wo ist der morgenstern geblieben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

luisa46

Neues Mitglied
hallo,

ich habe in letzter zeit den morgenstern nicht mehr sehen können bei uns in bayern, nähe passau.

gibt es ähnliche beobachtungen und warum kann man ihn nicht mehr sehen??

besten dank.
 
Hallo,

Der Morgenstern ist eigentlich der Planet Venus und die wechselt immer wieder die "Rolle" zwischen Morgenstern und Abendstern. Derzeit und noch bis in den September hinein ist sie als Abendstern in der Abenddämmerung sichtbar. Derzeit zB um 21:15 im Westen wirklich sehr auffällig.

Frohe Grüße,
Martin
 
Hallo Luisa,

Willkommen auf Astronomie.de. :)

Das liegt daran, dass die Venus momentan am Abendhimmel steht. Wenn Du jetzt gerade gen Westen schaust, siehst Du dort einen hellen Stern. Das ist Dein vermisster Morgenstern, der momentan Abendstern ist.

Bis dann:
Marcus
 
Hi,

die Venus ist manchmal links (abends) und manchmal rechts (morgens) von der Sonne. Aber weil ihre Bahn kleiner (näher an der Sonne) ist, als die der der Erde, kann sie nie voll gegenüber (in Opposition = hinter der Erde = im Erdschatten = um 24 Uhr nachts am besten sichtbar) sein, sondern - von der Erde aus - nur maximal 90° (= 1/4 ihrer Bahn links oder rechts) von der Sonne entfernt sichtbar sein, dann dreht sie wieder zurück. Sie kann also nie Voll-Venus sein, wie der Vollmond.

Die Planeten Mars, Jupiter, Saturn usw kreisen dagegen außerhalb der Erdbahn und können auch hinter der Erde stehen (= Voll-Mars, Voll-Jupiter, Voll-Saturn) sein.

Die alten Griechen hatten das nicht verstanden, sie glaubten daher Venus wäre zwei Sterne. Der Morgenstern = Phopspheros (von phos = das Licht) und der Abendstern = Hesperos (on hesper = Vesper = Abendmahl).

Ruudi
 
Hallo Ruudi,

Danke für die Info zum Verständnis der alten Griechen, das war mir neu.

Kleine Korrekturen:

Die Venus kann von der Erde aus gesehen nur maximal 48° von der Sonne entfernt stehen. Das ist auch nicht bei einem 90° Winkel Sonne-Erde-Venus der Fall, sondern bei einem Winkel Sonne-Erde-Venus von nur ca 44°.

Die Venus kann uns durchaus als Voll-Venus erscheinen, nämlich kurz vor/nach der oberen Konjunktion, wenn sie fast hinter der Sonne steht. Mit genug Umsicht ist das zB am Taghimmel gut zu beobachten, auch wenn das Venusscheibchen dann weniger als 10Bogensekunden Durchmesser hat.

Bei den anderen Planeten ist das auch der Fall, nur noch viel schwieriger zu beobachten.

Frohe Grüße,
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben