Helles Aufleuchten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend bin ich um etwa 22:30 raus auf die Terrasse, um paar Sachen aufzuräumen und habe bei klarer Nacht in München Richtung Zenit geschaut und ein sehr punktuelles helles Aufleuchten bemerkt. Nur insgesamt 1-2 Sekunden, aber es war wirklich sehr hell und sehr punktuell. Ich schließe also erst mal Flugzeuge und Sternschnuppen aus. Ich habe auch länger an Ort und Stelle gestanden und hoch geschaut aber es kam nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein kann?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ein Iridium-Flare im Zenit ist kaum möglich. Es wird sich wohl um einen anderen Satelliten oder Weltraumschrott gehandelt habe. Wir haben gestern Abend eine gleiche Beobachtung gemacht. Wie aus dem nichts leuchtete es kurz sehr hell auf und verschwand wieder. Einige Sekunden später
nochmals.

Gemäß der Flugbahn kam bei uns dieses
Objekt in Frage:

USA 267 - Satellit

Bezeichnung
SPACETRACK Katalog Nr. 41334
COSPAR-Bezeichnung 2016-010-A
Name im SPACETRACK Katalog USA 267

Satelliten Details

Umlaufbahn 1.101 x 1.106 km, 123,0°
Kategorie unbekannt
Land/Betriebsorganisation USA
absolute Helligkeit (mag) 3,2 (in einem Abstand von 1000 km, 50% illuminiert)
maximale Helligkeit (mag) 3,6 (am Perigäum, 100% illuminiert)

Sternfreundlicher Gruß

Günther



 
Hallo Eichi,

vor ein paar Tagen schaute ich auch grad zum Himmel. So gegen 22Uhr. Da sah ich im Sternbild Löwe ein helles Objekt, etwa
so hell wie im Moment die Venus. Es bewegte sich nicht.
Ich sah es dort ca. 10 Sekunden dann verblasste es innerhalb
3-4 Sekunden. Ich schaute noch eine längere Zeit in diese
Richtung aber es tauchte nicht wieder auf.
Ein Iridium Flares schließe ich aus. Die habe ich schon
X mal gesehen. Werden langsam hell und genau so langsam
wieder dunkel. Haben aber nicht über diesen Zeitraum die
volle Helligkeit.

Gruß Anton.

Hallo Günther, grüße dich. Du warst schneller.
Hast warscheinlich Schreibmaschinenkenntnisse.
Mit einem Finger geht es nicht schneller. :smiley47:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anton,

schön von Dir zu lesen und für die Erläuterungen.
Wie geht es Dir?

Der Satellit 267 fliegt heute Abend auch wieder über
das Münsterland. Mal schauen, ob er das sporadische helle Aufleuchten wieder zeigt.

Lieber sternfreundlicher Gruß

Günther
 
Hallo Günther,

Danke der Nachfrage. Seit ich Rentner bin geht´s mir gut.
Wollte immer schon mal vorbei schauen aber die Strecke Beckum
Borken ist nun mal nicht in 15 Minuten geschafft.
Beim Tag der offenen Tür bei Bresser können wir uns wieder
die Hände schütteln. Bis dann.

Gruß Anton.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hatte ja auch auf eine Supernova oder noch besser Aliens gehofft... :D
 
So ein Teil habe ich auch gesehen. Am Sonntag Abend im Juni. Wenn das künstlich war ist es nervig. Der Satellit soll gefälligst abhauen..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben