Berlebach Spica Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GGilein

Aktives Mitglied
Hallo,

hat schon mal jemand Erfahrung mit der Berlebach Spica Mount?
Gemäß den Spezifikationen ist er geeignet fur Teleskope bis 15kg und ein 15 cm Refraktor Telescope.

Ich habe ein 15 cm f/8 APM ED Doublet Refraktor, und Ich bin nur interessiert in manueller Verstellung. Jetzt benutze ich ein Altair Sabre Montierung, und diese Refraktor ist das Maximum, mit dem er umgehen kann.

Wird ein Berlebach Spica mit zum Beispiel ein Berlebach UNI 29C Stativ (bis 20 kg) eine deutliche Verbesserung sein (insbesondere Dauer der Vibrationen)?

Viele Grüße,
Guus
 
Hallo Guus,

so sehr ich Berlebach schätze, die Antwort ist nein.

Das Uni 29 wird Dir eine Verbesserung gegenüber dem Stahlstativ bringen, beim Spica Kopf habe ich meine Zweifel.

Mein 8" f/6 Newton entspricht von der Länge und dem Gewicht Deinem Apo und ich bin diesen Weg gegangen : UNI 28 mit Ayo nd -> UNI 28 mit Ayo digi II -> Berlebach Planet mit Ayo digi II. Erst dann war Ruhe im Schacht, sprich ca. 0,5 s Nachschwingdauer.

Das Problem ist der Hebel, nicht das Gewicht.

Gruß Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben