H-Alpha Filter für Nikon Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KaiWieKai

Neues Mitglied
Hallo ins Forum :biggrin:,

ich bin schon seit längerem auf der Suche meine Nikon Kamera (D5300) ein wenig empfindlicher für H-Alpha zu machen. Die Kamera umbauen kommt vorerst nicht für mich in Frage, da ich sie auch gerne noch für den Alltag verwenden würde. Ich hätte gehofft dies irgendwie mit Filtern zu verstärken, aber diese fand ich nur für Canon....

Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit die H-Alpha Empfindlichkeit bei Nikon Kameras zu verstärken, außer durch den Umbau?

Gruß Kai.


 
hallo Kai,

deine D5300 wird durch Einsatz eines Filtern nicht empfindlicher :(
Dieser Filter lässt einfach nur Licht im Bereich des Halpha durch. Wenn deine Kamera aber in diesem Bereich fast blind ist, dann hilft der beste Filter nix.
Und bei Canon ist das nicht anders, die Halpha-Clipfilter sind für modifizierte Kameras gedacht.

Betreffs deiner letzten Frage: Nein, nur ein Umbau hilft. Optimal ist, zwei Bodys einzusetzen. Die D5300 geht gebraucht für um die 300€ über den Tisch - allerdings der Umbau auch nochmal mit etwa 250€ :( - wenn man sich nicht selber ran traut...


viele Grüße - Ronald
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben