Verarbeitung von Dithering-Lights in Fitswork

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Theguius

Aktives Mitglied
Hallo liebe Gemeinschaft,

wie kann ich Lightframes, die im Dithering-Modus mit dem MGEN entstanden sind, in Fitswork verarbeiten.
Es funktioniert in DSS hervorragend.

Mein Problem dabei ist:
Ich kenne Fitswork nicht, möchte mich aber einarbeiten. Dazu habe ich mir Tutorials vorgenommen, aber alle führen mich zur Entwicklung eines Masterdark. Vielleicht war ich auch blind und habe etwas übersehen.

Wer kann mir einen Tipp geben, der mich zu einer guten Anleitung bzw. Einführung in Fitswork führt, wo dazu klare Aussagen vorhanden sind.

Vorab schonmal vielen Dank.
(Bitte keine Grundsatzdiskussionen im Sinne Darks vs. Dithering.)

LG und CS
 
Hallo Andreas,

Fitswork ist super!

1) F5
2) Anfangsdatei auswählen
3) "Alle Dateien im Order" aktivieren
4) Zieldatei angeben (als.fits) und nicht im selben Ordner wie die lights speicher
5) Pfeil nach Rechts
6) "zur Zieldatei addieren" auswählen
7) Anzahl Markierung "2" auswählen
8) Funktion "Medi" auswählen
9) über zwei Sterne zwei große Quadrate (Markierungen) ziehen
10) "OK, weiter"
11) "OK, weiter"
12) nach Bedarf kontrollieren oder durchlaufen lassen

Viele Spaß
Martin


 
Wenn Du anstatt "Medi" die Stackfuktion "Add" wählst, sieht Du "live", wie das Ergtebnisbild von Addition zu Addition rauschärmer wird
 
Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Da werde ich mich in Kürze mal dran wagen.

In der Woche werde ich kaum dazu kommen. Aber ich gebe auf alle Fälle ein Feedback.

CS
 
Hallo Andreas,

ja, mach' das. Es lohnt sich. Fitswork ist ein feines Stück Software.

Viele Grüße
MArtin
 
Hallo Martin,

nach diesem WE ein kurzes Feedback.

1) Deine Kurzanleitung war sehr hilfreich. Da hätte ich mich für den Anfang totgesucht.

2) Das Stacken funktioniert nicht so recht automatisch. Bei fast jedem 2. Bild muss ich die Sternmarkierung korrigieren. Das ist sehr mühseelig. Ohne Kontrolle durchlaufen lassen geht garnicht. Da ist die Maschine in DSS unschlagbar. Egal wie die Bilder liegen, das Sternmuster wird immer korrekt ekannt und sehr genau gestackt.

3) Die Farben sind in 'blau-türkis'-verschoben wenn ich canon.cr2 Raw-Files verwende. Woran das liegt erschliesst sich mir noch nicht richtig.

4) Die Bearbeitungsfunktionen in Fitswork sind nicht schlecht.

Ich werde mich weiter mühen. Da stecken noch viele Geheimnisse drin. Nochmals vielen Dank.

CS
 
Zitat von Theguius:
Das Stacken funktioniert nicht so recht automatisch. Bei fast jedem 2. Bild muss ich die Sternmarkierung korrigieren.

Hallo Andreas,

vermutlich hast Du die Sterne nur durch einen einfachen Klick mit einem Kreuz markiert? Ziehe mal mit gedrückt gehaltener Maustaste ein ausreichend großes Viereck um jeden der beiden Sterne auf, dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Gruß
Achim

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Achim,

konnte mich erst heute auf Grund einer Reise wieder melden.

Ich habe um zwei Sterne einen Rahmen gesetzt.
Aber ich habe auch schon bemerkt, dass es sehr unterschiedlich laufen kann. Wenn die Rohdaten gut sind, funktioniert das Ganze wesentlich besser. Dann sind nur 5 bis 10% Korrekturen notwendig.

Bleibt noch die Frage, warum das Bild mit den .cr2 - Files von Canon immer so farbverschoben wirkt (türkis / petrol)?

Aber, Ihr habt mir schon gut geholfen. Ich bin schon einen ganzen Schritt weiter.
Dafür vielen herzlichen Dank.

CS
 
Hallo Andreas,

um die farbliche Darstellung deiner CR.2-Dateien zu verändern bzw. einen Farbstich von vornherein zu minimieren bzw. sogar zu beseitigen, kannst du in Fitswork beim Menuepunkt "Farb-CCD zu RGB" für die fcm-datei durch Variieren der Rmul und Bmul-Werte (Rot und Blauwerte) im Verhältnis zu Grün eine neutralere Farbdarstellung erzielen, aber nach jeder Variierung ein neues Bild generieren (s. ganz links unten im Feld Farb-CCD zu RGB). Die dir zusagende Farbdarstellung kannst du dann als deine zu verwendende fcm-Datei abspeichern und für die weitere Verarbeitung entsprechend nutzen. Aber zum Kalibrieren und Stacken würde ich, wenn nur DSS und FW zur Auswahl stehen, auf jeden Fall DSS verwenden und FW nur zu ersten Histogrammanpassungen und ggf. noch Ebnungsmaßnahmen. Übrigens: Solche Farbvariierungen kann man auch in DSS vorab einstellen.

Viele Grüße und Viel Erfolg weiterhin

Stefan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

danke für Deine Erläuterung, ich werde sie demnächst ausprobieren.

Zitat von Quasaro:
Aber zum Kalibrieren und Stacken würde ich, wenn nur DSS und FW zur Auswahl stehen, auf jeden Fall DSS verwenden und FW nur zu ersten Histogrammanpassungen und ggf. noch Ebnungsmaßnahmen.

Genau das ist mein Eindruck und Fazit bis dato auch. Natürlich fehlt mir hier noch viel Wissen. Ich arbeite aber nur (derzeit) mit DSS und FW.

Danke, viele Grüße und CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben