Montierung für C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Redhorse

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit meine Nexstar 8 SE Einarmmontierung in Rente zu schicken und das C8 auf eine bessere Montierung zu packen. Das C8 wird visuell und für Planetenfotografie genutzt. Mich stört hauptsichtlich das Gezitter beim Berühren des Teleskops.

Ich dachte da eigentlich an die Celestron Advanced VX Montierung. Tragkraft bis 14 kg sollte reichen, das C8 wird mit Planetenkamera keine 7 kg erreichen.
Nun habe ich noch von Exos 2 PMC-8 gelesen. Diese trägt bis 12 kg, hat also weniger Reserve. Vorteil wäre der Riemenantrieb, was einen sehr leisen Betrieb ermöglich sollte. Blöderweise ist die Montierung ohne Handcontroller und nur per PC, Smartphone etc. zu steuern. Beim Fotografieren kann man damit leben, visuell finde ich das sch.... schade.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hätte gerne eine Montierung nicht lauter als mein Nexstar. gibt es da noch passende Alternativen?
 
Hallo Bernhard,
eine - nicht ganz billige - Alternative gerade für SCT ist die Avalon M-uno. Die hat einen Riemenantrieb und - was an diesem Typ besonders ist - kommt ohne Meridianflip aus.

Wolfgang
 
Tolles Teil, aber Faktor 5 zu teuer ...
 
Hallo Bernhard,
ich hatte auch Mal ein C8. Dazu Mikrofokussiereraufsatz, Filterrad und Barlow oder auch 2" Zenitspiegel und schweres Okular und natürlich ein Sucher.
Geht problemlos auf HEQ5, ich hatte die analoge Celestron ADM. Die AVX trägt sogar noch mehr.
Nur wenn du perspektivisch aufstocken willst mit mehr Gewicht, käme die EQ6 in Frage.

Viele Grüße!
Carsten
 
Hallo Bernhard,

ich würde die AVX empfehlen.
Ich betreibe u.a. ein 8" Vixen VMC200L (ca. 6 kg) auf einer HEQ5. Von der Tragkraft her reicht das wirklich aus, aber die AVX scheint mir noch einen Tick stabiler zu sein (ein Freund von mir hat die AVX, daher kann ich das gut vergleichen). Zum anderen lassen sich die Beine der AVX weiter ausziehen, als die der HEQ5. Das ist bei einem Newton egal, aber bei einem SC muss ich mich bei zenitnahen Objekten schon etwas bücken, um ins Okular schauen zu können. Oder Du kaufst dir zur HEQ5 noch eine Verlängerungssäule.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Zusammen,

danke Euch Allen. Z. Zt. tendiere ich zur AVX.
 
Hallo Bernhard

Ich hatte eine AVX mit meinem alten C8 im Einsatz und war sehr zufrieden. Ich stieg dann aber auf eine CGEM um (da C11 anstatt C8) und dies war dann in Sachen Stabilität nochmals ein riesen Sprung!

Zum Gewicht:
Ich habe zu Beginn die ganzen Teile unterschätzt und erst nachdem ich alles gewogen hatte, stellte ich fest, dass es doch ein wenig mehr war ;-) Nebst dem Tubus gibt es ja noch den Sucher, Prismenschiene, Taukappe, DSLR, GuidingCam & Rohr, Adapter, Klemmen, OAZ, Okular, Zenitspiegel, Laufgewicht, Piggyback, Bino, und und. In Kombi mit den empfohlenen 30% Abzug von der maximalen Traglast für die Fotografie, ist man dann schnell am "Anschlag".

Grüsse, David
 
Hallo,

ich verkaufe meine modifizierte Losmandy G11 Montierung...falls Interesse bitte melden !

LG
Werner
 
Hallo Bernhard,
mir würde für ein C8 auch sofort die HEQ-5 einfallen.
Die hat bei uns, bis eine ältere EQ6 zu uns gestoßen ist,
klaglos unser fotografisch vollgepacktes RC8 oder den
107mm APO getragen. Aktuell nur noch den APO.
Für Bastelfreudige gibt es einen Riemenantrieb zum Nachrüsten,
aber auch ohne Riemenantrieb ist die HEQ-5 schon sehr leise.
Die AVX spielt sicher in der gleichen Liga, und ist sogar
etwas günstiger. Wenn man aber bedenkt, daß bei der HEQ-5
ein beleuchteter Polsucher und ein zweites Gewicht bereits
dabei sind, sieht es bezüglich des Preises etwas anders aus.
Ich frage mich nur, wenn ich die beiden vergleiche,
ob die Belastbarkeitsangaben der AVX nicht etwas zu ambitioniert
ausfallen; soll sie bei rund 2 1/2 Kg geringerem Eigengewicht
2 -3 Kg mehr Last vertragen.....ich weiß nicht recht.......
Aber da die AVX auch in Kombination mit C9,25 und sogar
mit C11 !! angeboten wird, scheint sie mit dem Gewicht zurecht
zu kommen. Zumindest visuell.
Etwas stören würde mich das außenliegende Kabel für den DEC -Motor,
und das Fehlen des Polsuchers. Denn auch wenn ein Polsucher
als Zubehör zu bekommen ist, wäre eine Beleuchtung desselben
nur mit einem weiteren, externen Zubehör möglich.
Bei der HEQ-5 geht das einfach über den Handkontroller.
Aber das ist -wie bei Vielem- Geschmacksache.

CS

Dietmar



 
Hallo Bernhard,

Was wirklich gegen das wackeln helfen würde, wäre ein Motorfokussierer.

Bis dann:
Marcus
 
Auch eine GP-DX kann ein C8 f. Fotografie gut tragen. Hat mich über 10 Jahre zuverlässig bedient.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben