Fokusdrift-Monitor bekannt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

docvince82

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe (noch) keinen ASCOM-kompatiblen Motorfokus und so habe ich keine Möglichkeit, während einer Aufnahmesession automatisch "mal eben" nachzufokussieren. Was mir nun fehlt, ist ein Indikator, wie sehr so ein manuelles Nachfokussieren im aktuellen Zustand (mit Bahtinovmaske) nötig ist. Eigentlich würde ich mir eine Bewertung des jeweils letzten Bildes bzgl. FWHM o.ä. wünschen, evtl. inklusive Alarm ab einer gewissen Schwellwertüberschreitung.

Kennt jemand so eine Funktion? Ich selbst verwende APT, aber da habe ich so etwas nicht gefunden. Dabei kann es doch gar nicht so schwer sein und ich denke, dass das viele gebrauchen könnten, so einen Fokusdrift-Monitor, oder?

Oder kennt jemand vielleicht kleine Kommandozeilen-Tools oder freie Libraries, sodass man sich sowas selber skripten könnte?

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

Sharpcap bietet mehrere Tools zum Scharfstellen und auch zur Überwachung der Schärfe an.
Eine Alarmfunktion gibt es aber nicht.
Im LiveStack Modus kann man per FWHM Grenzwerte eingeben, wo Frames über einen bestimmten Wert ausgelassen werden.

VG Cl.-D.
 
Hallo Stefan,

SGP ermittelt von jedem Bild den durchschnittlichen HFR-Wert und die Anzahl der gefundenen Sterne. Diese Werte kann man sich in der "Image History" jederzeit als Trend-Grafik anzeigen lassen.

Im Benachrichtigungssystem (notification system) sind solche Checks allerdings nicht vorgesehen.

Bernd

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben