MGEN Firmware Update: Fehlermeldung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bero

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern wollte ich meinen MGEN updaten von der Firmware 2.03 auf die aktuelle 2.50. Beim HandController hat es geklappt, aber nicht bei der Kamera. Mehrere Wiederholungen brachten keinen Erfolg, auch nicht als ich die externe 12V-Spannung dazugenommen habe.
Auf meinem Computer habe ich noch die Firmware 2.21 gefunden, aber auch damit klappte es nicht. Ich habe die LMG SAAG WinApp der jeweiligen Version benutzt. Mehrfach habe ich auch versucht, nur die Kamera upzudaten, aber jedes Mal kam die Fehlermeldung: ERROR: Uploading FAILED: Firmware may not be valid. Oder: Some of the firmwares may not be valid.
Auch die Google-Suche nach anderen, die ähnliche Probleme haben, blieb erfolglos.

Wer kann mir einen Tipp geben???

Ratlose Grüße
Bernhard
 
Hi,
du hast aber schon die Kamera mit der Handbox verbunden und dann erst das Update durchgeführt? Hast du die SAAG aus dem aktuellen Paket genommen und bist im Update-Modus geblieben?

CS
Christian
 
Hallo Berhard,

Du hast nicht erwähnt, ob ein Firmware-Update jemals funktioniert hat und unter welchem Betriebssystem.

So in's Blaue: Vielleicht liegts auch an alten / falschen FTDI-Treibern?
(Zumindest Win 10 zieht sich automatisch die passenden Treiber beim erstmaligen Anstecken eines bereits eingeschalteten MGEN an den USB-Port des Rechners)

Nachtrag: ... und dann gibt's noch die üblichen Klassiker wie Kontakte, Kabel und Stromversorgung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

zweimal ja! Kamera ist mit Handbox verbunden. Und die SAAG stammt aus dem jeweiligen Firmware-Paket.

Aber Danke für deine Ideen!

CS, Bernhard
 
Hallo Peter,

dies ist in der Tat mein erster Update-Versuch. Bisher bin ich mit 2.03 klar gekommen, jetzt möchte ich den MGEN mit APT arbeiten lassen, und da braucht es eine höhere Firmware-Version.
Was FTDI-Treiber sind, weiß ich nicht. Jedenfalls hat die Handbox die neue Firmware aufnehmen können. Sie wird auch angezeigt. Wenn aber die Kamera eine andere Software hat, hinkt sie hinterher und es läuft gar nichts. Schlechter als vorher!
Ja, es sieht so aus, als ob die Verbindung Handbox - Kamera nicht funktioniert. Die Stecker sind aber alle sauber in den Buchsen, und vor ca. 10 Tagen hat das Zusammenspiel beim Guiding noch gut gepasst.
Ich habe hier noch ein git 3m langes LAN-Kabel, das ja auch RJ-45 Stecker hat. Ob ich daran mal testen kann, ob mein gelbes Kamera-Handbox-Kabel einen Fehler hat? (Ich bin etwas unsicher, weil in der Bedienungsanleitung steht: Niemals ein UTP-gekeuztes Kabel verwenden!)

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

CS, Bernhard
 
Hallo Bernhard,
du kannst nicht einfach irgendein RJ45 Kabel verwenden, da kannst du mehr kaputt machen als du denkst.

Du verwendest den USB Port, der RJ45 ist zum Steuern der Kamera, der RJ11(?) zum Steuern der Montierung
.
---Zitat Anleitung
Updaten der MGEN Firmware mit der MGEN App:
- MGEN + angeschlossene MGEN-Kamera an den USB Port des Computers anstecken.
- beim ersten Mal muss der MGEN Treiber installiert werden, Download hier.
http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm
Achtung, rechts unter "comments" findet sich der Link zur Treiber-Installation "setup
executable" !!! Treiber intstallieren, MGEN anstecken und immer bejahend weiterklicken bis
die Meldung "Gerät installiert und kann verwendet werden" erscheint.
---

CS
Christian
 
Hmmm,

ich vermute mal aus der Ferne, dass es nicht an den FTDI-Treibern liegt, sonst hätte die Verbindung mit dem MGEN gar nicht geklappt. (Nebenbei ist FTDI nach meinem Verständnis der Hersteller des höherwertigen USB-Chipsatzes, der im MGEN verbaut ist.)

Bernhard, schau Dir nochmal die Kontakte in den Buchsen von Kamera und MGEN an. Irgendwo hab' ich gelesen, dass die gerne bei dem Versuch, ein Kabel in die falsche Buchse zu stöpseln, verdrückt werden. Wenn man wieder korrekt verkabelt, rasten zwar die Stecker ein, aber der Kontakt kann trotzdem gestört sein...

 
Hatte neulich ein ähnliches Problem. Auch bei mir konnte keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden.
Habe das Kamerakabel dann gegen ein normales Netzwerkkabel ausgetauscht. Danach funktionierte es wieder.
 
Hallo zusammen,

ich hab's am Freitag dann so gemacht, wie du, "SnakeP", es vorgeschlagen hast: Anderes Netzwerkkabel zwischen Kamera und Handbox. Damit lief die Installation der neuen Software sofort durch.
Christian, der FTDI-Treiber war schon lange installiert. Den braucht man ja zum Auslesen der Aufnahmedaten.
Dann folgte am Abend der Test am Himmel, der aber nur kleine Wolkenlücken bot. Erstes Ergebnis: Mit dem alten RJ45-Kabel hat die Handbox die Kamera nicht erkannt. Wohl aber mit dem anderen. Allerdings leuchteten die LEDs nicht, und die Kalibration erfolgte nur in RA.

Ein neues Original-Kabel ist bestellt. Mal sehen, ob es dann richtig klappt.

Vielen Dank euch für die Tipps und fürs Mitdenken bei der Fehlersuche!

CS
Bernhard


 
Hallo zusammen,

so, das RJ45-Kabel ist angekommen, leider deutlich weniger flexibel als das gelbe Vorgängerkabel. Den wunderbaren Himmel gestern Abend habe ich zum Testen der neuen Firmware genutzt. Mich hat wohl irritiert, dass die kleinen LED-Lämpchen zwar beim Einschalten kurz aufleuchteten, aber beim Guiden dann dunkel blieben. Dass der MGEN geguidet hat, schließe ich aus der Tatsache, dass von den 10 Probeaufnahmen à zwei Minuten fast alle runde Sterne gebracht haben; als ich dann das Guiden ausgeschaltet habe, waren die Sterne langgezogen.
Geklappt hat auch die Kommunikation des MGEN mit APT. Wegen dieses Ziels hat ich die andere Firmware aufgespielt.
Ist das bei Firmware 2.21 so, dass die LEDs beim Guiden nicht mehr leuchten, oder kann man das einstellen?

Viele Grüße,
Bernhard
 
hallo Bernhard,

vielleicht sind die LEDs dunkel geschaltet? Dazu gibts ein Menü. Du kannst mal ein Factory reset machen, dann ist alles auf Anfang. Die aktuelle Firmware ist FW2.50 !

Die weißen Kabel sind zwar wieder etwas steifer, aber zuverlässiger als die alten "Spaghettikabel".

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

Danke für deine Nachricht!
Heute Nacht habe ich es auch selbst gefunden: Hauptmenü - Sonstiges - Anzeige - LED Helligkeit.

Sonniges und sternklares Wochenende!
Bernhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben