Mond - Best Of - 20. / 21. & 23.04.2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

hier jetzt ein Best-Of der letzten Nächte. Bei den größeren Bildern lohnt sich der Rechtsklick und Grafik anzeigen für die volle Größe.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm mit Rotfilter
Großaufnahmen mit Baader Q-Turret Barlow

1.) 20.04.18 bei konstanten durchschnittlichen Bedingungen:

Mondmoasik
Link zur Grafik: https://abload.de/img/moon_200418_205409c14pxk.jpg

Theophilus-Mosaik
Link zur Grafik: https://abload.de/img/theophilus-mosaik_200djqz1.jpg

Gutenberg
Link zur Grafik: https://abload.de/img/gutenberg_200418_21044kp7n.jpg

Janssen
Link zur Grafik: https://abload.de/img/janssen_200418_204844akpf8.jpg

2.) 21.04.18 bei etwas besseren Bedingungen:

Zur Übersicht erst wieder der komplette Mond:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/mond-21-4-18c3cp7a.jpg

Theophilus-Mosaik
Link zur Grafik: https://abload.de/img/theophilus_210418_211t1rwp.jpg

Aristoteles Mosaik
Link zur Grafik: https://abload.de/img/aristoteles_210418_21u2py3.jpg

Atlas & Endymion
Link zur Grafik: https://abload.de/img/atlas-endymion_210418croah.jpg

Posidonius
Link zur Grafik: https://abload.de/img/posidonius_210418_211y9q28.jpg

Petavius
Link zur Grafik: https://abload.de/img/petavius_210418_21112cursy.jpg

Langrenus
Link zur Grafik: https://abload.de/img/langrenus_210418_2111orqes.jpg

3.) 23.04.18 bei sehr wechselhaften aber teilweise guten Bedingungen.
Das war wirklich ein Geduldsspiel. Für die folgende Aufnahmen musste ich häufig mehrere Minuten auf gute Momente warten.

Mond-Mosaik
Link zur Grafik: https://abload.de/img/mond-23-4-18ceapje.jpg

Rupes Recta
Link zur Grafik: https://abload.de/img/rupes-recta_230418_21vno0w.jpg

Hell
Link zur Grafik: https://abload.de/img/hell_230418_212558p752epdd.jpg

Rima Bradley & Hadley
Link zur Grafik: https://abload.de/img/rima-bradley-hadley_226p94.jpg

Moretus & Clavius
Link zur Grafik: https://abload.de/img/moretus-clavius_2304158r6e.jpg

Bond
Link zur Grafik: https://abload.de/img/bond_230418_211648ckvohf.jpg

Maginus
Link zur Grafik: https://abload.de/img/maginus_230418_213528gyp86.jpg

Theophilus
Link zur Grafik: https://abload.de/img/theophilus_230418_212l2q6y.jpg

Extra nicht zurückgespiegelt, also so wie im Newton zu sehen:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/hund_210418_212430vp7l9opi.jpg

Für mich ist das immer der Hundekopf aber wie heißt dieses Gebiet wirklich?
Im Virtual Moon Atlas werden beim Anklicken immer die einzelnen Krater benannt z.B. Luther.

Gruß,
Holger
 
Hi,

Gratulation zu den schönen knackscharfen bildern :super: , bin beeindruckt, versuche es schon seit tagen, aber nur gewabber :(
aber ein 12er dops ist halt einem C8 überlegen :)

lg alois
 
Hallo Holger,

da sind Dir wirklich sehr schöne Bilder gelungen, herzlichen Glückwunsch.
Schön scharf ohne übermäßiges Rauschen, so muss es sein :super: .

Grüße
Volker
 
Moin Holger,
für mich sind deine Mondaufnahmen immer wieder eine Augenweide.
:super:
Zitat von komposer:
Für mich ist das immer der Hundekopf aber wie heißt dieses Gebiet wirklich?
Ich vermute mal, dass dies eine Fangfrage an uns Mondjünger ist ;)

Du weißt doch sicherlich selbst, dass du das Grenzgebiet zwischen „Lacus Somniorum“ und „Mare Serenitatis“ abgebildet hast (Karte 14 im Rükl). Die abgebildeten Rillen sind die „Rimae Daniell“. Der Krater rechts unten (im aufrechten Bild) in der Ecke ist „Luther“ und das Gebirge, das das subjektive Erscheinungsbild eines Hundekopfes hat, ist einfach ein nördlicher Fortsatz der „Montes Haemus“, wenn man sie als Kraterrand des „Mare Serenitatis“ interpretiert. Für das von dir gezeigte Gebirge ist mir sonst keine weitere Bezeichnung bekannt.
 
Hallo Frank,

nein das war keine Fangfrage, ich wusste das wirklich nicht.
Konnte dank Deiner Angaben auch die Bezeichnungen im Moon Atlas ausfindig machen. Außer Montes Haemus, den habe ich dann im Internet gefunden. Ist aber schon recht weit weg. Mich wundert es schon etwas, dass dieses für mich auffällige hundeähnliche Gebilde keinen eigenen Namen hat.

Gruß,
Holger
 
Hallo Alois,

die letzten beiden Nächte waren die Bedingungen wirklich schlecht und dennoch ist mit etwas Abstrichen was möglich.

Ich bin da nachher meist ziemlich überrascht, dass bei dem Gewaber überhaupt noch ein halbwegs vernünftiges Endergebis herauskommt. Es ist aber schon mehr Geduld gefragt und mit Pause / Rec im Wechsel versuche ich nur die besseren Momente aufzunehmen. Da kann eine Aufnahme von vielleicht 10 Sek. schon einige Minuten dauern.
Natürlich kann damit nicht das Seeing komplett überlistet werden. Die Bilder zeigen auch nicht so viele feine Details aber mit einer kleineren Darstellung immerhin ein noch ansprechender recht scharfer Anblick.

Übrigens, es wird ja viel von Rupes Recta berichtet und z.B. Gutenberg, Aristoteles usw... werden häufig gezeigt. Mich beeindruckt hier aber eher der Krater Hell mit den vielen kleinen Kratern im Inneren. Schon merkwürdig, dass der hier so selten zu sehen ist.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
einfach nur großartig, kann ich da staunened sagen!!
Das muß ein sehr gutes Gerät sein und ein sehr guter Filmer!

Gruß Manfred Wolf
 
Hall o Holger nochmal,
hab noch eins von Hell aufstöbern können,
ist tatsächlich schon von 2012.
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • Mosaik_Pitatus-Deslandres-fo.jpg
    Mosaik_Pitatus-Deslandres-fo.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 119
Hallo Manfred,

ja das ist ja mal eine Hammer-Aufnahme, sehr schön.
Mit welchem Equipment hast Du das gemacht ?

Da kommen die vielen Krater richtig gut zur Geltung und dann auch noch beim abnehmenden Mond. Die Schattenwürfe von der anderen Seite finde ich gegenüber meinem Bild sehr interessant. Das macht den Mond ja auch immer wieder zu einem lohnenden Aufnahmeobjekt. Je nach Phase kommen die Krater, Berge und Schattenwürfe anders zur Geltung.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
das war mit C14 und Baader-FFC, IR-742 und DMK31.
Und ja du hast recht, der abnehmende Mond hat auch seine besonderen Reize. Und Deslandres ist ja auch ein Megakrater.
Gruß Manfred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben