EDGE8 scharf stellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

penguin_a_geek

Mitglied
Guten Morgen,

ich bitte um etwas Unterstützung in Sachen "scharf stellen".
Edge8+Bartinov+Cam
Ich stelle momentan die Maskenspikes so gut es im Kamerabild /ASI224MC) geht, symmetrisch ein, jedoch sind die Sterne nicht im Focus. Gibt es da andere Möglichkeiten? SW seitig läuft linux/INDIlib

Gäbe es zur Not einen Motorfocus(INDI, nicht ASCOM), der sich an das Edge8HD anbauen ließ?

Danke schonmal
Stefan
 
Hallo,

beim scharfstellen mit Bathinov den Stern größtmöglich reinzoomen.

Prüfen, ob die Sterne auf der Achse und/oder im Feld unterschiedlich scharf sind. ggf. Chip Abstand kontrollieren.

Für die Celestron SC empfehle ich den Starizona MicroTouch Focuser. Teuer aber genial.

Gruß Jens
 
Jens,

danke für den Tipp. Leider hat der Microtouch nur ein Interface für ASCOM, das läuft aber nicht unter linux.

Also weitersuchen :)

Ich wollte heute wieder raus, aber nun regnet es :-(

Stefan
 
Hallo Stefan

Gemäss INDI Seite müsste der JMI funktionieren:
http://indilib.org/devices/focusers/jmi-motofocus.html

Falls dein C8 aber noch keinen Microfocuser ab Werk hat (bin nicht sicher, ob der schon eingebaut ist), wäre vorerst ein Wechsel auf beispielsweise einen gebrauchten Starlight Microfocuser 10:1 eine (günstigere) Option. Damit lässt es sich dann auch viel besser fokussieren.

Grüsse, David
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben