt, sowohl unter Win10 32 Bit, als auch unter 64 Bit.

Gruß Dirk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben