Jupiter Ganymed Verfinsterung Ani & Venus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

In der Nacht am 19.04.18 kurz nach 1 Uhr konnte ich die Verfinsterung von Ganymed in mehreren Phasen aufnehmen und daraus diese Animation erstellen:

Link zur Grafik: https://abload.de/img/jupiter-ani-19-4-18ckrvu.gif

Leider steht der Jupiter diese Saison nicht so hoch und das Seeing war auch nicht so berauschend. Dennoch ist der Eintritt in den Jupiterschatten gut zu erkennen.

Am 18.04.18 kurz nach 19 Uhr konnte ich nach langer Pause wieder die Venus mit dem violett Filter aufnehmen. Hier das Endergebnis als R=R, G=R&B, B=B Farbbild:

Link zur Grafik: https://abload.de/img/venus_180418_191131p18cqeo.png

Schon im Livebild war die dunkle Wolkenstruktur gut zu erkennen.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Baader Q-Turret Barlow
Asi120mc (Jupiter), Asi120mm mit violett+IR-Cut Filter und Rotfilter

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

der Beitrag steht schon über eine Monat im Forum und keiner hat was dazu geschrieben?
Also ich bin von Deinen Animationen immer geplättet. Ein gutes Bild zu sehen ist eine Sache, aber in einer Animation eine Veränderung im Weltraum wie die Ganymedbedeckung zu zeigen verleiht dem Ganzen noch mal eine zusätzliche Dimension und macht das Geschehen noch viel lebensechter.

Große Klasse, Prima

*entfernt*
 
Holger, grandios!

Macht mir Freude, zuzusehen! Auch Venus ist fein!
War der GSO azimutal montiert (Bildfelddrehung)?

lg
Niki
 
Hallo Heiko,

danke fürs nochmal hochholen, die Animation ist mir doch wirklich auch durchgegangen.

@Holger: Wieder mal eine bärige Animation von Dir. Sowas zu erstellen ist doch bestimmt eine Menge Arbeit.

Grüße
Volker
 
Hallo,

danke für die späten Kommentare, damit hatte ich jetzt gar nicht mehr gerechnet.

Niki:
Den Dosbon hatte ich auf meine selbst gebaute EQ-Plattform gestellt.

Volker:
Durch die häufige Anwendung ist so eine Animation jetzt schon Routine und geht recht schnell.

Um mehrere Bilder zu einer längeren Animationen zu verarbeiten benötige ich noch virtualdub. Mit dem Morphmaker kann ich nur 2 Bilder morphen. So muss ich dann mehrere Teilanimationen erstellen un diese später mit virtualdub zu einer gif Animation zu kombinieren.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger, Schöne Animation ist dir da gelungen. Das macht die schlechten Aufnahmebedingungen wieder wett.
Sehr überrascht bin ich von deiner Venus. Schaut richtig stark aus.

Edit: Da musste ich dir direkt mal ein paar Sterne da lassen. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Mark,

bei der Venus müssen die Bedingungen mitspielen, sonst geht da gar nichts. Hinter so einer Aufnahme stehen viele vergebliche Versuche. Wie oft ich da den Dobson schon umsonst aufgebaut habe ...

Gruß,
Holger
 
Suuuper Animation!!! Genau so! Ich habe es direkt meinen Kindern gezeigt (15+13 Jahre), die waren auch ganz geplättet! Toll!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben