Erfahrungen mit Arduino ASCOM Focuser Pro

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Hallo Toni,

kann ich auch ausprobieren. Mach Dir keinen Stress. Weiß nur nicht, ob ich es bis zum WE schaffe.
LG,
Gerrit
 
Hallo Toni,

leider klappt das mit dem USB2rs232 Konverter nicht wie gedacht.

Wenn ich den seriellen Adapter (PL2303) an das BT Modul (HC-05) hänge und an den Rechner stöpsel, kann ich mit dem BT Modul reden (AT Kommandos). An den Arduino gesteckt, kann ich einen BT Verbindung aufbauen. Eine serielle Verbindung zum Arduino kommt aber nicht zustande.

Das BT Modul läuft als Slave mit 9600Bit/s, 8n1.

Ich habe den USB2rs232 in verdacht nicht ganz so transparent zu sein und ohne Treiber nicht zu initialisieren. Mal schauen ...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo noch mal,

der Arduino hat kein USB Host Interface und kann daher nicht mit dem Adapter reden. So klappt es nicht.

Was aber gehen könnte ist das hier.

Der hat einen USB Host und (hoffentlich die richtigen) Treiber für den USB2serial Chip (müsste ja ein FTDI sein) des Arduino.

An den seriellen Ausgang des Hosts kommt dann das BT-Modul. Habs mir grad bestellt. Mal sehen ob das klappt.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo !

Ich wollte noch mal kurz von meinen Erfahrungen mit dem USB Host Board von hobbytronics.co.uk berichten.

Leider ist der Versuch das Blutooth Modul HC-05 über den Kontroller anzuschließen fehlgeschlagen. Ich konnte zwar dem Kontroller entsprechend konfigurieren können (9600Bps /8n1) aber die Kommunikation kam trotzdem nicht zustande. Zwar redet der PC mit dem HC-05, serielle Kommunikation zum Arduino Nano geht aber nicht. Auch ein statt des HC-05 Test weise angehängter USB2seriell (PL2303) brachte keine Verbesserung. Es geht schlicht seriell nix an den Arduino.

Anscheinend verstehen sich das Modul und der Arduino nicht :-(

Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Firmware des Moduls noch mal neu schreiben und einen erneuten Test machen. Bis dahin hängt mein (fertiger !) Focuser Pro2 nun am USB Kabel. Auch nicht schlimm.

Ansonsten ist das Teil aber sehr interessant. Mal sehen was man damit noch so alles anstellen kann ;-)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ich persönlich verwende auch den HC05. Und doch, es funktioniert. Die Konfiguration des Adapters ist nicht so einfach wie beim HC06. Geht aber.
Könntest Du mal skizzieren, wie Du den HC05 verdrahtet hast?
Welchen USB2Seriell-Adapter verwendest Du?

Um den HC05 programmieren zu können, muß man das Signal HC-05 Key (PIN 34) auf 3.3Volt setzen.

Zum USB2Seriell: Es gibt Adapter, bei denen man das Gehäuse öffen kann und dann VCC von 5V auf 3.3V umlöten kann. So einen habe ich auch.
Dann gibts immer mal wieder Probleme mit dem Treiber.
Aber alles machbar.
Viele Grüße,
Gerrit
 
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Morgen, ich hoffe jemand in diesem Thread kann mir weiterhelfen.

Ich habe die Platine vom Projekt bestellt, den Nano Arduino, den DRV8825 Motortreiber und den Steppermotor NEMA17 PG27.
Konfiguration ist mit OLED Display, Handtaster, Bluetooth.

"Eigentlich" funktioniert alles, das Display, Bluetooth, die Windowssoftware.
Allerdings habe ich das Problem, dass es mir den DRV8825 zu schnell zerschießt. Ich benutze die Dinger mit den beigelegten Kühlkörpern.
Mein Vorgehen ist so:
Ich drehe das Poti ganz nach rechts (Nullstellung) und dann nur minimalst (ca 1-2mm) auf. Das reicht um den Motor zu bewegen. Drehe ich nur minimal weiter auf ist der DRV8825 kaputt.
In der Anleitung steht, wenn man es am Poti übertreibt wird der Steppermotor heiß. Bei mir fällt der DRV8825 aus. Ich kann den nicht mal zur Hälfte aufdrehen, ich schätze mal sogar nur 1/3.
Ist das bei euch auch so eng mit dem Vertellbereich? Ich bin kein Elektroexperte aber könnte mir da im Sommer/Winterbetrieb auch vorstellen dass da Schwankungen auftreten. Ist der DRV8825 wirklich so empfindlich oder könnte es davor schon irgendwo ein Problem geben? Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Ciao Vigo
 
Hallo Vigo,

ich hab bis jetzt 5 von den Dingern zusammen gebaut.
3 davon hab ich im Einsatz.
Das von Dir beobachtete Phänomen kann ich aber leider nicht bestätigen.
Evlt. liegts daran, daß Du den DRV nicht richtig einstellst?
Dazu gibt es hinlänglich bekannte Anleitungen.
Dazu solltest Du auch die Spezifikation des NEMA17 PG27
studieren.
Die Dokumentation der Fokussteuerung gibt eigentlich alles her, was man wissen muß. Evtl. hier nochmal genau nachlesen.
CS,
Gerrit
 
Es scheint ja auch alles zu funzen, bis eben auf die Sache mit dem Poti. Es kann doch nicht sein, dass wenn ich minimal zu weit aufdrehe der DRV8825 kaputt geht. Eigentlich sollte eher der Stepper zu warm werden.
Habe noch einen Tipp bekommen zwecks Widerstände vor dem DRV8825. Ich werd die Farbringe alle nochmal genau nachprüfen. Evtl bekommt er da zuviel ab.
 
Hallo Vigo,

wenn Du ein Meßgerät hast, dann solltest Du am Poti auch messen.
Ich nehme dazu den Motor vom Treiber.

Hier mal eine schöne Anleitung.
https://www.my-home-fab.de/en/documentations/technical-descriptions/drv8825-adjust-stepper-current

Bei einem Phasenstrom von 1.68A solltest Du die Hälfte des Betrages davon als Referenzspannung einstellen. Also 0,94 Volt. Möglicherweise hast Du schon zu viel am Poti gedreht und bist weit über 2..3Volt. D.h. D.h. der Treiber ist schon weit über 2,2A pro Phase hinaus. Entweder schaltet der dann ab oder er brennt dann irgendwann durch.

Wenn Du also ein Meßgerät hast, dann halte Dich an die Anleitung.
Alles wird gut.

CS,
Gerrit


 
Gerne. Viel Erfolg! :)
 
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Hallo Vigo,
meine sind ähnlich.
Die Referenzspannung wird am Poti gegen Masse gemessen, wenn es sich nicht um die Original Pololu Treiber handelt.
Gruss,
Gerrit
 
Hallo Vigo,
dann hilf mal anderen. Woran lags denn? Hier gibts einige, die mitlesen.
Besten Dank und viele Grüße,
Gerrit
 
Nein nicht falsch verstehen. Ich hab noch keine Problemlösung :)
Hatte gefragt woher du die 1.68A hast...
Klar, der Steppermotor... was ich noch nicht weiß, wenn ich am Poti in der Mitte messe, wo halte ivh das zweite Kabel hin? Irgendwo an GND/Masse? Und noch was. Ich hab da keinen R10 100 Ohm Widerstand drauf sondern einen R100. Der hat glaub 0,1 Ohm oder 10 Ohm. Hab ich auf die Schnelle nicht ergoogeln können!
 
Ich hab das mit dem Messen nun nicht wirklich hinbekommen. Hab versucht am 12V Eingang die Stromstärke zu messen (mit und ohne Motor in Betrieb), aber mein Amperemeter tut nicht so wie ich es will. Es zeigt ohne Motorbetrieb ca 190 mA an. Bei Motorbestrieb ca 200mA. Wobei mein Amperemeter hier 0,19 anzeigt. Wenn ich es so einstelle, dass es mir 190mA anzeigen sollte, zeigt es nur 0 (Null) an. Ich bin aber auch kein Elektroniker muss ich dazusagen, wahrscheinlich liegts am Bediener :)

Hab das nun wie folgt gelöst.
Der UEETEK DRV8825 den ich habe kommt in Auslieferung mit Potistellung auf 12 Uhr daher. Wenn man sich das Poti als Uhr vorstellt, kann ich meines etwa von 7 Uhr bis 17 Uhr drehen, wobei 17 Uhr die Nullstellung ist! Also ganz nach rechts gedreht.
Bei 17 Uhr macht das der Motor keinen Mucks. Bei ca 15.30 Uhr gehts dann los. Ab ca 13 Uhr geht wieder nichts mehr und das Ding ist komischerweise tot. Laut Beschreibung kann man hier sachte wieder zurückdrehen. Bei mir ist das schon zuviel.

Ich hab das Poti nun auf 15 Uhr stehen. Der Motor läuft auch gegen Last am OAZ ohne Schrittverlust. Sollten sich hier doch mal Probleme auftun hab ich noch Spiel bis zur ca 14 Uhr - Stellung :)
 
Hallo Vigo,

um es mal mit Deinen Worten zu sagen: 5 minuten vor 12 … also 23:55 ... war ja noch nicht. =)

Die DRV 8825 sind eigentlich ziemlich robust.

Allerdings sollest Du nur die Spannung vom Poti bis auf GND messen.
An dem Pin der in Richtung Treiber-IC zeigt.

In was Du dich da verrennst, weiss ich nicht.

Es macht auch keinen Sinn, die Stromstärke am Eingang des Treiber zu messen.
Weil dort der Gesamtstrom der kompletten Fokusschaltung (alle Verbraucher) feststellbar ist.
Und der kann viel größer sein, als das am Motorausgang abgezweigt wird (Hallo Kirchhoff). Und selbst am Eingang des Treiber IC macht es keinen Sinn.
Außerdem ist es so, daß die 12 Volt nicht auf den Treiber als Eingang abgezweigt werden müssen. Du darfst auch ruhig die 8V nehmen, die aus dem 7808 rauskommen :) So ist es auch gedacht.
Ein bisschen warm werden die Motoren schon. Und heiß sollten sie nicht werden,
denn die Wärme kann sich auf den Fokusser ausdehnen und da der Wärmefluß einseitig ist, kann das Einfluß auf die Kollimation haben. Diese überzeichnete Bild trifft dann zu, wenn der Motor mit großem Flächtenkontakt an das Fokussergehäuse adaptiert wird.

CS,
Gerrit
 
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Hallo zusammen,
ich lese mit großem Interesse seit einiger Zeit mit und möchte mir auch einen Arduino focuser Pro2 bauen ... aber :-( :))
jetzt finde ich die Lieferanschrift der Platinen nicht mehr .
War irgendwo im Text file zu finden . Ich glaube es ist eine niederländische .
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Oder hat jemand noch eine für mich ?

Danke für jeden Tipp und CS
Karl-Heinz
 
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Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meinen ersten Test zeigen. Die Schaltung habe ich selber zusammengebaut auf einer Lochrasterplatine. Als Steppermotor nutze ich einen 28BYJ-48 mit ULN2003. Der Motor ist zwar nicht der stärkste und schnellste, aber dafür kommt die komplette Schaltung mit der USB-Versorgung vom Nano aus.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=vDNEkgwR_yY

Hoffentlich kommen bald mal wieder klare Nächte um das Teil richtig zu testen...

Gruß, Bernd
 
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem den Arduino MyFocuser Pro (Version 1) gebaut, funktioniert auch einwandfrei unter Windows. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand das ganze auch mit Kstars/Ekos auf dem Raspi (Astroberry) am laufen hat. Falls ja, würde mich interessieren, wie ihr das geschafft habt ;).

Viele Grüße,

Martin
 
Habe einen anderen "Moonlite" kompatiblen Arduino Fokusser, daher kann ich direkt zu deinem Typ hier nichts aus der Praxis sagen, aber hast Du den als "Moonlite" kompatiblen in EKOS ausgewählt? Dann müßte er eigentlich funktionieren.

Grüße
Hartmut
 
Servus Hartmut,

vielen Dank für den Tipp, muss ich mal ausprobieren.
 
Hallo Zusammen,
ich hab mich jetzt auch entschieden so nen Zusammenbau mal zu wagen. mein erstes Problem war: "Wo bekomme ich diese PCB her".
Inzwischen konnte ich (dank dieses Threads hier) rausfinden, dass man sich solche Platinen ja (zb bei jlcpcb.com) "drucken/ätzen" lassen kann. und das für nen erstaunlich schmalen Kurs. Hierzu werden ja diese Gerber-Files verwendet. Mit der Sache hab ich aber das erste Mal zu tun. In dem Zusammenhang frage ich mich folgendes:
jlcpcb bietet die Möglichkeit Platinen bereits bestücken zu lassen (SMT Assembly). Enthalten die Gerber-Dateien auch die Informationen um diese paar Widerstände und Dioden, die auf das Board gehören da gleich einlöten zu lassen, oder brauche ich da nochmal ne Extra-Datei.

beste Grüße,
Philipp
 
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